JTG ICOM - ungeregelte Einspritzung??

Diskutiere JTG ICOM - ungeregelte Einspritzung?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich klappere in letzter Zeit diverse Autogasumrüster hier in Dresden ab, weil ich meinen E200 TK gerne umrüsten lassen möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PeterB

Stammgast
Beiträge
47
Fahrzeug
S 211 E 320 CDI (12/05)
Hallo zusammen,

ich klappere in letzter Zeit diverse Autogasumrüster hier in Dresden ab, weil ich meinen E200 TK gerne umrüsten lassen möchte.
Ich würde es auch gerne bei meiner MB Niederlassung machen, aber Meinungen muss ich mir ja auch von Umrüstprofis holen.

Mein Favorit ist die ICOM-Anlage. Ich hab darüber hier im Forum auch eigentlich nur Gutes gelesen. Die meisten Umrüster schwören allerdings auf die Verdampferanlagen, speziell auf die Prins VSI.
Ich würde aber gerne die schlanke ICOM haben in der Hoffnung, dass da auch weniger Wartung anfällt (wegen der fehlenden Zusatzbauteile im Motorraum) und weil mir das Argument mit der geringeren Temperatur und weniger Belastung für die Einspritzdüsen bei gleicher Leistung zusagt.

Als großes Manko wird bei den Flüssigeinspritzern bemängelt, dass es keine elektronische Regelung für die Einspritzung gibt.
Dazu würde ich gerne mal einige MEinungen haben.

Ich versuch das Gesagte mal in meinem Unwissen wiederzugeben (vielleicht hab ich da auch diverse Sachen falsch verstanden):

1. Die Expansion des Flüssiggases ist gewaltig, sodass immer nur extrem wenig Flüssigkeit pro Takt eingespritzt wird. Gerade weil es aber so wenig ist, sei die Regelung der Menge schwer zu kontrollieren. Da es weiterhin keine eigene Regelung an der Einspritzung gäbe, sondern das ECU-Steuergerät die Sache übernimmt, würde unter Umständen im Hochleistungsbereich des Motors (weil Gas ca. 2 Liter mehr Luft braucht und das ECU das irgendwie nicht "weiß" ??) nicht das richtige Gemisch Gas/Luft vorherrschen und daher gerne mal die Warnleuchte für Abgasprobleme/Motorwarnleuchte anspringen. Bzw. tatsächlich mit falschem/zu magerem "Gemisch" gefahren. Das könnte auch für den unteren Bereich gelten, dass man da zu fett fährt

2. Die Vialle Anlagen hätten zwar ein elektronisches Steuerteil. Dieses werde jedoch universell und nicht manuell einstellbar für entsprechende Fahrzeugtypen ausgeliefert (ob meiner dabei ist, weiß ich noch nicht).
Da könne man ebenfalls Pech haben, dass diese Steuerung knapp neben dem optimalen Arbeitspunkt arebitet und dagegen wäre dann nichts zu machen.

3. Die Pumpe im Tank sei recht laut und gerade in einem Kombi nervig.


So...nun sind die Profis gefragt:
Sind da irgendwelche Erfahrungen vorhanden bzw. Bedenken, dass man dem Motor Schaden zufügt oder der Wagen "komisch" (weil falsches Gemsich) fährt, weil die ICOM keine eigene elektronische Einspritzregelung hat??

Ich fahr im Grunde eh nicht schneller als 170km/h. Aber wenns mal schneller wird, sollte da keine Gefahr finanzieller Schäden lauern... :rolleyes:

Beste Grüße aus DResden
Peter
 
Hallo Peter,

ich bin zwar grundlegend kein Freund von Autogasanlagen aber ich kann dir eine Adresse in Chemnitz geben.
Das ist ein MB-Haus und die bauen Anlagen von Prinz und Vialle(oder so ähnlich) in deinen Mercedes ein.

Gruß
 
Hallo Peter,

ich kann Dir als Icom-Fahrer, mit Zweitwagen der Ehefrau mit Vialle,
nur unbedingt raten, die Vialle zu nehmen. Diese ist für den E200K offiziell von Vialle in der Liste freigegeben.

Kein Vergleich der Komponenten, der Qualität und der Funktionialität. Lies mal in Motor Talk, Unterforum alternative Kraftstoffe, den Thread "Wer fährt mit ner Icom JTG...", dann kriegst Du alle Detais, inkl. der Umrüstermeinungen zu beiden Anlagen!

Viel Erfolg!
 
MoinMoin,

danke. dann geh ich mal stöbern im Motortalk.

