Lichtmaschine lädt nicht

Diskutiere Lichtmaschine lädt nicht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Hab mir vor kurzem einen w210 bj 97 300td aut. gekauft und hab jetzt das Problem das meine Lima nicht immer lädt wenn ich in starte...
P

peter535

Guest
Hallo

Hab mir vor kurzem einen w210 bj 97 300td aut. gekauft und hab jetzt das Problem das meine Lima nicht immer lädt wenn ich in starte leuchtet am KI Batterie Lädt nicht und wenn ich mit Multimeter messe hab ca. 12 Volt
wenn ich Gas gebe fängt sie dann an zu laden im KI bleibt aber die Meldung.

Wenn ich den Motor abstelle und gleich wieder starte funktioniert es.

Ich habe bei der LiMa gemessen und beim Erregerstromkabel hab ich wenn es abgeschlossen ist bei eingeschalteter Zündung 10,90Volt
wenn das Kabel an der LiMa angeschlossen ist hab ich nur 1,12 Volt.
Wenn ich starte und gas gebe hab ich dann 13,70

Meine Vermutung ist das ich keinen Erregerstrom habe und daher die LiMA nicht geht.

Ist dann das ganze Ki defekt oder ist da irgendwo eine versteckte Lampe denn er schreibt bei mir nur die Fehlermeldung ins Display.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin schon am verzweifeln


Danke Danke
 
Laß einfach mal die LIMA beim Boschdienst oder MB prüfen!
Könnte sein, daß Regler und Kohlen oder die LIMA selber nicht mehr so ganz Frisch sind.
Nach 300.000Km würde mich daß auch nicht groß wundern!
 
S210 - E300 TURBODIESEL - 210.225 - Laderegler

Hallo Thomas :)
... Nach 300.000Km würde mich daß auch nicht groß wundern!
... ich glaube, es wäre reiner Zufall wenn das Fahrzeug tatsächlich 300.000 km hat.

Peter meint mit ...

w210 bj 97 300td aut.
... bestimmt sein T-Modell S210 - E300 TURBODIESEL - 210.225 :p


@Peter
Würde mir, wie Thomas, auch den Laderegler an der LiMa anschauen - Ersatz kostet derzeit bei MB rund 56€

A 002 154 92 06 REGLERSCHALTER


Gruß
Peter
 
Ich habe bei der LiMa gemessen und beim Erregerstromkabel hab ich wenn es abgeschlossen ist bei eingeschalteter Zündung 10,90Volt
wenn das Kabel an der LiMa angeschlossen ist hab ich nur 1,12 Volt.
Das klingt doch normal.
Was du mißt ist auch nur die Vorerregung.
Sozusagen um die Lima anzustuppsen.
Danach kommt der große Erregerstrom (so ca. 0-5A) aus dem Laderegler.
Dieser holt sich den Strom direkt von der 14V Wicklung und schickt den Strom über die Schleifkohlen zur Erregerwicklung.
Das KI wäre nur dann defekt (bzw. nur der Zweig zur Vorerregung) wenn eben diese ausbliebe.
Hast du im KI noch wie früher diese rote Zündungsleuchte?
Wenn die bei stehendem Motor und "Zündung an" leuchtet ist die Vorerregung OK. Allerdings kann es sein das das beim Vormopf auch schon birnenlos erledigt wurde.

Also nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist dein Laderegler Schuld.
Danach streitet sich die Wahrscheinlichkeit noch ob z.B. ein Massekabel am Motor durch ist oder ob die Vorerregung zu gering ist. :)

P.S. Übrigens kommt es oft vor das bei völlig fehlender Vorerregung die Ladefunktion der Lichtmaschine nach dem Start dennoch einsetzt.
Und zwar sobald der Motor mal schneller dreht reicht die geringe Restmagnetisierung der Erregerwicklung aus um den Vorgang selber anzustuppsen.

Die Vorerregung kannst du auch am abgesteckten Erregerkabel gegen Masse selber messen. So 100mA reichen.
 
Thema: Lichtmaschine lädt nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben