Mein kleines blaues Auto...

Diskutiere Mein kleines blaues Auto... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ja, am Freitag war es endlich so weit, ich habe meinen W211 abgeholt. E 200 CDI (ich kann ja hinten die "2" gegen eine "4" autauschen... :D )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schande über mein Haupt!
Bin ich nur blöd oder schon senil?
Ich starte per Lenkrad auch nur den Sendersuchlauf!
Zwei (wahre) Ausreden warum mir dies nicht aufgefallen ist:

1. Die beiden ersten gespeicherten Sender in meinem Radio (103.4 und 104.6) liegen auch im Frequenzband hintereinander, wenn ich also zwischen diesen beiden Sendern hin und hier schalte, so macht es kein Unterschied ob Suchlauf oder Speicher. Äußerlich sieht es dann genauso wie beim W203 aus (bis auf "FM") und ich dachte mir: "Sind die im Forum unfähig, ich weiss gar nicht was die haben, geht doch!" :D :rolleyes: .

2. Ich benutze eigentlich nur die Tasten am Radio, im KI-Display habe ich immer die Verbrauchsanzeige "na komm, noch ein Zentel weniger..." bzw. die Navi-Anzeige.

Daraufhin habe ich mich entschlossen wegen Dummheit meinen Führerschein abzugeben und meinen W211 an den Erstbesten zu verschenken. Ich rate allerdings zur Vorsicht: durch diesen enormen Mangel ist dieses Auto eigentlich nur noch schrottreif, ja, ja mit MB geht es bergab... :D :p ;)

@Matthias
Ich habe eine neuere Anleitung (S211 mit dabei) und dort findet sich diese Seite nicht mehr.
 
@George:
Von mir auch viel Spaß mit dem Neuen :D :D .

Die Ausgabe der Betriebsanleitung, aus der oben stehende Beschreibung vom Sendersuchlauf/ Speicher rausgescannt wurde, ist: 10/01 .
Oder ist den Testfahren der Vorserienmodelle und Erprobungswagen mit APS50 und Nokia-Handy auch ständig das Radio weggeraucht, so daß sie die geplanten Funktionen erst mal minimiert haben :confused: :mad: ?
 
Meine Ausgabe ist 11/02.
 
@Matthias und George

Hab diese Seite in der Bedienungsanleitung auch nicht drinnen. Macht als auch keinen Unterschied.
Schade George, daß wir Dich so aus Deiner "rosaroten" Welt herausgerissen haben.:D :D

Aber jetzt mal was kongretes: Hab per PN mit Chris (Ravens1488) Kontakt wegen diesem Problem hergestellt. Er hat geschrieben daß er da mal an einem W203 über´s KI per Diagnosegerät diese Funktion freigeschalten hat und das soll auch beim W211 so gehen. Also laßt mal was hören wenn Ihr dies ggf. mal bei Eurer Werkstatt machen lassen solltet. Ich werds auf jeden Fall probieren. Mehr als das es nicht funzt, kann ja nicht passieren. ;)
 
Meiner ist jetzt auch da

@ ALL

So meinen W211 habe ich heute auch endlich abgeholt. Ich möchte mich den Kommentaren von George anschliessen (habe ebenfalls meinen w203 220CDI verkauft) und möchte die positiven Erlebnisse nicht wiederholen. Das hätte ich auch nicht so gut hinbekommen:-).

Natürlich habe ich mich mit der Radio-Sender-KI-Problematik beschäftigt, leider ebenfalls ohne Erfolg... Ein "update" würde mich also auch sehr interessieren.

Zur Info, ein par Daten zum Wagen:

E220CDI, Elegance, Panorama, Autom, el. hernkl. ausp., Durchlade, Parktronic und Sitzh. (also im Verhältniss zu den meissten hier recht "mager" ausgestattet)

Und nun ein par Dinge die villeicht noch nicht (oder länger nicht) angesprochen wurden

- Panorama Dach, ich verstehe nicht das die Komfort-Funktion zum zumachen nicht eingebaut wurde. D.h. wenn man über einen Druckpunkt hinaus den Knopf betätigt, geht das Dach nicht von alleine zu. Das geht nur fürs öffnen. Der Verkäufer war auch verzweifelt.

