Kühlwasser

Diskutiere Kühlwasser im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, habe ein kleines Problem. Als ich letzes Jahr meinen Wagen zur Inspektion hatte, meinte der Techniker bei der Abholung, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Werta,

danke für deine Stellungsnahme. Ich habe heute mit dem Mensch gesprochen, es sagte, das die Ölwanne (von außen :D )verölt wäre, und er nicht weiß wo das Öl herkommt, ob es runtergelaufen wäre etc. weiß er nicht. Ich sagte, das am Ölfilter auch eine leichte Fütze Öl war,
vieleicht ist es ja runtergelaufen ? (Vom Wechsel etc.)
Der Typ scheint jetzt ein bisschen gebremst zu sein, weil er scheinbar
mit eigenen Augen gesehen hat das die A-Klasse ein "verpackungswunder" ist, und das der Motor schräg eingebaut ist.
--> Ist kein Volvo, wo man den Motorraum noch untervermieten kann :D )
Er sagte mir es wird etwa 850€ netto kosten ca. 390€ Ersatzteile inklusive, der rest Arbeitslohn.
Also das mit den Kolbenringen ist vom Tisch, auch vom Lagerwechseln
hatte er nicht mehr erwähnt.
Er meinte, vorne müsse alles ab Scheinwerfer etc.
Ich fahre morgen früh mal vorbei, und mache mir vorort ein Bild,
auch werde ich mit Ihm die sachen nochmals besprechen wegen Umlenkrollen etc.
Das mit dem Öl, könnte doch vom Turbolader kommen, der doch immer etwas "rumschwitzt" ? Oder ?

Oh, ja ein loch in den Kolben ! Das macht man doch um die Kolbenrückholfeder einzuhängen ? ;) Sorry

Oh man "andre fra norge" alles klar, sorry, ich habe den Wald vor lauter
Bäumen nicht gesehen. Dein Name hätte mir mindestens sollen auffallen ;)

hade bra med hilsen på vision a
"mach es gut viele Grüße für vision a" ?

med vennlig hilsen,
navnet mitt er Sascha :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich seh hat die werkstatt keine ahnung. ich werde mal auf die schnelle ne rep anleitung geben die sollen die stossstange dranne lassen

1 waschwasserbehälter raus
2 beide masse schrauben links und rechts raus rechts ist kaum zu sehen da unter einer leitung versteckt
3 plusskabel links beide im schwarzen kasten raus (der schwarze kasten zerbricht sicherlich)
4 schaltgestänge aushaken beim schaltgetriebe in uhrzeigersinn drehen nach oben ziehen
5 steckkontakt am getriebe abziehen (schaltgetriebe) ist wichtig den stecker übersieht mann
6 wasser ablassen kühlschlauche am radiator abbauen und oben links den kühler mit nem drat sichern rücklauf oben am ausgleich abbauen beide schläuche zur heizung trennen
7 kraftstoffleitungen ab und lenkung ab
8 reder runter bremssattel ab und daneben hängen
9 federdom lösen beide schrauben ab so spart man sich ne vermessung danach

das sollte es oben gewesen sein natürlich sollte die klimaanlagen lehr sein.

nun von unten.
10 beide kleinen schrauben an der stossstange lösen und den riemenschutz abbauen sowie die beiden plastikabdeckungen links und rechts in der höhe hinter dem rad am motorträger
11 die radinnenhäuser unten lösen (ist nur eine schraube pro seite) und nach vorne klappen auf der rechten seite ist eine klein imbusschraube raus damit
12 beide schrauben der klimaanlage raus die sitzen fest also gutes werkzeug erforderlich
13 masse schraube hinter dem getriebe raus
14 motorträger anbringen alle acht schrauben lösen und motor ein wenig runterlassen
15 vorne rechts ist der temperatursensor in der nähe der vorderen motorbefestigungsschraube hinter der stossstange versteckt eingeklickt raus damit
16 motor weiter ablassen max 10 cm
17 kontakt klima beide kontakte lima und beide starter abbauen
18 ja nach model sitzt in der mitte oben noch ein oder zwei wasserleitungen ab damit
19 motor langsam runterlassen auf die stossstange die bremszangen und auf den klimaschauch hinten rechts achten der kühler bleibt im auto die servopumpe kommt mit raus
20 beten
21 noch mehr beten


