Glas
Die Bezeichnungen "Wärmedämmendes Glas grün rundum" bzw. "Wärmedämmendes und Infrarot reflektierendes Verbundglas rundum (SA 596 bei W211)" sind etwas irreführend.
Es sind folgende Komponenten zu unterscheiden:
a) Schutz gegen UV-Strahlung (wichtigster Aspekt)
Diese Funktion nimmt das Glas selbst wahr. Um so dicker das Glas, um so stärker die Absorption der energiereichen UV-Strahlung (200 - 380 nm Wellenlänge). Dabei wird die UV A Strahlung teilweise nicht ganz absorbiert. Es gibt weiterhin bestimmte, lichtdurchlässige Folien, die die unsichtbare UV-Strahlung reflektieren.
b) Wärmedämmung (Isolierwirkung, möglichst niedriger Wärmedurchgang in W/(m2·K))
Diese Funktion wird ebenfalls durch das Glas selbst wahrgenommen. Möglichst niedriger Wärmedurchgang von aussen nach innen (Sommer) und innen nach aussen (Winter) ist das Ziel. Spezielle Verbundgläser oder Doppelgläser (alte S-Klasse, 7er BMW) werden eingesetzt.
c) Schutz gegen IR-Strahlung (z.B. bei optionaler SA 596)
Da die Infrarotstrahlung das normale Glas durchtritt und die Oberflächen im Inneren des Fahrzeugs erwärmt, ist es vorteilhaft die IR-Strahlung z.B. durch geeignete Beschichtungen zu reflektieren (z.B. SA W211).
d) Tönung (Reduzierung von äusserlichen Blendwirkungen, "schönes Aussehen des Fahrzeugs")
Die Tönung dient der Reduzierung von Blendungen und ergibt bei sehr heller Sonneneinstrahlung ein angenehmes Innenraumlicht. Die Farbgebungen Grün, Braun und Grau verfälschen den Farbeindruck für das Auge am wenigsten. Blau hat einen exclusiven Charakter, verfälscht die Farben jedoch schon deutlicher als Grün, Braun und Grau.
Nacht,
P.S. Bei stärkerer Glastönung als im Serienzustand (z.B. nachgerüstete Folien) ist darauf zu achten, dass ebenfalls eine weitere UV-Absorption oder Reflexion erreicht wird. Dies ist notwendig, da mit dunkler werdendem Innenraum die Pupillen weiter geöffnet werden, und somit mehr (schädliche UV-)Strahlung in das Auge gelangen kann, als bei normaler Glastönung!