- Display, dauerte ein wenig bis ich mich zurechtfand, hatte mich ans w203 Display gewöhnt.

- SBC (alles schon von Euch berichtet), In diesem Zusammenhang wurde allerdings mal von "Gewöhnungsbedürftig" berichtet. Empfinde ich weniger. Man gewöhnt sich, meines Erachtens, genauso schnell daran, wie bei jedem Modelwechsel zwischen Fahrzeugkategorien. Dieses kann ich also von der reinen "Bremsfunktion" (bisher) weniger bestätigen.

-el ausp., ich finde es gut, dass das heranklappen mit der Schliessfunktion (Schlüssel) kombinierbar ist (über KI, optional anwählbar). Schade finde ich, dass die Parkfunktion des rechten Aussenspiegels nur in Verbindung mit dem Memory-Paket verfügbar ist. (kann ich nicht nachvollziehen).

-Parktronik (und Auto-Licht) reagiert etwas zögerlicher als im w203 (subjektiv), auch scheint der Wirkungsgrad geringer. Die Parktronik-Sensoren sind auch kleiner, oder?

Trotz allem, ein spitzen-auto

Einen glücklichen Gruss

Longmorn
 
PS.: Anfangssatz: Bitte nicht falsch verstehen! Ich war schon mit dem W203 mehr als zufrieden!!!
 
Viel Spass damit George und möge dein kleiner"grosser" ewig gesund bleiben und dich vor UNfällen schützen :p
 
Re: Meiner ist jetzt auch da

Original geschrieben von Longmorn
@ ALL

- Panorama Dach, ich verstehe nicht das die Komfort-Funktion zum zumachen nicht eingebaut wurde. D.h. wenn man über einen Druckpunkt hinaus den Knopf betätigt, geht das Dach nicht von alleine zu. Das geht nur fürs öffnen. Der Verkäufer war auch verzweifelt.


im handbuch steht auch noch eine "komfor-schließung" von innen.

dazu hält mann die umluft taste gedrückt bis fenster & / dach sich geschlossen haben ,
( handbuch klimaanlage seite 178 / 187 ( online-auflg 11/02 ) )
 
Re: Re: Meiner ist jetzt auch da

Original geschrieben von panicman
...Handbuch....( online-auflg 11/02 ) )
Wer kennt den Link zur online Version des Handbuchs fuer den W211?

Hoffe Ihr koennt weiterhelfen,
NICK
 
@ panicman

die Funktion hatte der W203 auch schon :-), also kein wirklicher Mehrwert. Das Pfeifen habe ich noch nicht gehört :-) , hoffe wir alle bleiben frei von Elektronik-Problemen

gruss

Longmorn
 
Vielen Dank fuer den Link, Longmorn!

NICK
 
Mal ´ne Frage im W220 kannich im KI einstellen, ob ich mit der Lenkradtaste nach Frequenz oder Festspeicher wähle - geht das beim W211 vielleicht auch irgendwo da?

Olli
 
Leider NEIN !! (schluchz, heul,....) :mad: :mad:
 
Re: Meiner ist jetzt auch da

Original geschrieben von Longmorn
@ ALL
- Panorama Dach, ich verstehe nicht das die Komfort-Funktion zum zumachen nicht eingebaut wurde. D.h. wenn man über einen Druckpunkt hinaus den Knopf betätigt, geht das Dach nicht von alleine zu. Das geht nur fürs öffnen. Der Verkäufer war auch verzweifelt.

Hi Longmorn,

dann ist Dein Verkäufer nicht richtig informiert - es DARF bei DCX keine "Komfortschliessung" für's Panoramadach mehr geben, bei der man die Taste nur einmal antippt. Nach meiner Kenntnis ist das aus Sicherheitsgründen so - Szenario: Kind schaut aus dem offenen Dach, kommt an den Taster und wird erwürgt.
Eigentlich sollte es da zwar eine Art "Rutschkupplung" geben (wie bei elektrischen Fensterhebern), aber wenn man sich mal die Schadensersatzprozesse aus den USA ansieht, würde ich eine solche Komfortfunktion an Stelle von DCX auch ganz schnell wieder ausprogrammieren...

HTH, Grüssles brille007
 
Hi Brille007,

Danke für die Info, das wäre eine Erklärung.

