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ML-MaDo
Guest
Hallo liebe Forumgemeinde,
habe ein paar Fragen bzg. meines „Dicken“ den ich Anfang Mai übernommen habe.
Fahrzeudaten: W164 / Bj. 2005 / 112000 km / Diesel / Automatic
vor ca. 6 Wochen hatte ich beim losfahren ein kräftiges „rütteln, stottern, Zündaussetzer“ ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Danach war die Beschleunigung nicht mehr wie vorher und der Verbrauch ist von Ø 10l Stadtverkehr auf mehr als 12,5l gestiegen. Anruf bei MB und Termin gemacht. Probefahrt mit dem Meister ergab dass da etwas an Kraft beim Beschleunigen fehlt. Beim Auslesen des Fehlerspeichers konnte leider kein Fehler gefunden werden. Es wurde dann „vorsorglich“ eine -Dichtung zwischen ATL und Saugrohr nach Luftfilter- erneuert. Die Beschleunigung ist zwar etwas besser geworden, aber lange noch nicht so gut wie am Anfang wo ich das Auto übernommen habe. Außerdem wurde festgestellt das der Beladungszustand des Partikelfilters bei 119% liegt und das dass die Ursache des erhöhten Verbrauchs sein könnte. Naja, ich sollte 2 Wochen testen ob der Verbrauch zurück geht, ansonsten wieder bei MB anrufen. Ich habe 2 Wochen getestet und festgestellt dass der Verbrauch nun schon auf bis zu 13,5 – 14,0 im Stadtverkehr hochgeht. Alles bei gleicher Fahrstrecke und Fahrstil.
Erneuter Termin und Probefahrt mit einem anderen Meister. Die Aussage dieses Meisters hat mich fast aus dem Auto geworfen. Der erhöhte Verbrauch liegt „an den Temperaturen“. Wir haben ja jetzt morgens nur noch ca. 8°-10°. Ich dachte der will mich verar….. Er behielt das Auto den Tag da und ich sollte es nächsten Tag abholen. Wieder wurde kein Fehler im Speicher gefunden, und der Meister blieb bei seiner Temperaturausrede. Nach stundenlangem suchen im Forum und Unterhaltungen mit Kollegen bin ich auf den Luftmassenmesser als evt. Fehlerquelle gestoßen. Nun habe ich nächste Woche einen neuen Termin und man greift den Gedanken mit dem Luftmassenmesser auf.
Nun meine Fragen:
- würdet Ihr es schriftlich beim Händler reklamieren, da ich ab Ende Oktober in der Beweispflicht bin,
- darf ich verlangen das mir die alten Luftmassenmesser aus gehändigt werden
- kann ich ein kostenloses Fehlerprotokoll verlangen (vor und nach dem Einbau)
- wie kann ich kontrollieren ob die Luftmassenmesser wirklich ausgetauscht wurden
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Gruß und Danke
ML-MaDo
habe ein paar Fragen bzg. meines „Dicken“ den ich Anfang Mai übernommen habe.
Fahrzeudaten: W164 / Bj. 2005 / 112000 km / Diesel / Automatic
vor ca. 6 Wochen hatte ich beim losfahren ein kräftiges „rütteln, stottern, Zündaussetzer“ ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Danach war die Beschleunigung nicht mehr wie vorher und der Verbrauch ist von Ø 10l Stadtverkehr auf mehr als 12,5l gestiegen. Anruf bei MB und Termin gemacht. Probefahrt mit dem Meister ergab dass da etwas an Kraft beim Beschleunigen fehlt. Beim Auslesen des Fehlerspeichers konnte leider kein Fehler gefunden werden. Es wurde dann „vorsorglich“ eine -Dichtung zwischen ATL und Saugrohr nach Luftfilter- erneuert. Die Beschleunigung ist zwar etwas besser geworden, aber lange noch nicht so gut wie am Anfang wo ich das Auto übernommen habe. Außerdem wurde festgestellt das der Beladungszustand des Partikelfilters bei 119% liegt und das dass die Ursache des erhöhten Verbrauchs sein könnte. Naja, ich sollte 2 Wochen testen ob der Verbrauch zurück geht, ansonsten wieder bei MB anrufen. Ich habe 2 Wochen getestet und festgestellt dass der Verbrauch nun schon auf bis zu 13,5 – 14,0 im Stadtverkehr hochgeht. Alles bei gleicher Fahrstrecke und Fahrstil.
Erneuter Termin und Probefahrt mit einem anderen Meister. Die Aussage dieses Meisters hat mich fast aus dem Auto geworfen. Der erhöhte Verbrauch liegt „an den Temperaturen“. Wir haben ja jetzt morgens nur noch ca. 8°-10°. Ich dachte der will mich verar….. Er behielt das Auto den Tag da und ich sollte es nächsten Tag abholen. Wieder wurde kein Fehler im Speicher gefunden, und der Meister blieb bei seiner Temperaturausrede. Nach stundenlangem suchen im Forum und Unterhaltungen mit Kollegen bin ich auf den Luftmassenmesser als evt. Fehlerquelle gestoßen. Nun habe ich nächste Woche einen neuen Termin und man greift den Gedanken mit dem Luftmassenmesser auf.
Nun meine Fragen:
- würdet Ihr es schriftlich beim Händler reklamieren, da ich ab Ende Oktober in der Beweispflicht bin,
- darf ich verlangen das mir die alten Luftmassenmesser aus gehändigt werden
- kann ich ein kostenloses Fehlerprotokoll verlangen (vor und nach dem Einbau)
- wie kann ich kontrollieren ob die Luftmassenmesser wirklich ausgetauscht wurden
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Gruß und Danke
ML-MaDo
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