ML400 CDI beim Anlassen kein Öldruck

Diskutiere ML400 CDI beim Anlassen kein Öldruck im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle :) mein name ist micha und ich bin seit nun knapp 3 wochen ml400 fahrer. besagter ist bl 10/03 mit nun knapp 130 000 km. ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derBähr

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
ML400CDI 03/03, Z3MCoupe
Hallo an alle :)

mein name ist micha und ich bin seit nun knapp 3 wochen ml400 fahrer.
besagter ist bl 10/03 mit nun knapp 130 000 km.
ich bin komplett begeistert von dem wagen, nur ein kleines problem tut sich auf:
an unserem ML haben wir das Problem, das wenn man ihn anlässt die rote Öldruckleuchte leuchtet und der motor tierisch klappert, das dauert dann ca 5-10 sekunden.

das klappern ist ziemlich heftig. nun hab ich da halt ein wenig bammel.

leider weis ich nicht welch ein öl aktuell eingefüllt ist, der wagen ist aber scheckheft gepflegt bei DC.
was für ein öl wäre denn das richtige? denn ich will auf alle fälle nächste woche mal einen ölwechsel machen

vielen dank

Micha
 
Hallo,

schau mal ganz dringend nach dem Ölstand! :eek: :eek: :eek:
 
hmmm, der war vor ner woche noch ok.. und er zeigt auch sonst keine warnhinweise...
werde das jetzt aber gleich machen und vollzug melden
 
...ja, schau mal nach.
Motor aber so nicht mehr starten!
 
also ölstand scheint ok zu sein, genau in der mitte vom messbalken
 
gerade noch mal angelassen. das geräusch ist so kurz (2 sek) metallisches rasseln óder klackern
 
Hm... vielleicht die Ölpumpe, aber das ist jetzt reine Spekulation.
Allerdings würde ich bei leuchten der roten Ölkontrolllampe in
Verbindung mit diesen Geräuschen kein weiteres Risiko eingehen!

Wenn Du beim ADAC bist... - anrufen und vor Ort prüfen lassen.
Bist Du nicht im Automobilclub, dann lasse einen MB-Partner kommen.
Dieser sagt Dir dann vor Ort was Sache ist.

http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon4.gif Wichtig: Fahren würde ich so nicht mehr!
 
die lampe leuchtet nur unmerklich länger als alle anderen beim anlassen
 
Das ist ok, der Öldruck ist ja nie sofort da. Aber das Rasseln würde ich trotzdem dringendst untersuchen lassen.
 
mach ich montag gleich.....
 
mal ne blöde frage:

der wagen ist scheckheft gepflegt und hat bei knapp 110 000 km ein neues getrieb bekommen, komplett auf kulanz. wie schaut es aus, sollte jetzt eingrößerer schaden am motor sein, mit kulanz hierauf?
 
Hallo,

bei einem 6 Jahre altem Fahrzeug wird es auf jeden Fall keine Kulanz mehr geben.
Gehen nun alle Lampen gleichzeitig aus oder nicht? :confused:
Wenn ja kannst du von einem Problem mit der Steuerkette ausgehen.
Ursachen gibt es dafür reichlich beim 628.
Kosten mit eventuell Spannschienen etc. min.1500-2000€.

Gruß
 
Rasseln

Hallo

Ich habe mir auch vor einigen Tagen einen ML 400 CDI Model 2002 gekauft das Rasseln hat meiner auch der Verkäufer hat mir gesagt das sei der Fiskus Lüfer der vereist sei ?
hem im ersten Moment hatte ich das nicht wirklich geschnallt und war eigentlich eine plausible Erklärung
weil's da wirklich Schweine kalt war mit Schnee und ca 10 C minus
und Natürlich habe ich jetzt auch bamel was das wirklich sein könnte ?
also wen ihr was neues heraus gefunden habt währe ich sehr froh mehr davon zu erfahren
danke
gruss camaro
 
Hallo camaro,

dein Fahrzeug hat keinen Visco-Lüfter sondern einen elektrischen Sauglüfter.
Das der vereist habe ich noch nie gesehen oder gehört.
Da hat der Verkäufer dir mit Sicherheit einen Bären aufgebunden.
Wann und wie sind denn Geräusche zu verzeichnen und vor allem wie lange?

Gruß
 
Hallo Micha,

wurde der Wagen bei einer DAI VT/NL gekauft?
 
hallo otfried,

nein war ein privater verkäufer.
sorry das ich mich nimmer gemeldet hab, also ich war beim freundlichen und der hat gemeint das sei normal...
ich lass das mal jetzt einfach so stehen..
der motor ist halt echt ungewöhnlich er ist im kalten zustand sowas von abartig laut , dass man sich fast nicht traut gas zugeben.. :D

ist ein problem bekannt, das der 400er öl verliert? ich hab immer unterm auto ne kleine pfütze öl, es müsste allerdings motorölsein, da es schwarz ist
 
Hallo Bär,

beim freundlichen und der hat gemeint das sei normal...
Das darfst du auf keinen Fall einfach so lassen.
Ich habe schon viele OM628 gesehen die Motorschäden hatten und mit solchen Geräuschen angefangen haben Probleme zu machen.
Solche Geräusche beim starten sind auf keinen Fall normal.
Gerade was das Thema Steuerkette/Kettentrieb betrifft gab es auch zahlreiche technische Änderungen im Bereich Kettenspanner/Spannschienen etc.
Suche einen anderen MB Betrieb auf und stelle dort dein Problem vor.

Gruß
 
merci.

werd ich machen!
das problem ist nur, dass ich hier bei uns inner gegend keinen mercedes händler wüsste zu dem ich 100% vertrauen hätte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "derBähr",

aus welcher Gegend kommst Du!
Mithin klingt es nicht gut das nach "angeblichen" 20'000 Kilometern nach einem Getriebeschaden der OM 628 ölt und Geräusche macht und das Fahrzeug von Privat verkauft wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ML400 CDI beim Anlassen kein Öldruck
Zurück
Oben