Lenkrad steht 5-10° nach rechts, und vorderReifen fahren sich innen mehr ab

Diskutiere Lenkrad steht 5-10° nach rechts, und vorderReifen fahren sich innen mehr ab im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Wie meine Überschrift schon sagt, brauch ich nen tipp wie ich vorgehen soll, daß Spurstangen richtig einstelle. Ich würde mich da rantasten. der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dreiduke

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
c220 D 95PS Bj96
Wie meine Überschrift schon sagt, brauch ich nen tipp wie ich vorgehen soll, daß Spurstangen richtig einstelle.
Ich würde mich da rantasten.

der Wagen zieht galz leicht nach rechts
das lenkrad steht auch ganz leicht nach rechts
und die Reifen fahren sich minimal innen mehr ab.

Ich dachte die linke Spurstange eine halbe umdrehung rein und die andere ne halbe raus.

vorher schauen ob lenkgetierbe auf nullstellung ist.

Das müsste sich doch wenn der Motor läuft automatisch in Nullstellung ziehen oder?

Warum ich frage: weil ich mich vor dem Spureinstellen lassen, selbst einmal herantasten möschte um die Einstellungen zu verstehen.


oder gibt es vielleicht eine Liste so ähnlich wie :
Wenn lenkrad so steht dann das machen usw.
 
oder gibt es vielleicht eine Liste so ähnlich wie :
Wenn lenkrad so steht dann das machen usw.

ja, die gibt es:
Wenn Lenkrad schief steht und Auto nicht geradeus fährt das machen: In die Werkstatt fahren und das Fahrwerk einstellen lassen.
Oder mit anderen Worten: Das wird ohne die entsprechenden Geräte nix.
 
Warum ich frage: weil ich mich vor dem Spureinstellen lassen, selbst einmal herantasten möschte um die Einstellungen zu verstehen.

Auch mein dringender Rat, fahr in eine Werkstatt und lass das Fahrwerk vermessen und einstellen!

Denn 1. von alleine verstellt sich da nix, zumindest nicht so stark, daß das Lenkrad ebenfalls schief steht!
Ergo tippe ich mal auf einen Randsteinrempler oder sowas in der Art.
Und da kann es sogar sein, daß diverse Lenker beschädigt sind und ausgetauscht werden müßen, ein bei dem Schadensbild üblicher Vorgang.
Aber das sieht man erst beim Vermessen!

2. Heutige Fahrwerke sind mit den Kutschen und einfachen Fahrwerken früherer Nachkriegswagen nicht mehr vergleichbar!
Da spielen soviele Faktoren mit rein, daß das einfache Ausrichten nach Auge und "Pi mal Daumen" schon lange nicht mehr ausreicht.

Also nochmals der dringende Rat, lass das Fahrwerk in ner Werkstatt vermessen!
 
genau solche Antworten kann ich mir auch selbst geben.

das nächste mal schreibe ich dazu "keine Moralpredigten"
 
Auch wenn ich ein großer Freund vom Selbermachen bin, so muss ich den anderen Recht geben. Du hast offenbar keine Ahnung, was wirklich das Problem ist an deiner Vorderachse. Die Spur verstellt sich nicht von selbst! Du musst also zunächst eine vernünftige Diagnose stellen lassen, bevor du anfängst an deiner Spur zu drehen. Viel wahrscheinlicher als eine wirklich verstellte Spur, ist ein anderer Defekt, wie ausgeschlagene Traggelenke oder Querlenkerbuchsen.
Also noch mal: Ohne zu wissen, was kaputt ist, ist es absolut sinnlos und sogar am Ende sogar kontraproduktiv, wenn du jetzt an der Spur rumschraubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau solche Antworten kann ich mir auch selbst geben.

das nächste mal schreibe ich dazu "keine Moralpredigten"

Schreib lieber dazu "Bitte nur die Antworten die meine Meinung wiederspiegeln/die ich erwarte".

Trotz aller Beratungsresistenz nochmal:
Ein Fahrwerk verstellt sich nicht von alleine.
Wenn das Fahrzeug nach rechts oder links zieht ist nicht (alleine) die Spur dafür verantwortlich.

