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britta123
Guest
Hallo zusammen,
bin fast am Verzweifeln.......möchte die Daten des Steuergerätes auslesen und mit dem Laptop abgreifen (z.B. Fehlercodes, Echtzeit-Istwerte verschiedener Sensoren usw.)
Dazu habe ich mir ein OBD2-Interface und einen passenden Adapter für den 38pin-Stecker am Steuergerät zugelegt.
Hier die Steckerbelegung des Adapters:
OBD2 female ---------------Mercedes-Benz (38 PIN)
4,5 ----------------------- 1 (Ground)
7-------------------------- 15 ( K line)
16------------------------- 3 ( power)
Hier die Belegung des OBD2-Steckers am Interface:
4,5 --------- Masse
7 ---------- Signal K
15 ----------Signal L
16 ---------- 12V+ Power
Protokoll ISO 9141-2
Hier die Belegung des 38pol Steckers im Mercedes-Motorraum:
1 Masse (kl. 31)
2 Kl. 87
3 + 13 Volt (Kl. 30)
4 EDS, ERE, EVE, HFM, LH, ME, CDI
5 ME (Links Motor 120)
6 ABS, ASR, ETS, ESP
7 EFP, LLR, TPM
8 GM, BAS
9 ASD
10 EAG, EGS
11 ADS
12 PML
13 nicht belegt
14 nicht belegt
15 KI (Kombiiinstrument???????)
16 HAU, TAU, KLA
17 EZL
18 EZL (Links Motor 120)
19 DM
20 PSE
21 KFB, RV
22 URB
23 EDW
24 nicht belegt
25 nicht belegt
26 ASD
27 nicht belegt
28 PTS
29 nicht belegt
30 AB
31 IFZ
32 nicht belegt
33 nicht belegt
34 CNS
35 nicht belegt
36 STH
37 nicht belegt
38 nicht belegt
ALSO: Nach meiner Einschätzung liegt es daran, dass der Pin 15 im Motorraum irgendwelche Daten für das Kombiinstrument ausgibt und nicht vergleichbar ist mit der K-Line beim OBD2???
Kann mir hierzu jemand Genaueres erklären (z.B. ein MB-Servicemitarbeiter).
Dann frage ich mich aber auch, wieso es einen passenden Adapter zwischen OBD2 und 38pol Mercedes gibt.
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen.....ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.
Eine ratlose
Britta
bin fast am Verzweifeln.......möchte die Daten des Steuergerätes auslesen und mit dem Laptop abgreifen (z.B. Fehlercodes, Echtzeit-Istwerte verschiedener Sensoren usw.)
Dazu habe ich mir ein OBD2-Interface und einen passenden Adapter für den 38pin-Stecker am Steuergerät zugelegt.
Hier die Steckerbelegung des Adapters:
OBD2 female ---------------Mercedes-Benz (38 PIN)
4,5 ----------------------- 1 (Ground)
7-------------------------- 15 ( K line)
16------------------------- 3 ( power)
Hier die Belegung des OBD2-Steckers am Interface:
4,5 --------- Masse
7 ---------- Signal K
15 ----------Signal L
16 ---------- 12V+ Power
Protokoll ISO 9141-2
Hier die Belegung des 38pol Steckers im Mercedes-Motorraum:
1 Masse (kl. 31)
2 Kl. 87
3 + 13 Volt (Kl. 30)
4 EDS, ERE, EVE, HFM, LH, ME, CDI
5 ME (Links Motor 120)
6 ABS, ASR, ETS, ESP
7 EFP, LLR, TPM
8 GM, BAS
9 ASD
10 EAG, EGS
11 ADS
12 PML
13 nicht belegt
14 nicht belegt
15 KI (Kombiiinstrument???????)
16 HAU, TAU, KLA
17 EZL
18 EZL (Links Motor 120)
19 DM
20 PSE
21 KFB, RV
22 URB
23 EDW
24 nicht belegt
25 nicht belegt
26 ASD
27 nicht belegt
28 PTS
29 nicht belegt
30 AB
31 IFZ
32 nicht belegt
33 nicht belegt
34 CNS
35 nicht belegt
36 STH
37 nicht belegt
38 nicht belegt
ALSO: Nach meiner Einschätzung liegt es daran, dass der Pin 15 im Motorraum irgendwelche Daten für das Kombiinstrument ausgibt und nicht vergleichbar ist mit der K-Line beim OBD2???
Kann mir hierzu jemand Genaueres erklären (z.B. ein MB-Servicemitarbeiter).
Dann frage ich mich aber auch, wieso es einen passenden Adapter zwischen OBD2 und 38pol Mercedes gibt.
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen.....ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.
Eine ratlose
Britta