Zum letzten Zwischenbericht sind nun auch schon wieder ein paar Monate vergangen oder, wenn man so will, ein ganz schön harter Winter liegt dazwischen. Den ich beruflich in einem Wintersportgebiet in Österreich verbracht habe und so auch tatsächlich die technischen Grenzen der Kombination Heckantrieb & Automatik erleben konnte. Diesen Winter habe ich Conti WinterContact TS790 auf Mercedes Benz Originalrädern 6-Speichen Design "Corvus" in der Dimension 205/55 R16 91H. Der Kilometerzähler hat sich von 71000 im Oktober 2009, beim letzten Bericht, auf nun aktuelle 85500 km bewegt.
Wintereindrücke allgemein...
Dieser Winter hat mir vor allem gezeigt, das ich auf ein ESP nicht mehr verzichten will. Ich hatte einige Situationen, die, vom gefahrenen Tempo eigentlich hätten völlig unspektakulär sein müssen, überraschten dann aber doch z.B. durch plötzliches Ausweichen müssen oder Eisplatten, die das Auto ins rutschen brachten. Wie gut ESP reagiert und einem hilft, wenn das Grundtempo angepasst ist und die Reifen gut sind, hat mich doch sehr fasziniert. Ich fahr ja bei verschneiten Straßen eh immer wie ein "touri"
, also eher übervorsichtig, aber dank des ESP - und darin liegt meines Erachtens die Gefahr - lockt einen die Technik doch schon mal etwas "mutiger" zu werden. Alles in allen ne tolle Sache, die wirklich wichtig ist und vor Blechschäden als auch das Leben schützen kann. Kurz gesagt, ESP muss heute in jedes Auto, auch in eine Sardinenbüchse wie Dacia Logan & Co.
Was mir darüber hinaus in diesem Winter augefallen ist, so ein W203 ist am Hang, bei lockerem oder matschigem Schnee auf den gerade frischer Schnee gefallen ist, nicht wirklich Traktionsstark. Zu meiner Wohnung hab ich eine Steigung von 10% zu erklimmen, je nach dem wie Geräumt war und wie die Beschaffenheit des Schnee war, ist es Essig gewesen mit dem Auto da hoch zu fahren. Höchstens mit viel Mut und noch mehr Schwung konnte man Glück haben. Kaum war der Wagen dagen voll besetzt, also mit 4 oder 5 Personen, ggf. sogar noch mit Gepäck im Kofferraum, verbesserte sich die Traktion ungemein. Eventuell kann das natürlich auch an meinen Contis liegen, die im zweiten Winter betrieben wurden. Fazit, wirklich zufrieden mit der Traktion bei tieferen Schnee, bei lockeren Neuschnee bin ich nicht - da fährt ein Frontgetriebener Audi Kreise um den W203
Wie hat die Karosserie den Winter überstanden?
Gute Frage! Das hab ich mir auch gedacht und bei der Montage meiner AMG Sommerräder mal genauer geschaut. Ich bin sehr zufrieden! Kein Rost an den üblicherweise verdächtigen Stellen und auch sonst nichts zu finden was nach Korrosion aussieht. So, und nicht anders, erwarte ich das von einem Mercedes.
Ich denke das es wohl daran liegt, das mein Fahrzeug 2004 Produziert wurde, ebenso auch noch Modelljahr 2004 ist, und die zu dem Zeitpunkt die Korrosionsvorsorge deutlich verbessert haben. Der Wagen meines Vaters, ein W203 aus 2003 mit Modelljahr 2003, hat, obgleich deutlich weniger unterwegs gewesen als mein Fahrzeug, diesen Winter nicht ohne Korrosion überstanden.
Bis auf den üblichen Bauträgerrost an den Achsen und am Hinterachsmittelstück, der allerdings auch minimal ist, und laut meiner Werkstatt der unbedenklich und normal ist, findet sich an meinem Fahrzeug nichts. Allerdings so ganz ohne Blessuren hat die Karosse den Winter dann doch nicht überstanden, die Tankklappe sitzt seit einiger Zeit, warum auch immer, nicht mehr bündig zur Korosserie und fällt seit dem auch nicht mehr mit dem gewohnt satten Plopp ins Schloss. Viel mehr hab ich nun ein metallisches Patsch, was nicht schön klingt. Wie man die Klappe wieder einstellt, muss ich noch herausfinden.
Auch die Scheibe hat, da leider keine Garage zur Verfügung steht, den Winter nur leidlich überstanden. Ziemlich viele Kratzer, dank Eiskratzer, und auch ziemlich viele Steinschläge - eine neue wird nun fällig. Ich hoffe nur, das nach dem Austausch der Regensensor weiterhin so gut funktioniert wie er es aktuell macht. Für den nächsten Winter werde ich mir sicher noch eine Standheizung nachrüsten, dann fällt wenigstens das Eiskratzen weg.
Apropos Regensensor bzw. Scheibenwischer. Ich hatte mir vor dem Winter neue Aero-Scheibenwischer gekauft. Da mir die Wischer bei Mercedes bzw. von Bosch mit gut 55 € doch zu teuer waren, griff ich bei SWF Wischern zu, die es zu einem Preis von 27 € gab. Ein guter Griff dachte, allerdings nur so lange noch keine Minus Temperaturen herrschten. Kaum wurde es kälter als -5 Grad, blieb mittig im Sichtfeld immer ein ungewischter Bereich. So dass ich schneel begann die Dinger zu verfluchen.
Ergo, für die Zukunft beiße ich lieber in den sauren Apfel und schaffe mir die teuren Bosch Wischer an.
Insgesamt kann ich weiterhin nichts negatives über den 203.046 sagen. Sehr zuverlässig - ich hab diversen VW´s und Audis öfters Starhilfe geben müssen
-, startet auch nach wochenlanger Standzeit und zweistelligen Minusgraden einwandfrei, keine Rostprobleme trotz stark gesalzener Straßen und Laternenparker. Insgesamt das problemloseste Auto das ich bislang hatte und den ich so schnell auch nicht mehr hergeben möchte - auch wenn er schon ein paar jährchen auf dem Buckel hat.
Das einzige Problem das ich aktuell habe ist, den optimalen Luftdruck für meine Sommerräder zu finden. Da sind nun vorn 225/40 R18 und hinten 255/35 R18 auf mehrteiligen AMG Styling III montiert. Aktuell bin ich bei 2,8 Bar vorn und 2,9 Bar hinten angekommen. Fährt man weniger, fühlt sich das arg "schwammig" (wenn man so will) an und der Wagen "tigert" dann gern spurrillen nach. So ist es dem Anschnein nach ok. Ich werde die Tage sowieso neue Reifen montieren lassen, Conti SportContact 3, mal schauen ob es dadurch besser wird. Der Verbauch hat sich durch die etwas kompakteren Räder auch gleich mal um gut 1,8l nach oben bewegt.