Klemme 50 wird nicht geschaltet

Diskutiere Klemme 50 wird nicht geschaltet im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem CLK 230K (208.448, Mopf, 197 PS, Automatik, Cabrio) habe ich das Problem, das der oft erst beim zweiten Startversuch...
D

dirk208

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
CLK230K, 208.448
Hallo,

bei meinem CLK 230K (208.448, Mopf, 197 PS, Automatik, Cabrio) habe ich das Problem, das der oft erst beim zweiten Startversuch anspringt, manchmal aber auch längere Zeit gar nicht.
Pannenhilfe hat dann das Starterrelais rausgenommen, und da Klemme 30 und 87 gebrückt. Schlüssel auf Stellung 2 und er sprang an.
Habe das danach nochmal gehabt, verhielt sich gleich. Wobei auch die Ansteuerung des Relais (12V auf Pin 6 von A1 in der K40/4) funktionierte. Im Fehlerfall kann man auch messen, das hier keine Spannung ankommt.
Das Starterrelais hatte ich schon getauscht, das EZS wurde vor kurzem schon getauscht.
Einer der beiden Schlüssel ist noch recht neu (Fehler tritt bei beiden Schlüsseln auf), die Batterie ist seit letzten Winter auch neu.

Was noch komisch war:
Nach einem solchen Start wo er sich erst weigerte (mittels Brücke dann gestartet), zeigten mehrere Steuergeräte Fehler an, die nach dem nächsten Start weg waren. Im Fehlerspeicher waren dann einige Einträge drin, die mit Unterspannung erklärt wurden. Ansonsten lieferte der Fehlerspeicher keine Erkenntnisse zur Ursache.
Massefehler hatte man vor dem Tausch des EZS ausgeschlossen, indem ein Überbrückungskabel von Minuspol der Batterie direkt an den Motor geklemmt wurde.
Habe jetzt nochmal die Batterie geladen, das dauerte auch recht lange (hätte ich bei der neuen Batterie jetzt nicht erwartet).

Was kann das sein ?
Kabelbruch bei der Leitung zu Klemme 50 (oder Marderbiss: kam öfter schon mal vor in der Gegend) ? Wo kommt das Kabel denn her, kann ich das im Fehlerfall messen ?

VG

Dirk
 
Hallo
ich würde auf das Relaismodul tippen,das ging bei den Typen öfters kaputt
Gruß
 
Hallo,
nein, das war es nicht, das Relaismodul (das komplette K40/4) wurde auch schon mal getauscht.
VG

Dirk
 
Hallo,
nein, das war es nicht, das Relaismodul (das komplette K40/4) wurde auch schon mal getauscht.
VG

Dirk
Servus Dirk,

wurde es durch ein gebrauchtes oder durch ein neues K40/4 ersetzt?

Wenn gebraucht:
Hast Du es mal geöffnet und Dir die Kontakte angesehen?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

ja, es ist ein gebrauchtes, die Kontakte sehen aber gut aus.

Aber kann man das K40/4 bei mir nicht ausschliessen ? Denn auf Pin 6 des Steckers A1 kommt ja schon kein Signal an.
Bestrome ich genau den Kontakt, schaltet das Starterrelais durch und der Wagen springt an.

VG

Dirk
 
Hallo Dirk,

OK, ich schaue es mir genauer an, woher genau
PIN6/A1 kommt… vermutlich vom EZS via SAM…


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
… hab‘ es in der Eile nur überflogen, aber wenn ich‘s richtig sehe, dann ist
PIN6/A1 der Ausgang welcher den Magnetschalter am Anlasser betätigt…

Schaue am WE nochmal genauer nach…

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

ja, soweit ich weiß schaltet PIN6/A1 das Starterrelais im K40/4 welches dann den Magnetschalter im Anlasser schaltet.
Aber wo kommt PIN6/A1 her, wer müsste das Signal geben ?

