Mercedes Benz A-190 Ölverbrauch

Diskutiere Mercedes Benz A-190 Ölverbrauch im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Leser und Fachkräfte Ich habe seit kurzem ein A-190 Bj 2000 mit 65000 Km Doch leider stelle ich fest das dieses Fahrzeug ein reger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mafuh

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
MB A-190
Hallo liebe Leser und Fachkräfte
Ich habe seit kurzem ein A-190 Bj 2000 mit 65000 Km
Doch leider stelle ich fest das dieses Fahrzeug ein reger Verbrauch an Motorenöl aufweist kennt Jemand die ursache für dieses problem ?
Ich verwende Motorenoel 5W40
 
Ölverbrauch

Willkommen im Forum!

Wieviel Motoröl werden denn auf 10000 km zirka "verbraucht"?


Ciao,
 
Hallo Patrik

Der verbrauch liegt ist auf 1000 km ca 0.8 L
 
Hallo mahfu,

der Ölverbrauch ist abhängig von den Fahrstrecken und den Fahreigenschaften.
Der von Dir angegebene Verbrauch an Motoröl liegt im zulässigen Rahmen, ist jedoch deutlich höher als der unseres Elches, welcher bei größtenteils Autobahn 120 km/h – 190 km/h auf 15.000 Kilometer nur einen minimalen Verbrauch von ¼ Meßstab aufweist. Auch lange Strecken mit > 190 km/h ändern nichts daran.
Wir fahren den Wagen mit Mobil 1 0 W-40 und haben ihn 5.000 Kilometer eingefahren.
Hast Du schon einmal die Kompression geprüft?
 
Hallo Katharina
Danke für Deine Antwort
Die Kompression wurde überprüft, und alle Zylinder sind "Dicht"
In der zwischenzeit ist aber folgendes Passiert :
Neulich auf einer Stadtfahrt fing der Elch an zu "Stottern" und lief nur noch auf 3 Zylinder. Ich ging in die MB Werkstatt wo sie auch gleich das Zündmodul auswechselten .
Nun hatte ich wieder auf allen 4 Zylinder "Dampf" nichts desto troz
Stieg aber mein Ölverbrauch massiv an das heisst das ich auf ca. 100km 0.3 Liter Auffüllen darf.
Mein Elch "zieht"auch keine Ölfahne hinter sich her oder raucht stark Es ist übrigens ein Benziner das habe ich ja noch gar nicht erwähnt
Seltsam ist nur das wenn ich eine Strecke gefahren bin egal wie lange
und der Elch eine kurze Zeit Steht ca. 1 Std. und ich ihn wieder Starte dan Raucht er wie wenn ich ein Dieselfahrzeug ohne Vorglühen gestartet hätte und das nur beim Starten.
Der Motor läuft sauber und rund und er startet auch sofort
Ich glaube nicht das das Normal ist
Was könnte da wohl die ursache sein ???????
gruss mafuh
 
Hallo Mafuh
Das mit der Fahne lässt darauf schließen, daß Öl mitverbrannt wird.
Das kommt entweder, weil ein Kolben "gefressen" hat und nun die Kolbenringe nicht mehr 100 % abdichten können oder der Zylinderkopf hat einen Riss und "zieht" hier das Öl rein.
Das Problem ist auch das entstehen von Ölkohle, die lagert sich an den Ventilen an, sodaß hier noch weitere Probleme zu erwarten wären.
Das die Zylinder dicht sind, sagt aber nicht viel aus. Das Kompressionsbild auf allen vier Zylindern muß annähernd gleich sein.
Vielleicht solltest du mal eine andere Werkstatt aufsuchen.
Unterschiedlicher Kompressionsdruck "geht" auf die Kurbelwellenlager und verursacht hier eine ungleichmäßige Belastung.

Grüßles
Stefan
 
Hallo mafuh,

ich ging von einem M 166.990 aus, da dies in der Überschrift steht ?! Bei den Ölmengen, welche Du nennst, raucht ein Fahrzeug noch nicht. Unser M 103.980 3.2 lag vor seiner Revision deutlich höher und rauchte, wie Du beschrieben hast, nur beim anlassen.
Wie Stefan schon schrieb, ist das Kompressionsbild auf allen 4 Zylinder aussagekräftig.
Meine Vermutung geht auf einen defekten Ölabstreifring, bzw. auf die Ventilschaftdichtungen.
Hast Du Dir schon einmal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung am Luftfilter angesehen?
 
Hallo Katharina
Danke für die vielen Hinweise und Typs.
Es hat sich nun herausgestellt das beim meinem Motor Zylinder 1
Die schlechteste Kompresion hat, eine genauere Untersuchung (Zylinderkopf wurde mittlerweilen Demontiert) ergab das der Motorblock ersetzt werden muss, es hat eine tiefe rille in der "Büchse". Ist nur schade das M.B keine Kulanz gibt, obwohl das Fahrzeug doch erst 65000 km hat.Die kosten belaufen sich auf ca. 6000€
Ein teil werde ich demnoch nicht bezahlen müssen ca.70% da ich beim Kauf eine Garantieversicherung bei einer Fremdfirma abgeschlossen hatte. Aber das was noch übrigbleibt ist immer noch genug
Mit freundlich grüssen
mafuh
 
Hallo mafuh,

da lag ich ja leider mit meiner Vermutung über die Ölabstreif-/Gasdichtringe nicht falsch.
Hast Du schon eine Kulanzanfrage {Teilkulanz} an Maastricht gestellt?
 
Kulanz??

Hallo Katharina
Ja , leider lagst Du richtig
Betreffend Kulanz: Da hat die M.B Garage 2 taube Ohren die sagen das der Elch älter als drei Jahre ist (Bj 2000) und man habe in der G.V angefragt. Ich war eigentlich immer der meinung das M.B bis 100000 Garantie gebe und das ein solcher Motorschaden nie eintreten werde
ja so kann man sich täuschen
Ich werde es aber trotzdem noch einmal zur Sprache bringen
Ich werde mich wieder melden wenn mein Elch flott ist dann sehe ich auch die effektiven kosten die ich habe, ich rechne mit ca.900€ da ich durch meine Versicherung doch eine hohe deckung habe den die zahlt 100% Arbeit und 80% Material
mfg
mafuh
 
Hallo mafuh,

wie wurde der Kulanzantrag gestellt? Lediglich elektronisch oder per telefonischer Anfrage.
Hast Du die Ablehnung gesehen? Ich würde mich mit Maastricht in Verbindung setzen, da manche Ding immer fragwürdig sind. War es eine VT oder NL?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes Benz A-190 Ölverbrauch
Zurück
Oben