Lenkrad schief

Diskutiere Lenkrad schief im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo heute ist jemand beim rückwärtsfahren mir am vorderen kotflügel mit ca. mit schrittgeschwindigkeit reingefahren. Zum Glück hatte die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzdriver2002

Crack
Beiträge
204
Fahrzeug
E320CDI
Hallo

heute ist jemand beim rückwärtsfahren mir am vorderen kotflügel mit ca. mit schrittgeschwindigkeit reingefahren. Zum Glück hatte die E-Klasse keine Sichtbaren Schäden. Allerdings hatte der Unfallverursacher hinten links eine ca. 10cm grosse beule!! Es war ein aktuelles Modell aus Wolfsburg, ohne irgendeine Automarke nennen zu wollen :-)
Mir ist heute dann aufgefallen, dass ich das Lenkrad etwas nach links lenken muss um Geradeaus zu fahren, allerdings sind wirklich nur Nuancen. Nun meine Frage: Kann es sein, dass die "Schieflage des Lenkrades" durch den leichten Aufprall verursacht wurde obwohl es nur Schrittgeschwindigkeit war? Oder ist das Einbildung?
 
Benzdriver2002 schrieb:
Hallo

heute ist jemand beim rückwärtsfahren mir am vorderen kotflügel mit ca. mit schrittgeschwindigkeit reingefahren. Zum Glück hatte die E-Klasse keine Sichtbaren Schäden. Allerdings hatte der Unfallverursacher hinten links eine ca. 10cm grosse beule!! Es war ein aktuelles Modell aus Wolfsburg, ohne irgendeine Automarke nennen zu wollen :-)
Mir ist heute dann aufgefallen, dass ich das Lenkrad etwas nach links lenken muss um Geradeaus zu fahren, allerdings sind wirklich nur Nuancen. Nun meine Frage: Kann es sein, dass die "Schieflage des Lenkrades" durch den leichten Aufprall verursacht wurde obwohl es nur Schrittgeschwindigkeit war? Oder ist das Einbildung?
Klar, kann schon sein, dass die Spur dadurch leicht verstellt wurde bzw. eine Aufhängung oder Stange sich leicht verzogen hat. Immerhin hat er dich an der richtigen Stelle vorne getroffen und 10 km/h sind auch nicht zu vernachlässigen. Ich würden den Wagen auf jeden Fall auf Kosten des Unfallgegners gründlich checken lassen, mit einem besonderen Hinweis die Spur/Sturz-Einstellungen zu überprüfen.
 
Nicht sichtbare Schäden bedeuten NICHT keine Schäden!
Die Stoßpuffer hinter den sichtbaren Stoßfängern können meines Wissens bis 6 km/h verformungsfrei aufnehmen, danach verformen sie sich (d.h. sie müssen gewechselt werden). Und wenn die verformt, also wegwerfreif, sind, sieht man das von außen unter Umständen nicht!

Gruss,
Uwe.
 
Also lasst mal die Kirche im Dorf!
Ich kenne keine Fahrzeugmarke, deren Spur sich verstellt nach einem kleinem Dämpfer in Schrittgeschwindigkeit. Zudem ja dein Fahrzeug -wie du sagst- äußserlich nicht mal was abgekriegt hat. Und erst recht hat das nichts zu tun mit den Stoßpuffern.
Die Ursache muß wohl woanders liegen. Bist du dir 100%ig sicher, daß die 0-Stellung vor diesem "Unfall" gestimmt hat?
Ich vermute mal - warum auch immer- sie hat es nicht.
Also, fahr zu deinem Freundlichen und mach's wie ich vor ein paar Wochen: Lenkrad abmachen, 1 bis 2 Zähne (vermutlich nur 1 Zahn!) drehen und wieder drauf. Dauert 5 Minuten und hat bei mir nichts gekostet. Bis zu 2 Zähne werden auf diese Art korrigiert, sagte man mir. Wenn mehr fehlt, also um 3 oder mehr Zähne gedreht werden müßte, dann muß das im Lenkgetriebe und nicht mehr am Lenkrad gemacht werden, weil sonst die Blinker-Rückstellung nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Gruß,
Rolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lenkrad schief
Zurück
Oben