Lichtmaschinen-Freilauf vorhanden?

Diskutiere Lichtmaschinen-Freilauf vorhanden? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde! Heute habe ich meinen Keilrippen-Riemen gewechselt und auf Anraten meines :) -Meisters gleich mal alle Rollen auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hfummler

nicht mehr Mitglied
Beiträge
1.555
Fahrzeug
x
Hallo liebe Gemeinde!

Heute habe ich meinen Keilrippen-Riemen gewechselt und auf Anraten meines :) -Meisters gleich mal alle Rollen auf Leichtlauf und Geräuschlosigkeit geprüft. Auch den Freilauf der Lichtmaschine sollte ich überprüfen, laut dem Meister wäre das eine Schwachstelle und sehr oft defekt. In einer Drehrichtung muss die LiMa mitlaufen, in der anderen nicht. Bei mir scheint entweder kein Freilauf eingebaut zu sein oder dieser ist wirklich völlig fest! In beiden Drehrichtungen wird die LiMa mitgenommen, allerdings geräuschlos und leichtgängig. Schaue ich in das Innere der Riemenscheibe, ist dort eine 24er Flachmutter und ein Innen-Torx zu sehen. Allerdings wirklich ganz hinten, sodass kein Platz für einen Freilauf wäre. Könnte es sein, dass bei mir gar kein Freilauf eingebaut ist? Auf alle Fälle sieht es so aus. Ich habe mal ein Foto gemacht:

http://www.heiko-kuenzel.de/img/Freilauf.JPG
 
Hallo,

bei deinem Fahrzeug ist kein Freilauf verbaut.

Gruß
 
Aha, da war meine Vermutung richtig. Der :) -Meister kennt ja mein Auto, müsste es eigentlich wissen...
Nun ja, etwas weniger, was kaputt gehen kann.
Danke @Stier76!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtmaschinen-Freilauf vorhanden?
Zurück
Oben