KI-Informationen bei Tempomatbetrieb

Diskutiere KI-Informationen bei Tempomatbetrieb im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Unser S203 hatte letzte Woche seinen ersten Assyst A und ich hatte in der Zeit die Gelegenheit mit einem S203 mit Classic-Ausstattung zu fahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noca

noca

Crack
Beiträge
117
Fahrzeug
C200TK Avantgarde
Unser S203 hatte letzte Woche seinen ersten Assyst A und ich hatte in der Zeit die Gelegenheit mit einem S203 mit Classic-Ausstattung zu fahren.
Bei der Tempomatbedienung fiel mir auf, dass bei jeder Aktivierung und Änderung der Sollgeschwindigkeit die aktuelle KI-Seite weggeblendet wurde, um die Tempomateinstellung anzuzeigen und anschließend die vorherige KI-Seite wieder erschien.
Dieses Verhalten hat unser Avantgarde nicht.
Liegt es an der Ausstattungsvariante oder gibt es zeitlich unterschiedlich ausgeführte Softwarestände für´s KI?
 
Hallo Norbert

Welches Modelljahr ist Dein S203? Also der 80x Code in der Datenkarte

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

die ganzen Codes mit ner 8xx auf der Datenkarte hab ich mir nicht aufgeschrieben.
Der Wagen ist Modell 2006 (Mopf).
Was ich aufgeschrieben habe ist:
KI-SW: 09 04
Verw.: 00 08
KI-HW: 38 04
KI-NR: A203

Helfen diese Angaben?
 
Hallo,

meiner ist auch Modelljahr 2006, habe das Auto ganz neu aus Bremen geholt. Die Tempomatanzeige funktioniert bei mir !

Aber eine Datenkarte gibt es nicht mehr, ist keine eingeklebt. Im Bremer Werk sagte man mir, dass sei nicht mehr nötig, da jede MB-Werkstatt über die VIN die Ausstattung per Computer angezeigt bekommt.

Gruß

Michael
 
KI-Info auslesen?

Hallo Michael,

kannst Du mal die KI-SW-Nummer ablesen? Ich könnte mir vorstellen, dass dort der Unterschied steckt.
Bei uns ist eine Datenkarte im Serviceheft eingeklebt.
Jetzt latsche ich halt doch nochmal ans Auto.......

OKAY: 805 wird die gefragte Nummer sein, also Modelljahr 2005.
 
Hallo Norbert,

hier meine Daten aus dem KI (EZ 18.7.2006):

KW - 2206
Ver - 0023
KI-HW - 2406
KI Nr - A203

Scheint so, als hätte Dein 2006er Modell eine alte Software??

Gruß

Michael
 
Michael-C200K schrieb:
Scheint so, als hätte Dein 2006er Modell eine alte Software??
Er hat gar kein 2006er, sondern ein 2005er. Und das wird der Grund sein.

cu termi0815
 
Der Versionsunterschied sieht groß aus!
Ich muss in den kommenden Tagen sowieso bei unserer Niederlassung vorbeifahren und werde dann den Meister befragen.

Vielen Dank an Michael für die Info! :hello:
 
Die neuesten Modelle haben die Tempomatanzeige nicht mehr!

Heute um 16:00 Uhr kam der Anruf aus der NL:
Nach nunmehr 5 Tagen Werkstattaufenthalt (inklusive WE) hat man durch Werksmitarbeiter herausgefunden, dass die Anzeige der Tempomatgeschwindigkeit aus der Software neuerdings entfernt worden ist!
Laut Aussage der NL haben alle neuen Fahrzeuge diese Anzeige nicht mehr.
Damit kann ich leben, habe in der Zwischenzeit einen CLK geliehen bekommen! :oh_yeah:
 
Na ja, ob die Aussage stimmt?
Wie geschrieben, meiner ist vom 19. Juli und hat diese Anzeige....

Gruß

Michael
 
Nachgefragt bei Abholung

Ja, das kann bezweifelt werden! :cool:
Ich habe das Auto eben abgeholt und nochmal nachgefragt.
Es sollen Personen aus der Entwicklungsabteilung zurate gezogen worden sein, die gesagt hätten, dass es nur in Verbindung mit diesem Motor nicht mehr angezeigt würde!
Außerdem hätten sie zur gleichen Zeit einen C200K des gleichen Typs da, bei dem es ebenfalls nicht angezeigt wird.
Alles was ich jetzt bemerken konnte, war, dass alle Einstellungen im KI wieder auf Werkseinstellung waren.
Die KI-SW-Nummer hat sich aber nicht geändert.
 
Also ich habe ein Modelljahr 07 und meiner zeigt es noch an... meiner wurde am 19.06.2006 gebaut... Ich finde das sehr gut das mir der Tempomat anzeigt wie schnell ich genau bin. Der BMW E46 tut das auch nicht...
 
das kenne ich auch nicht

Hallo zusammen,

habe mir auch schon mal gedacht, dass sowas nicht schlecht wäre. Jetzt lese ich hier dass es "vereinzelt" geht!