Aber ob es so wirklich Sinn macht? Du hast ja schon die richten Stichworte gebracht (Fensterheber und Sicherheitkopplung). Wie ist das denn dann bei den GSHD in der E-klasse. Ich glaube die Komfortfunktion gibt es da ja auch noch, oder?

Also die Erklärung verstehe ich, aber wenn dem so wäre, dann hat DCX die Logik nicht ganz zuende gedacht.

Hmm, ausserdem fällt mir noch ein, dass das Panorama-Dach angeblich bei Regen automatisch zugehen soll (muss ich aber nochmal nachlesen). Was passiert denn dann in diesem Scenario. Ich weiss, bei Regen würden Kinder den Kopf nicht unbedingt draussen halten, klar.... Aber vom Sicherheitsmechanismus wäre das ja ein noch viel grösseres Problem ("Plötzlich geht das Dach ohne Einwirkung der Insassen zu")

gruss

Longmorn
 
Original geschrieben von Longmorn
Aber ob es so wirklich Sinn macht? Du hast ja schon die richten Stichworte gebracht (Fensterheber und Sicherheitkopplung). Wie ist das denn dann bei den GSHD in der E-klasse. Ich glaube die Komfortfunktion gibt es da ja auch noch, oder?

Hmm, ausserdem fällt mir noch ein, dass das Panorama-Dach angeblich bei Regen automatisch zugehen soll (muss ich aber nochmal nachlesen). Was passiert denn dann in diesem Scenario. Ich weiss, bei Regen würden Kinder den Kopf nicht unbedingt draussen halten, klar.... Aber vom Sicherheitsmechanismus wäre das ja ein noch viel grösseres Problem ("Plötzlich geht das Dach ohne Einwirkung der Insassen zu")
Hi Longmorn,

Ich glaube, mich zu erinnern, dass das beim "normalen" GSHD mal ging; dass die Anweisung an die DCX-Werkstätten aber war/ist, dieses Feature bei "älteren" Modellen anlässlich sowieso fälliger Werkstattaufenthalte auszuprogrammieren.
Gleiches gilt übrigens für die Heckklappenschliessung beim neuen S211: Geht nur beim Druck auf den roten Taster in der Klappe und NICHT per FB. Begründung: Derjenige, der die Schliessung veranlasst, muss unbedingt direkt am Fahrzeug stehen.
Und davon, dass das Panoramadach bei Regen zugeht, weiss ich auch nix; meines jedenfalls bleibt offen, bis ich auf's Knöpfchen drücke.

Grüssles
brille007
 
Komfortschliessung

Das Panoramadach müsste sich von aussen auch per Komfortschliessung zufahren lassen (mit Schlüssel auf Fahrertürgriff zielen und Schliesstaste gedrückt halten).

Siehe hier:
- http://www.mercedes-benz.com/d/cars/e-class/betriebsanleitung/vertiefen/bid_oeffnen1.pdf
- http://www.mercedes-benz.com/d/cars/e-class/betriebsanleitung/vertiefen/bid_oeffnen2.pdf

Anders sieht es aus bei der Komfortschliessung von innen (Umlufttaste gedrückt halten). Da ist nur von Scheiben und Schiebedach die Rede:
- http://www.mercedes-benz.com/d/cars/e-class/betriebsanleitung/vertiefen/bid_thermatic.pdf
- http://www.mercedes-benz.com/d/cars/e-class/betriebsanleitung/vertiefen/bid_thermotronic.pdf


Ciao,
 
@Brille

bei meinem w203 (März 2002) war diese Funktion noch da. Also das mit mit einem Knopfdruck sowohl das Dach ganz auf oder zu machen konnte. Ich bin zwischen durch einen w203 (jun 2002) gefahren, der hatte das auch noch. Muss also ein recht "frischer" Beschluss von DC sein.

Das mit der "Regenfunktion" werde ich in meiner Betriebsanleitung noch mal nachlesen. Ggf. scanne ich es dann ein und stelle es hier ein.

@Patrick

danke für die PN. Ich glaube Du hast recht. Das ist wie bei den PCs, ständig veraltet... :-)

gruss

Longmorn
(der bald kein Frischling mehr ist ... :-))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein kleines blaues Auto...

Neueste Themen

Zurück
Oben