Klappern Motor W 202 Normal?? Welches ÖL?

Diskutiere Klappern Motor W 202 Normal?? Welches ÖL? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich fahre einen C 180 W 202. Jetzt habe ich seit dem ich den Wagen gekauft habe ( etwa 2 Monate ) Ein klappern im motorraum, Mercedes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moonnight

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
C 180
Hallo,

Ich fahre einen C 180 W 202.
Jetzt habe ich seit dem ich den Wagen gekauft habe ( etwa 2 Monate ) Ein klappern im motorraum, Mercedes benz sagte zuerst das sei normal, das wäre die Steuerkette. Dann etschloss man sich aber doch einmal Steuerkette und Kettenspanner zu erneuern, resultat, geräusch ist noch immer da. Dann sagte man mir die Geräusche die jetzt noch da wären seien normale Geräusche.
Also ich weiss nicht!!!
Wenn der Wagen kalt ist hört man nichts.
Wird der Wagen Warm fängt es an zu Klappern so tac tac tac hört dann auch schon mal auf ( etwa wie ein Diesel ), und kommt dann wider. Nicht wirklich sehr Laut, aber man hört es recht gut. Geht die drehzahl über 1500 Umdrehungen ist das Geräusch ganz verschwunden. Habt Ihr auch ein solches Geräusch? ist es wirklich normal? Maschine hat erst 115000 runter. Kann es am Öl liegen? Ich fahre zur Zeit 5w40, sollte ich auf 10 oder 15w40 wechseln? Da das Öl ja dann doch was dicker ist. der wagen Läuft ruhig, zieht sehr gut, sonst also keine Probleme, nur dieses Geräusch, es hört sicht etwa so an wie Hydrostössel klappern, nunja in etwa. BITTE UM HILFEEEEEEEE!!!!!

Vorab schonmal danke.

Moonnight
 
Klappern

Hallo!

Wenn Du ein ordentliches 5W-40 Motorenöl fährst, dann kann dies nicht die Ursache sein.

Eine etwas genauere Eingrenzung der Geräusche (Betriebszustand, Motortemperaturen, Stelle des Motors, ...) wäre nützlich.


Ciao,
 
Nur wenn der motor Warm ist. Das klappern muss im vorderen motorbereich sein. Man hört es nur im Leerlauf, bzw bis zu einer drehzahl von 1500 dannach ist es weg.
 
Klappern

Hallo zusammen
Seit ich bei meinem w202 T 240 auf ein Agip Teilsynt-Öl 10W 40 gewechselt habe, klappert der Motor meines Benz ebenfalls. Bedingung: warmer Motor, Leerlauf. Sobald ich einen Gang (Automat) einlege oder abfahre, verschwindet das metallene Klappern. Da mein Stern schon 150 t km hat und das Klappern relativ neu ist, vermute ich: Der Kettenspanner.
Ein Leidensgenosse aus der CH. :Lol1:
 
Also ich werde morgen einmal den keilrippenriemen entfernen und dann Den Wagen nochmal laufen lassen, ist das Geräusch dann weg gehe ich davon aus das es der Keilrippenspanner ist. Ist das Geräusch noch da werde ich einmal Öl wechseln, denke da an 15w40, ist das geräuch dann immer noch da werde ich nochmal bei DC aufschlagen. Kann doch nicht normal sein.......


Gruß

Moonnight
 
Klappern

Ich schaute mir die Sache (Spannrolle Riemen) nochmals an. Ich konnte das Geräusch lokalisieren. Klappern kommt von der Spannrolle. Zudem wird es schlimmer wenn die Klima (Last) eingeschaltet wird. Brachte meinen Wagen in die Werkstatt. Der Chef ist auch der Meinung, dass eine neue Spannrolle fällig sei, dass Öl sei nicht Schuld.
Kosten ca. Fr. 500 oder Euro 350. Hat mich gefreut.
:mad: :mad:
 
Tippe mal auf den Freilauf der Lichtmaschine. :)
 
Hmmm ... sehr interessant !

Jetzt, wo ich diesen Threat hier lese fällt mir auf, daß mein C180 seit dem
letzten Ölwechsel von DC ebenfalls lauter und "klöternder" geworden ist.
Nichts wirklich Aufregendes, aber vorhanden.

Vorher hatte der Vorbesitzer 10W60 Vollsynthetik draufgemacht
(warum auch immer diese Art).
Da war der Wagen erheblich ruhiger.
Vor der Abholung bei meinem DC-Händler haben die nochmal
einen Ölwechsel gemacht, dieses Mal auf 10W40.

Habe den Wagen dann einmal langsam und sinnig 140 km lang mit max. 140 km/h
über die Bahn gezuckelt und auf dem Rückweg mal "vernünftig" Kette gegeben
(meist 160 km/h und zwischendurch mal 180-200 km/h).

Bin mir jetzt zwar nicht sicher, ob es vom "Einfahren" kommt, oder ob der Wagen
vorher schon so "unruhig" war. Ihr kennt das ja ... Neues Auto, neue Geräusche ;)
 
Motoröl

Die meisten Modelle können mit 0W-40 betrieben werden! Bei diesem Motoröl müsste man ja dann alles rasseln hören, oder?! Ich fahre es selbst, und es sind keinerlei fremdartige mechanische Geräusche zu vernehmen.

Am Öl kann es nicht liegen!


Ciao,
 
Tja also DC sagte heute bei meinem Besuch ich solle mal so 3 Wochen fahren, und dann noch mal vorbei kommen. Es sei kein grund zur beunruhigung. Aber wo das Geräusch her komme kann man auch nicht sagen :ah_yeah: Also da werde ich ech wild!! Das kann doch nicht normal sein, der eine sagt ja das ist normal, der andere sagt nein das ist nicht normal, erneuert darauf hin Steuerkette und Spanner. Und Geräuch immer noch da, dann heisst es wider NORMALES GERÄUSCH!! Jetzt soll ich drei Wochen fahren :confused: ja und dann???
 
Also mein C180 hat sich wieder beruhigt !

Habe ihn nun zum 2. Mal Strecke fahren lassen mit durchschnitt
160 km/h und zwischendurch ordentlich einen gegeben. http://www.probetech.de/phpBB/images/smiles/icon_headbang.gif

Jetzt scheint der Knoten geplatzt zu sein und er
schnurrt so, wie es sich für einen Benz gehört ! :D
Kein Rappeln, kein Klötern, kein Grummeln .. Einfach lecker ;)

Ich würde sagen, mein Vorgänger hat das arme Teil durch
Rumgurkerei und Rumtingeln innerlich versiffen lassen ! :mad:

Ich kann Patrick also nur Recht geben ...
es wird tatsächlich nichts mit dem Öl zu tun haben ! :
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klappern Motor W 202 Normal?? Welches ÖL?
Zurück
Oben