Motordiagnose leuchtet, hat jemand einen Tipp

Diskutiere Motordiagnose leuchtet, hat jemand einen Tipp im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, lange war es ruhig um mich, aber ich hatte auch keine Probleme am W211. Reinsetzen, Fahren, Tanken....Waschen & Freuen! Nun ging kurz vor...
E

EDDY@E-200

Guest
Hallo,
lange war es ruhig um mich, aber ich hatte auch keine Probleme am W211. Reinsetzen, Fahren, Tanken....Waschen & Freuen!
Nun ging kurz vor der Inspektion F+ besagte Lampe an. Ich versuche mich kurzzufassen. Meine nun mittlerweile freie Werkstatt (er ist ja nun auch älter) des Vertrauens hat den Fehler ausgelesen und 2x gelöscht.
Lambdasonde vor Kat Bank1.
Da er wieder auftrat nochmals hin, zur Fehlerdiagnostik....Kurbelwellenentlüftungsschlauch wechseln.
Danach bin ich ca. 440km gefahren und die Lampe leuchtete wieder auf. Fehler auslesen.....Lambdasonde nach Kat Bank2....? Fehler gewandert?
Die Werkstatt hat daraufhin beide Sonden gewechselt, bei der Probefahrt kam aber der Fehler wieder. Die alten Sonden wieder eingebaut. Alles auf Kulanz
Nochmals gesucht...
Rückschlagventil KW-Entlüftung, Schlauchsatz Entlüftung bestellt & gewechselt.
Danach ca 1000km Ruhe, tolle Fahrt zur Hansesail hin und zurück.
Bin zur Werkstatt gefahren und wollte mich für die geleistete Arbeit bedanken, da geht die Lampe wieder an.
Irgendwas mit Gemisch unterer Teillastbereich zu fett....habe es mir nicht genau merken können.
Benzinverbrauch ist gefühlt um 1Liter nach oben gestiegen und ein Arbeitskollege welcher mal hinter mir fuhr meinte es stinkt gewaltig nach Sprit, wenn er "kalt" ist.

Bevor es nun an's Eingemachte "MSG-Tausch" geht wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand evtl. noch einen Hinweis für mich parat hat?
Danke schonmal für Eure Unterstützung!

Achja Km Stand 106697
 
scheint ja eine tolle Werkstatt zu sein - geiler Geiz ! => 1ster Schuss ist bei dem Fehlerbild doch IMMER der LMM.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du kennst die Werkstatt nicht....
2. Ich hab 3 Jahre lang die Anschlussgarantie an die Jungen Sterne bezahlt (aus Geiz ?)
3. Dieser Fehler trat schon bei anderen Fahrzeugen dieses Motortyps (C & E-Klasse) auf, u.a. bei einem Kollegen von mir....da war es der besagte Schlauch auch.
4. Ich habe keinerlei Änderungen im Fahrverhalten feststellen können...kein Notlauf...nicht's

5. Der erste Schuss muss nicht immer ein Treffer sein! Die Geburtenrate müsste ja sprunghaft ansteigen ;-) So denn.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offenbar die beste Werkstatt der Welt - nur blöd dass diese es nicht hinbekommen hat -> DU ALSO HIER FRAGEN MUSSTund erst recht nicht an den LMM dachte... Und ... LMM jetzt neu oder rätselt Sachsen lieber weiter herum ?!
 
... Irgendwas mit Gemisch unterer Teillastbereich zu fett....habe es mir nicht genau merken können.
Benzinverbrauch ist gefühlt um 1Liter nach oben gestiegen ...
Hallo Eddy,

welches Baumuster 211.xyz hast Du?
Bei der Fehlermeldung und Deiner Beschreibung oben würde ich auch erst an den LMM denken.

... Bevor es nun an's Eingemachte "MSG-Tausch" geht ...
Daran wird es sicher nicht liegen!

Grüße
 
@ Rollo

ja, der ist es immer noch ;-)
Kleiner Zwischenstand, ich bring den 0o=*=o0 zur Niederlassung, Fehlerdiagnose erstellen lassen....die Kosten dafür übernimmt die Werkstatt. Leider erst am Donnerstag nächste Woche ein Termin frei. Dann sehen wir mal.

@ mayhem
Dann sollte das Rätsel ein Ende haben und sich "HERAUSSTELLEN OB DU GEHABT HAST RECHT" ;-)

@ coca-light
Danke Dir.
An den LMM habe ich den Chef auch schon angesprochen, aber er war & ist noch überzeugt, dass es daran nicht liegt. Sobald man in den Foren rumstöbert und etwas über die Motorsteuerung liest, ist immer das 1. probate Mittel der LMM-Tausch.
Ich bin gespannt zu welchem Ergebnis die NL kommt. Bin auch sehr gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Rollo

ja, der ist es immer noch ;-)
Warum auch nicht.
Meinem 211er trauere ich schon ein wenig nach, zu dem die Abschaffung anderen Umständen geschuldet war.
Mittlerweile empfinde ich die Baureihe als zeitlos elegant, allein der Komfort und vor allem die Strassenlage im Hochgeschwindigkeitsbereich ist gegenüber beiden von mir besessenen BMWs um Welten besser.
Es klingt unglaublich aber selbst der GLK liegt bei > 230 Km/h nicht so nervös auf der HA.