Wie komme ich dazu? Wie lest Ihr überhaupt die SW-Version aus?
Ich habe einen 203.216 von 05/04 (Mopf).

Besten Dank :)
 
noca schrieb:
Ja, das kann bezweifelt werden! :cool:
Ich habe das Auto eben abgeholt und nochmal nachgefragt.
Es sollen Personen aus der Entwicklungsabteilung zurate gezogen worden sein, die gesagt hätten, dass es nur in Verbindung mit diesem Motor nicht mehr angezeigt würde!
Außerdem hätten sie zur gleichen Zeit einen C200K des gleichen Typs da, bei dem es ebenfalls nicht angezeigt wird.
Alles was ich jetzt bemerken konnte, war, dass alle Einstellungen im KI wieder auf Werkseinstellung waren.
Die KI-SW-Nummer hat sich aber nicht geändert.

Hallo noca
Da ich immerwieder Gurtwarner ausprogrammiern muss (Kundenwnsch)
stehen mir dann sämtliche ca 150-200 Werkscodierungen offen,dort sind sämtliche Anzeigen ein und ausschaltbar, also auch die Geschwindigkeitsanzeige oder das Vmax bei allen abgereglten Fahrzeugen.ICh habe diese eine Person immer pesöndlich am Telephon am keine Falschen Parameter zu setzen.

Gruss D2B
 
Hallo D2B, schade, dass ich in der nächsten Zeit nicht in die Schweiz komme. Dann würde ich gerne einen Besuch bei deiner (?) Werkstatt machen!

Es scheint sehr simpel zu sein, was Du schreibst. Wenn das so einfach ist, frage ich mich, warum es meine NL nicht einfach "enablen" kann. :confused:

Ich werde wohl weiterhin ohne die Anzeige fahren müssen, die Aktion wird DC sicher nicht nochmal zahlen (Garantie).
 
@ D2B,

dein Post verstehe ich nicht. Heißt dass, das die Tempomatanzeige doch per Stardiagnose freigeschaltet werden kann???

Ich habe nämlich mehrmals bei verschiedenen NL nachgefragt und es wurde gesagt, es wäre eine "Hardwarelösung" und die kann nicht nachgerüstet werden.

Folgende Geschichte: Ich hatte einen Vorführwagen aus 2006 mit der Anzeige, von der ich sehr angetan war. Habe dann einen Jahreswagen von 05/2005 gekauft. Mir wurde gesagt, dass zum 2006 keine Ändereungen vorhanden sind. Siehe da Tempomatanzeige wird bei mir nicht angezeigt. Die Nachfrage ob es freigeschaltet werden kann wurde verneint.
Mein Gefühl sagt mir aber, dass es sich doch nur um ein Software-Feature handeln müsste.

Könntest du nähere Infos geben??

Danke

Gruß Thommy
 
Hallo alle zsm,

könnt Ihr bitte mal schreiben bei welchen Fahrzeugen die Tempomatanzeige funktionierte und bei welchem nicht? Mir kommt es dabei auf den Getriebetyp an, Schalter oder Automatik.

DANKE ;)
 
Hallo Heidi,
bei einem 5Gangautomaten im Sportcoupe 200 CDI, EZ 11/2006, funktioniert die Tempomatanzeige, aber nur wenn man ihn einschaltet oder die Geschwindigkeit verändert, dann kommt wieder die ursprüngliche Anzeige.
mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Hallo zusammen,
ich fahre ein C200 CDI Sportcoupé mit Modelljahr 805 + 055 Schalter, bei dem der Tempomat ebenfalls nichts anzeigt, sondern bei Betätigung nur die aktuelle Geschwindigkeit hält. Wenn man den Hebel danach nach oben oder unten bewegt, wird das Fahrzeug so lange schneller bzw. langsamer, bis man ihn wieder loslässt. Gestern (auf dem Weg zurück aus der Schweiz :-) ) bin ich dann mit dem C200 K T-Modell Modelljahr 806, Automatik gefahren, der beim Betätigen des Hebels die eingestellte Geschwindigkeit im KI angezeigt hat. Ist eine sehr gute Funktion, die ich auch aus mehreren Vormopf-Fahrzeugen (C180 K, C200 K, C320, C220 CDI und C270 CDI) kenne. Wäre schon interessant zu wissen, warum die Funktion bei den jeweils aktuellen Fahrzeugen irgendwann weg und dann wieder da war und ob das "nur" eine Softwareangelegenheit ist, oder ob da auch Hardwareänderungen mit im Spiel sind. Wäre schon möglich, da der Tempomat bei den 203er Fahrzeuge ab Modelljahr 806 auch bremsen kann - das konnten die C-Klassen vorher meines Wissens noch nicht. Schade nur, daß so eine Produktkomplexität in der MB Vertriebsorganisation kaum noch jemand überblicken kann, so daß man auf solche Fragen selten eine verlässliche Antwort bekommt. Ist von Euch hier noch jemand schlauer...?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KI-Informationen bei Tempomatbetrieb
Zurück
Oben