Dir ist klar wie sich zuviel Vor- oder Nachspur auf das Fahrverhalten auswirkt?
Dir ist klar wie Spur,Sturz und Nachlauf zusammenhängen?
Nein?

Ohne professionelles Equipement und vor allem das zugehörige KnowHow wird das nichts und du wirst mehr Schaden anrichten als alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau solche Antworten kann ich mir auch selbst geben.

das nächste mal schreibe ich dazu "keine Moralpredigten"

Dann würde ich das nächste Mal raten, gar nicht erst zu fragen. Wer mit Heimwerkermitteln versucht, die Spur einzustellen, lebt gefährlich und gefährdet auch Andere.
Das sind keine Moralpredigen sondern ernstgemeinte Hilfestellungen!
Beim Trabbi hatten wir uns damals ein Spurmaß gebastelt und die Spur selbstverständlich selbst eingestellt. Das Ding ging gerade mal 100km/h und von Sicherheit war bei dem Fahrzeug gar nicht zu sprechen. Da hat das sicher gerade noch ausgereicht.
Doch heute fahre ich selbstverständlich in die Werkstatt, wenn ich Probleme mit der Spur vermute. Dort wird alles optisch vermessen. Selbst die Profi-Schrauber sind einige Zeit damit beschäftigt.
Zu Hause kann das deswegen nichts werden.
Unsere Hinweise dienen auch deiner Sicherheit! Denn mit einer verstellten Spur macht man bei regennassen Kurven schnell mal den Abflug!
Dann aber bitte nicht heulen. Wir haben ja Moral gepredigt!
 
genau solche Antworten kann ich mir auch selbst geben.

das nächste mal schreibe ich dazu "keine Moralpredigten"

Das ist bei Leibe kein Bevormundung oder Moralpredigt, sondern einfach der einfachste Weg dein Fahrwerk wieder Instand zu bekommen!

Glaube mir, wenn das Lenkrad so schiefsteht, dann ist entweder was kaputt oder jemand hat diletantisch am Fahrwerk rumgewurschtelt.
Z.B. beim Federbein Aus u.Einbau.
Denn wenn deine Räder innen minimal oder mehr abgefahren sind, dann stimmt auch der Sturz nicht mehr!
Und den kannst eben nicht mit der Spurstange einstellen, damit verstellts auch die Vorspur.

Vorspur, Spur und Sturzwinkel müßen aber genau stimmen, sonst ist das Fahrwerk nicht OK und kann seine Aufgaben nicht vollständig erfüllen.
Vermessen ist da wirklich die einfachste Lösung, allerdings kostet die halt etwas, ist aber nicht so teuer.
Aber dann weist du genau, wo du dran bist und worans lag!

Pi mal Dauem mal eben and er Spurstange drehen, das geht heutzutage wirklich nicht mehr, dazu sind die Fahrwerke viel zu kompliziert geworden!
Selbst bei einfachen Wagen wie nem Logan ect. geht ohne Vermessen nix mehr.
Glaubs uns doch endlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich Geld sparen möchtest, dann kontrollierst du in Eigenleistung das ganze Fahrwerk auf Verschleiß! Kannst du das nicht, fahre beim TÜV etc. vorbei u. bitte die dort einmal das Fahrwerk zu kontrollieren, wenn du freundlich fragst, sollte das für eine kleine Spende in die Kaffeekasse gehen u. die wissen wo sie suchen müssen...!!
Ist alles i.O. fährst du zu einer dieser großen Werkstattketten, wenn die gerade mal eine "Aktion" haben u. läßt dort die Spur einstellen.

Kurz noch zum Thema Fahrwerk einstellen: Wenn ein Auto nicht gerade aus fährt, muß das nicht Ursächlich von der V.-achse kommen, das kann auch von hinten kommen! Ohne Vermessung findest du die Ursache nie sicher. Du kannst zwar auf gut Glück einstellen, bis das Lenkrad "gerade steht" (u. nein das Lenkgetriebe findet die Mittelstellung nicht selber..), das bedeutet aber nicht das die Spur stimmt, bzw. das Auto nicht mit einem Spurversatz läuft!!
Was das für die Sicherheit bedeutet sollte dir schon klar sein, oder??

@ Thomas H
Wenn Reifen innen o. außen mehr ablaufen, muß das nicht am Sturz liegen! Die Einstellung der Spur beeinflusst das auch sehr, wie eigene negative Erfahrungen gezeigt haben!

