Hallo Dommy,
von einer „Firma“ habe ich die Werte der 1 ½ Liter Turbomotoren:
Tipo 021
V 6-120°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
Verdichtung: 6.7:1, BBC Comprex Kompressor
570 PS @ 11.500 1/min
Tipo 021/B
V 6-120°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
Verdichtung: 6.7:1, 2 x KKK Lader
560 PS @ 11.000 1/min
Tipo 021/C
V 6-120°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
Verdichtung: 6.7:1, 2 x KKK Lader
580 PS @ 11.000 1/min
Tipo 021/E
V 6-120°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
Verdichtung: 6.7:1, 2 x KKK Lader
620 PS @ 11.500 1/min
Tipo 031
V 6-120°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
Verdichtung: 7:1, 2 x KKK Lader, Ladedruck Rennen 3.6 bar/Qualifiying: 4.2 bar
Rennen: 730 PS @ 11.000 1/min
Qualifiying: 820 PS @ 11.000 1/min
Tipo 031/C
V 6-120°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
Verdichtung: 7:1, 2 x KKK Lader, Ladedruck Rennen 3.6 bar/Qualifiying: 4.6 bar
Rennen: 780 PS @ 11.000 1/min
Qualifiying: 950 11.000 1/min
Tipo 032
V 6-120°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
Verdichtung: 7 ½:1, 2 x Garret Lader, Ladedruck Rennen 4.6 bar/Qualifiying: 4.6 bar
Rennen: 890 PS @ 11.500 1/min
Qualifiying: 1050 PS @ 11.500 1/min
Tipo 033/D
V 6-90°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
Verdichtung: 8.0:1, 2 x KKK Lader, Ladedruck begrenzt auf 4.0 bar
Rennen: 910 @ 11.500 1/min
Qualifiying: 980 PS @ 11.500 1/min
Tipo 033/E
V 6-90°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
Verdichtung: 10.0:1, 2 x KKK Lader, Ladedruck begrenzt auf 2 ½ bar.
Rennen: 630 @ 12.200 1/min
Qualifiying: 650 PS @ 12.600 1/min
Nicht vergessen sollten wir jedoch, das die Treibstoffe > 100 MOZ hatten und auch C2H5OH u.ä. Beimischungen besaßen. Ladedruck jeweils zzgl. Atmosphärischem Druck.
Der „Grauguß“ BMW suche ich noch heraus.