ich übernehme keine garantie auf vollständigkeit, die werkstatt hat aber eine richtung in die sie nun schrauben kann.
das stossstange abbauen bringt keinen vorteil kostet nur zeit und geld da durch leichtes vorbiegen der plastik der motor sehr gut raus und rein geht.

hade bra med hilsen på sascha

wörtlich "hab dich gut mit grüsse auf sascha"
aber ins deutsche ist deine übersetzung richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt so lange geschrieben in der zeit hätte ich den motor schon raus
 
Hallo Andre,

das werd ich der Werkstatt ausdrucken. Danke! :eek:
Vielleicht sollte ich nach Norwegen kommen, scheinst das echt oft,
gemacht zu haben, wenn du das so aus dem Stehgreif runterbetest. :rolleyes:

bye
 
Hallo Vision,

ich sehe es wie Werta. Bei einem Ölverbrauch von 1 Liter/15.000 Kilometer liegt der Motor noch 100% im grünen Bereich, so daß es unnötig ist, sich die Ölabstreif und Gasdichtringe anzusehen. Das selbe gilt für die Kurbelwellenlager und Ventilschaftdichtungen ;)

@ Werta,

leider ist es in Deutschland so, das die entsprechenden Teile nur auf dem Papier getauscht werden, da die Werkstatt der Meinung ist: „Der Kunde hat keine Ahnung“.

Bsp: Bei einem Freund war „angeblich“ der ZK seines M 103 defekt {Haarriß}. Da mir die Qualität der Werkstatt bekannt war, sollte er den defekten ZK mitbringen. Er brachte den ZK eines M 110 :eek:
 
gut es sind beide 6 zylinder aber der m110 ist ja bei weitem grösser und das sollte auch einem leihen auffallen. auch das aussehen mit den überdimensionierten nockenwellen ist auffällig. aber da sieht man, in deutschland werden die leute überm tisch gezogen.
wir in norwegen machen das nicht, das soll nicht heissen das alle so sind. jedenfalls die werkstatt in der ich arbeite macht nicht so ein dummfug. wenn sowas raus kommt könnten wir gleich schliessen.

hei hei sir andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Otfried,

danke für die Info.

Ja, der Motorinstandsetzer hat die Flinte ins Korn geschmissen,
hat wohl eingesehen das der Motor so wie er dachte (nach Vorne)
nicht rausgeht. Ich habe Im extra auf die Anleitung von Andre aufmerksam gemacht. Echt klasse. :mad:

Der Wagen wird heute halb zerlegt zum Mercedes Händler gebracht. Ich
habe mit dem Instandsetzer ausgemacht das es über seine Rechnung läuft, da er beziehungen zu dieser NL hat und die Prozente an mich weitergibt.

Beim Auseinandernehmen ist auch gleich ein defekter Turbolader aufgefallen, der ein zu hohes Lagerspiel hat, und Öl spukt.
Der LLK ist wohl auch zugfesaut. Einen neuten Turbo habe ich schon besorgt 400€ war reiner Zufall. Meinen alten kann ich behalten, den werde ich bei gelegenheit aufbereiten lassen und auf Lager legen.

Der Instandsetzer glaubt nicht das ein Riss im Zylinderkopf ist, da der Wagen noch einwandfrei lief. Auch glaube ich auch gerne Andre's aussage, das dieser eine menge aushält. Leider habe ich hier im Forum nach Zylinerköpfe gesucht, und mir sind wieder Horrorgeschichten vor Augen gekommen. C220 etc. :(

Ich bin jetzt nur mal über die Kosten gespannt. Da der Aufbereiter mir dieser NL eng zusammenarbeitet, nach seiner Info plant er auch Köpfe für diese.

men eg går no...