@all
Kurz zum Thema Spureinstellen insgesamt:
Seht euch die Betrieb, wo ihr die Spureinstellen lassen wollt vorher genau an! Heben die das FHz. zum montieren der "Messgerät" an die Räder vollständig an, kann die Werkstatt wie von MB gefordert das Aktuelle Nievau an V./ H.-achse ermitteln? Hat die Werkstatt aktuelle Software für die Vermessung, mit den Richtigen Daten für dein Auto?
Wird das FHz. angehoben, man kann das Niveau nicht ermitteln, man hat keine Aktuelle Software, vergesst es, das hat keinen Sinn!
Mit veralteter Technik/ Ausrüstung ist bei den neueren Autos keine korrekte Einstellung mehr möglich.

MfG Günter
 
verdammte sch...
ich will wissen ob das Lenbkgetriebe, wenn der Wagen aufgehoben ist und der Motor läuft (Servoöldruck da) sich in Nullstellung zieht oder nicht.

es gibt leute die stellen das Fahrwerk nach gefühl ein und bei der überprüfung passte es fast.

abgesehen davon ist das ganz alleine mein risiko, ich habe hier eine unbefahrene Straße, weil ewig lang und unbewohnt (Sackgasse) da kann ich das testen ohne jemanden zu gefährden.

mann kann zB.: nach dem Ausrollen überschlagmässig die Radstände abmessen sodass man eine ungefähre ahnung hat wassache ist.

zumal ich keine lust habe zu einer fahrwerksgeometrieeinstellung zu fahren und die stellen das ein und in wirklichkeit war nur ein Gummilager am ende, und nach dessen tausch fange ich wieder an.

desweiteren ist dies ziehen seit ich den Wagen habe, also nicht erst seit gestern.


Das ist ja wie wenn jemand fragt "geblitz worden, was tun" und alle antworten, zuschnellfahren gefährtet dich und andere.

und wenn ihr wisst wie die Spur bei Mercedes früher eingestelt wurde, dann wisst ihr auch dass man das zuhause theoretisch auch machen kann.
dauert nur länger
 
Du solltest die Antworten in diesem Thread besser lesen. Die Antwort auf deine Frage zur Nulllage hast du bereits bekommen.
Außerdem fängst du jetzt an unsere Ratschläge ins Gegenteil zu verkehren. (Stichwort: Gummilager prüfen).
Sorry, aber so macht es keinen Sinn mehr mit dir weiter zu diskutieren.
 
Hallo dreiduke,

mach mit Deinen Exkrementen was Du willst, wirf all Deine Gefühle in die Lenkung Deines Wagens und hab viel Spass beim Schrauben!

Anscheinend verfügst Du ja über genug Erfahrung im Schrauben. Wenn die Fragestellung wieder konkreter wird kann Dir vielleicht jemand weiterhelfen...:rolleyes:
 
Weitere Antworten sind bei so viel Beratungsresistenz wohl hinfällig.
*plonk*
 
die antwort vor mir habe ich nicht gesehen, die Seite war die ganze Zeit offen, und ich hab nicht aktualisiert.

abegsehen davon bin ich Dankbar für jede hilfreiche Antwort, daß sollt ihr wissen.
Aber es ist in jedem Forum gleich, erst wird mit dem Zeigefinger nach oben gerügt, und Moralgepredigt, und dann kommt irgendwo ne brauchbare Antwort daher.

Dies herauszufiltern aus Texten die nicht relevant sind, ist schwierig zeitaufwendung, und nervig.

man kann solche gefahrenhinweise auch unten drunter schreiben, dann tun sich beide Seiten leichter.

Das ist sonst so wie wenn meine Frau mir lang und breit erzählt was sie beim Einkaufen erlebt hat, und zwischendrin einen Thermin verpackt, und ich soll mir den Thermin dann merken, ob wohl ich schon auf durchzug geschalten hab. :crazy_girl:

Also Friede Freude Eierkuchen.
und Prost :drink:



Mit der Mittelstellung des Lenkgetriebes kann ich was anfangen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lenkrad steht 5-10° nach rechts, und vorderReifen fahren sich innen mehr ab
Zurück
Oben