Klappergeräusch beim anlassen W203 180K

Diskutiere Klappergeräusch beim anlassen W203 180K im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi all, Meine C-Klasse klappert neuerdings beim Anlassen. Nur kurz.. Ist Bj. 06 und hat jetzt 90 tkm gelaufen. Bevor ich jetzt in die Werkstatt...
B

basti83

Guest
Hi all,
Meine C-Klasse klappert neuerdings beim Anlassen. Nur kurz.. Ist Bj. 06 und hat jetzt 90 tkm gelaufen. Bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre würde ich gern wissen was das ist.. Jemand von euch eine Idee?
Danke vorab!!
 
Hm, was ist ein Klappergeräusch? Das kann viel sein, angefangen von einer leeren Bierflasche unterm Sitz bis auf verschlissene Hydrostößel.
Wenn ich hier alle meine Ideen auschreiben würde, wäre die Liste mehrere Seiten lang. Ohne genaue Information über Art und eventuelle Herkunft des Klapperns kann man da garnichts sagen. Zuerst würde ich an den Kat denken, dann eventuell die Hydrostößel (obwohl bei 90tkm etwas sehr früh). Die Hydrostößel können auch mal klappern, wenn das Auto sehr heissgefahren für ein paar Tage abestellt war. Dann dauert es einige Sekunden nach dem Anlassen, bis der Öldruck wieder aufgebaut ist. Das ist aber normal.
Ich denke, du meinst nicht diesen Effekt?
 
Etwas mehr Informationen wären sehr hilfreich. Klappert es nur beim Anlassvorgang? Oder "klappert" der Motor nach dem Starten? Wie hört sich das Klappern an? Ansonsten bleibt echt nur, das Fahrzeug zur Werkstatt oder zu jemandem zu bringen, der sich auskennt. Die hören dann meist recht schnell, was das sein kann. Ferndiagnosen sind dagegen schwierig.
 
@MadMike: das war wohl fast Gedankenübertragung...
 
Ich bewundere Euch, wie macht Ihr denn das bloß?:hello:
 
Hi all,
Meine C-Klasse klappert neuerdings beim Anlassen. Nur kurz.. Ist Bj. 06 und hat jetzt 90 tkm gelaufen. Bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre würde ich gern wissen was das ist.. Jemand von euch eine Idee?
Danke vorab!!

Hallo Basti,

lass mal den Freilauf der Lichtmaschine überprüfen.
 
Die LIMA hat nen Freilauf? Kann mir das mal jemand erklären? :cool:
 
Hallo und Servus in die Runde,

es ist halt nicht jeder ein Fachmann und kann alles deutlich beschreibend schildern, aber ich könnte mir dieses Geräusch vorstellen und vermute auch woher es kommt. Es ist auch irgendwo hier im Forum schon beschrieben worden. Mein Nachbar hat einen neuen E-Klasse Benz/ Benziner und da habe ich dieses Klappern auch gehört. Es kommt m.E. von der Ventielsteuerung. Wenn denn dieser Motor noch auch oder schon Hydrostößel hat, dann würde ich diese Teile für das "Klappern" verantwortlich machen. Es hört sich übrigends schrecklich an !!!, aber es dauert ja nicht lange :-) ; Evtl. ist diese Geräusch schon durch den Wechsel auf eine andere Ölmarke zu beheben ............
 
Was ein Freilauf ist, ist mir völlig klar! warum allerdings die LIMA einen hat, immernoch nicht. Die LIMA ist ja ständig unter last, beim Gas-Wenehmen dürfe sie also nicht schneller laufen dürfen, als sie vom Motor angetrieben wird. Warum sollte denn der Riemen flattern? Bei keinem anderen Fahrzeug kenne ich einen Freilauf in der LIMA. Es sei denn, der Motor wird ruckartig abgebremst. Erst dann macht ein Freilauf Sinn...
 
..
Bei keinem anderen Fahrzeug kenne ich einen Freilauf in der LIMA. Es sei denn, der Motor wird ruckartig abgebremst. Erst dann macht ein Freilauf Sinn...
Ja, wenn der Motor abgestellt wird gibt es ein ruckartiges "Abbremsen". ;)

Bei meinem C220 CDI Vorgänger war übrigens mal dieser Freilauf der LIMA defekt. Ich hatte immer ein fürchterliches Kreischgeräusch mit dem Abstellen des Motors. Riemenscheibe incl. Freilauf wurden daraufhin erneuert.
 
Das leuchtet ein! Der Freilauf wirkt beim Abstellen, da kann die LIMA nachlaufen! danke @fwcruiser!
 
Thema: Klappergeräusch beim anlassen W203 180K
Zurück
Oben