Bye
 
Hallo werta,

auch in Deutschland machen es nicht alle Werkstätten so, jedoch viele. Gerade in Städten spricht es sich nicht so schnell herum. Glücklicherweise hat DCX dieser Werkstatt die Lizenz entzogen. Mit dem M 110 DOHC Kopf fand ich die Sache schon sehr dreist ;)

@ Vision,

notfalls hätte ich noch eine Adresse im Rhein-Main-Gebiet, welche sehr sauber arbeitet.
selbst geschlossen :D. Den LLK würde ich mit Kaltreiniger säubern.

Bei einem Riß im ZK – i.e. im Abgasbereich, läuft der Motor noch absolut rund und ruhig. Ich hatte das Problem am linken ZK meines M 119, nur unter bestimmten Bedingungen „blies“ der ZK Wasser in den Krümmer.
 
Hi VisionA
Hab mal gelesen,Du hättest AKS.Habe noch nie jemanden gesprochen der eine derartige Laufleistung mit dieser Kupplung hatte. Meine Frage:
Gabs denn jemals Probleme damit??
Mein AKS fing schon so bei 40tsd km das Rutschen an,immer nur ab und zu bei 52tsd km wurde dann,nachdem ich einen Kupplungstausch auf meine Kosten ablehnte,eine Greifpunktermittlung durchgeführt,jetzt bin ich weitere 14tsd km gefahren und es scheint alles ok.
Würde mich halt mal interresieren.

Gruss Markus
 
Hallo Markus,

was für ein BJ hast du denn ? Soweit ich weiß wurde ab BJ 2000 das AKS Steuergerät geändert. Leider ist das Steuergerät und der Kupplungsakutator ein Modul. Ein Update mit neuer "Firmware" ist nicht möglich. Das "Steuergerät" wurde bei mir schon gewechselt, inkl. das Getriebe sammt Kupplung. Das AKS Modul zu wechseln wurde mir empfohlen, da es vor BJ2000 zu Problemen kam.
Aber ich habe (hatte) keine Probleme, ist sehr angenehm zu fahren.
Meine Kupplung rutscht nicht beim anfahren. Anderst sieht es aus bei
gechippten Wagen aus , da ist die Kupplung wegen zu hoher NM überfordert, der Kraftschluß ist nicht 100%ig.
Die Kupplung habe ich vorsichtshalber mal mitwechseln lassen.

3mal auf Holz Klopf, hoffentlich bleibt das so. :rolleyes:

Such mal hier nach AKS da findest du ein paar Infos ...

@all
Ja bei meinem Wagen ist noch nichts neues bekannt. Der neue Turbolader habe ich heute abgegeben. Ich bin mal gespannt ob ich ein Leistungsunterschied bemerke.

Bye
 
Hi, meiner ist zwar ein Vaneo,Bj 2002 aber das Prinzip mit Sicherheit das Gleiche.
Wann wurde denn die Kupplung gewechselt und was hat das denn gekostet.
Bei mir lehnte man eine Kulanz sofort ab. Das Auto hatte ich in diese NL gekauft.

Gruss Markus
 
Hi,

ich habe eine Frage,

die Männers haben jetzt versucht die Injektoren zu entfernen. Leider ist der erste abgerissen. So wie es aussieht werden die anderen auch nicht rausgehen.
--> Neuer Kopf + 4 Injektoren!

Beim MBGTC kann ich einen Motor bekommen, dieser ist aber von MOPF
also 95 Statt 90PS.

Kann mir jemand sagen ob diese Motoren passen ohne Probleme ?