Grüße
Peter
 
Hi,

Die Vialle gibt es nicht für Deinen Wagen, ich hab im Kopf dass es die auch insgesamt nur für eine handvoll Modelle von Mercedes gibt.

Was der Umrüster über die Icom sagt ist völliger Quatsch. Die Lamdbasonde zeigt dem Motorsteuergerät exakt an wann die Einspritzmenge stimmt, darauf stellt sich das Motorsteuergerät auch ein. Vorher wird die Durchflussmenge der Gaseinspritzdüsen an die der Benzineinspritzdüsen angepasst sodass das Motorsteuergerät im Idealfall keinen Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb feststellen kann. Die eingespritzte Flüssigkeitsmenge ist übrigens fast die Gleiche wie im Benzinbetrieb und es werden hauptsächlich vom Hersteller modifizierte Benzinbetriebskomponenten verwendet. So entstammen eben Gaspumpe und Einspritzdüsen fast 1:1 den Benzineinspritzkomponenten der entsprechenden Hersteller.

Insgesamt würde ich Dir dringend raten Dich für einen Umrüster zu entscheiden, und nicht für eine bestimmte Gasanlage. Das Einbauen einer Gasanlage ist eine diffizile Angelegenheit für die es hochqualifiziertes Personal braucht. Da nützt es Dir nix wenn Du die tollste Gasanlage drin hast, die 5 ungelernten Polen in dem Betrieb das Ding aber nicht gescheit zum Laufen bringen.

Weder Dein Motor, noch Du selbst wirst einen Unterschied zwischen den ganzen vollsequenziellen Gasanlagen feststellen sofern die korrekt eingebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobulus,

danke für Deine Antwort.
Mein MB-Meister sagt, dass Mercedes die ICOM noch nicht offiziell freigegeben hat und er für Herbst auf eine eigene MB-Anlage hofft.
Auch er meinte, dass das mit der Steuerung so eine Sache wäre.
Allerdings haben die wohl noch nie sowas eingebaut (hat er zugegeben - sie wittern das Geschäft wohl erst jetzt).
Da ist mein Vertrauen also nicht groß in die Kompetenz in puncto Gasantrieb.

Im Grunde ist mir inzwischen egal, ob ich Verdampfer oder ICOM nehme.
Ich sitz hier in Dresden nur irgendwie weit ab von den angepriesenen Umabuern, oder gibts hier in meiner Nähe einen renommierten Umbauer, der zu empfehlen ist?

Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

Du solltest auch mal in den Gasforen nachfragen, es gab m.W. häufigere Nachfragen aus dem Raum Dresden.

Für Deinen Motor gibt es m.W. diverse Vialle-Umrüstungen, und ich habe neulich noch eine Liste gesehen, wo dieser Motor auch offiziell von Vialle gelistet wurde. Aber auch, wenn er noch nicht auf der Liste steht, kann umgerüstet werden. So hat GAG Autogas in Lünen bei Dortmund z.B. den E200 M111 meiner Frau umgerüstet, in Abstimmung mit Vialle, das ist nicht unüblich. Wichtig ist auch dabei der exzellente Umrüster, der eine entsprechende Qualitätsstrategie fährt, keine Massenstrategie.

Es gibt auch funktionelle Vorzüge der Vialle, die Du zumindest kennen solltest, es ging um die Funktionalität der Pumpe.

Empfehlen würde ich Dir mal das Forum autogas4you sowie auch Alternative Kraftstoffe (Unterforum) bei MotorTalk.

Das wichtigste ist aber auch aus meiner Meinung der Umrüster, der so gut ist, dass er in den Foren einhellig von allen empfohlen wird, und der Erfahrung mit den umzurüstenden Motoren hat. Gerade der M271 gilt als thermisch unter Gas anfällig, wenn er nicht richtig eingestellt ist. Daher würde ich persönlich für diesen Motor auch keine Verdampferanlage wählen.
 
Hallo Peter,

fahre seit letzten Oktober mit einer ICOM Direkteinspritzeranlage.
Nach anfänglichen Problemen mit dem Einbau bin ich jetzt schon gut 25tsd km unterwegs. Klasse! Geldbeutel wird geschont. Ich schließe mich der Meinung an, dass sich ein guter Gasumrüster herum spricht. Gehe nur zu denen und schaue nicht so auf den Preis. Nichts ist schlimmer als die Sorgen und Nöte nach einem miserablen Einbau.

Ansonsten viel Glück! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: JTG ICOM - ungeregelte Einspritzung??

Ähnliche Themen

W
Antworten
41
Aufrufe
15K
Waldfrosch
W
W
Antworten
3
Aufrufe
6K
derkojak
D
Zurück
Oben