VG

Dirk
 
Genau umgekehrt ist es:
Hallo Peter,

ja, soweit ich weiß schaltet PIN6/A1 das Starterrelais im K40/4 …
Der Ausgang vom Starter-Relais K40/4k2 schaltet PIN6/A1 …
welches dann den Magnetschalter im Anlasser schaltet.
und diese violette Leitung von PIN6/A1geht zum Magnetschalter am Starter.
Aber wo kommt PIN6/A1 her, wer müsste das Signal geben ?
Die Frage ist also nicht „woher kommt
PIN6/A1„ sondern:
Wer/was schaltet K40/4k2 ?

Du müsstest also am k2 folgendes messen:

Klemme 30 > sind dort 12V+ Versorgung vorhanden?

Klemme 85/86 > kommt dort die Startfreigabe an, d.h. liegen beim Startvorgang dort 12V an?

Klemme 87 > wenn Startfreigabe vorhanden ist, schaltet dann k2 Klemme 30 durch auf Klemme 87?

Klemme 87 = PIN6/A1

Schau es mir heute nachts genauer an, aber wie gesagt, der Ursprung, also die Startfreigabe, muss vom EZS über SAM und MSG kommen.

Stin sagte bereits, dass K40/4 öfter kaputt geht und bei einem gebrauchten ist die Chance hoch, dass es den gleichen Fehler hat… deshalb:
Öffne K40/4 und löte die Platine im Bereich k2 mal nach..,

…bei der Gelegenheit kannst Du k2 auf dem Werktisch auch testen, manuell 12V auf Klemme 85/86 geben und schauen und messen, ob Klemme 30/87 dabei durchschaltet.

Gruß
Peter IMG_2298.jpeg
 
… also:

Wer/was schaltet K40/4k2 ?

k2 bekommt seine „Startfreigabe“ direkt vom Motorsteuergerät.

Nochmal wie gesagt:
Du müsstest am k2 folgendes messen:

A)
k2 KL30 > sind dort 12V+ Versorgung vorhanden?

B)
k2 KL85/86 > kommt dort die Startfreigabe an, d.h. liegen beim Startvorgang dort 12V an?

Startfreigabe kommt vom MSG zum K40/4 an den 2-poligen
Stecker J PIN1 (rt/bl) = k2 / KL86
Stecker J PIN2 (vi/ws) = k2 / KL85


C)
k2 KL87 > wenn Startfreigabe vorhanden ist, schaltet dann k2 KL30 durch auf k2 KL87 ?

k2 KL87 = PIN6/A1


Wenn also Startfreigabe belastbar (Prüflampe) immer messbar an K40/4 Stecker J vorhanden ist beim Starten, aber der Starter-Magnet trotzdem nicht angesteuert wird mit 12V > K40/4 PIN6/A1, muss der Fehler auf dem K40/4-Modul sein (Lötpunkte, Relais-Sockel, Kontakte…).

Wenn die Startfreigabe sporadisch fehlt oder dessen Spannung zu niedrig ist, liegt das Problem MSG-seitig.

Was ich dann auf jeden Fall prüfen würde:
Sind die Massepunkte im Motorraum links und rechts intakt?


Gutes Gelingen
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,


Vielen Dank erstmal für Deine tolle Hilfe !

A) da der Anlasser lief und der Wagen startete wenn Kl. 30 und 87 gebrückt wurde, ging ich davon aus, das da 12 V anlag.

B) werde ich mit Prüflampe testen wenn der Fehler wieder dauerhaft da ist. Ich hatte in den letzten Tagen immer das Glück, das er beim ersten oder zweiten mal ansprang.

C) habe ich aufm Werktisch geprüft, wenn ich 12V auf den Pins für den Stecker gebe (Stecker J war bei mir mit I beschriftet), schaltet das Relais durch. lt. Durchgangsprüfer kam das dann auch an PIN6/A1 an (von der 15A Sicherung direkt neben H1).

Sind die Massepunkte im Motorraum links und rechts intakt?

Rein optisch (ohne die zu demontieren) sahen die gut aus, auch das Blech drumherum.
Wie sollte ich die am besten prüfen, jeweils demontieren und dann Sichtprüfung ?
Oder wenn ich im Fehlerfall jeweils mit einem Starterkabel Massepunkte brücke, und schaue ob der Fehler verschwindet ?

VG

Dirk
 
Thema: Klemme 50 wird nicht geschaltet

Ähnliche Themen

Zurück
Oben