Die NL will natürlich nur das einbauen was passt. Ich hätte auch die Motornummern die ich übermitteln könnte.
Gibt es da eventuell Probleme mit dem Steuergerät etc. ?

Bitte Info, dringend !

Danke!

Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich weiss ja nicht wie nen injektor abreissen kann, eigendlich bekommt man die nur nicht raus, aber na ja. der injektor besteht aus ca zwo cm gehärtetem stahl und mann reist erst den kopf ab bevor man die düse tötet. aber es geschehen komische sachen.

also der motor passt mechanisch soviel ist sicher, aber wenn du die steuergeräte nicht hast bist du arm drann. ich bin mir jetzt nicht sicher berichtigt mich wenn ich was falsches schreibe aber du musst wohl das motorsteuergerät bei automatik schalthebelmodul bei der handschaltung das mantelrohrmodul und das zündschloss sowie alle schlüssel und schlösser von dem auto übernehmen von dem der motor ist (wegfahrsperre) oder du tauscht das motorsteuergerät in dem du es neu kaufst. andere möglichkeit und viel billiger ist. da es sich ja eigendlich um den selben motor handelt der nur leichte unterschiede aufweist, solltest du alles tauschen was du vom anderen motor rübernehmen kannst.

ansonsten schreib mal die motornummern ich werde mal schauen was da der unterschied ist

mfg andre
 
Hallo Andre,

danke, auf Dich ist verlass ! :hello:

Also mein Motor hat die Nr. 668 940 013 114 (BJ 98)

Der neue Motor ist 668 942 30 251 943 (2003)

Ja, das Steuergerät vermute ich auch mal !

Ich bin am Überlegen, ob ich nicht in einem Motorenwerk mal anrufen
soll, vielleicht habe ich Glück und habe einen "Crack" am Apperat, der mir dann auch was Schriftliches geben kann für die Werkstatt.

Weiß jemand den Standort für A-Klasse "triebwerke" ?

Danke !

Bye
 
Also ich würde darauf tippen, dass der Motor genau der selbe ist und nur das Steuergerät bzw. die Software eine andere ist. Der Motor würde bei dir also immer noch nur 90 PS leisten.
Wissen tue ich es aber nicht.

gruss
 
Hallo Jupp,

danke für die Unterstützung, das wäre Ideal. Wenn ich dann von MB noch eine Freigabe hätte, das ich das meinem Werkstattmensch vorlegen könnte, wäre das schonmal die halbe miete.

Also ich habe Untertürkheim, mal angemailt, ich bin mal gespannt ob sich da jemand meldet.

Bye
 
So, ich habe jetzt nochmals mit den Jungs von der MB NL gesprochen.
die Wollen mir unbedingt einen AT Motor andrehen. Über 6000€

Er sagte, er würde die Zylinderkopfdichtung nicht machen weil er bedenken hat das "untenrum" alles defekt wird.
Er könnte das wegen der Garantie nicht tragen. :mad: :eek: :mad:

Echt klasse, erst reißen die mir einen Injektor defekt, und dann lassen
Sie die Soße einfach liegen, und sagen nö, machen mir nicht.

Die Kosten etwa 250€ inkl Abschlepp. Darf ich ja tragen echt Klasse.
Aber wir werden uns morgen sprechen... :mad:

Ich habe mir überlegt das der Wagen doch zum Bosch Dienst kommt,
ich muß ihn jetzt wohl nocheinal da hinschleppen lassen.
Werde ich aber von meiner Versicherung (Schutzbrief) bezahlen lassen.

Einen KV habe ich auch Grob etwa 1400€ inkl. neuen Glühkerzen.

@ Andre und Otfried
Ihr seit euch wirklich sicher das die Pleullager, keinen weg bekommen ?
Der Wagen ist ungetunt, und wird nicht getreten.
Ich lasse auch gleich die Umlenkrollen wechseln.

Sicher istr sicher.

So bis bald ...

Bye
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlwasser

Neueste Themen

Zurück
Oben