Den kannst Du noch lange fahren, glaube mir.
 
So, kurze Info zur Kontrolllampe:-)
Auto heute 14:00Uhr von MB-Diagnose geholt.
Stecker Nockenwellensensor verölt, Öl im Kabelstrang und Stecker MSG verölt, Öl im Kabelstrang.
Also kein LMM.

Erstmal alle Kontakte gereinigt....ich soll mal fahren und dann kontrollieren wo die Undichtigkeiten sind, dann den betroffenen Sensor/Magnet tauschen, ggf. auch den Kabelstrang.
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls Probleme mit der Motorkontrolllampe und möchte euch um Rat fragen.
Bei meinem W204, C180, Bj. 2007 kam erstmals bei ca 43000km die Kontrolllampe.
Beim Freundlichen wurden dann die die Sonden vor und nach Kat diagnostiziert und ausgetauscht.
Bei ca 80000km kam die Lampe erneut. Da ich mich derzeit in UK befand und sonst keine Symtome zu erkennen
waren, fuhr ich noch ca. 1000km bis ich wieder Zuhause war und holte mir gleich einen Werkstatttermin.
Zwei Tage vor dem Termin ging die Lampe wieder aus. Ich fuhr trotzdem in die Werkstatt.
Aus dem Fehlerspeicher wurden 18 Störungen der Lambdasonden ausgelesen.
Es wurde vorgeschlagen die Sonden zu wechseln, was ich aber wegen der erloschenen Lampe nicht wollte.
Man spielte mir aber noch ein neues Update aufs MSG.
Während der letzten ca. 4000km kam die Lampe erneut zweimal, aber jeweils nur für einige Zig-Kilometer.
Meine Frage ist nun: Gibt es bei Lambdasonden zwischen den Zuständen heil und defekt auch einen wo sie
mal funktionieren und mal nicht, und sind, falls sie doch defekt sind, weniger als 40000km Laufleistung für
solche Sonden nich viel zuwenig?

Vielen Dank für eure Antworten

Thomas
 
Offenbar die beste Werkstatt der Welt - nur blöd dass diese es nicht hinbekommen hat -> DU ALSO HIER FRAGEN MUSSTund erst recht nicht an den LMM dachte... Und ... LMM jetzt neu oder rätselt Sachsen lieber weiter herum ?!

Was würden wir ohne mayhem machen?
Du bist einfach der BESTE, einfach SPITZE!!!
 
Lieber hidric,

es gibt Menschen, die sind krank im Kopf, einfach nur krank. Mit denen wollte wohl schon als Kind keiner spielen.

I G N O R I E R E N , einfach nur ignorieren. Wenn sie keine Reaktion kriegen, hören sie von alleine auf.

Grüsse

Johannes
 
So, die Lampe ging vor 2 Wochen wieder an, also letzte Woche besagten Nockenwellensensor & Kabelstrang gewechselt.........bis jetzt ist alles i.O!

Wir haben uns so geeinigt, ich trage nur die Materialkosten....:drink:

@ Blitzbenz

die Sonden sollten schon jenseits der 100000km Marke liegen!
 
Neverending Story.....
Nachdem der Nockenwellenmagnet gewechselt wurde, war etwas Ruhe. Danach kam die besagte Lampe wieder.
Also nun doch auf Verdacht den LMM gewechselt.....kurze Fahrt....Lampe an.
Also der auch nicht. Ab zur NL Fehlersuche betreiben.

Die NL diagnostizierte einen nicht richtig gepressten Pin für die Steuerung Lambdasonde Heizkreisregelung und war richtig guter Dinge.
Nebenbei wurde auch eine Undichtigkeit am Automatikgetriebe gefunden und ich habe gleich das Öl mit wechseln lassen.....
Leider ging die Lampe nach einem Tag wieder an. Diesmal wieder der Fehler Gemisch im Teillastberich zu fett!
Ab zur NL, ein anderer poröser Schlauch wurde gefunden. Repariert mit dem Hinweis, dass der Fehler wieder auftreten kann und nochmal gelöscht werden muss (Nominierung des Fzg) danach sollte ruhe sein.
Die Lampe ging nach ca. 40 km wieder an, ab zur NL Fehler gelöscht.

Guter Dinge und Hoffnung nach Hause.....bis zum Abend :-(
Lampe an!

Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich den BC resette (Also Verbrauch ab Start auf Null stelle) und das Fahrzeug im Stand laufen lasse sich die Verbrauchsanzeige aller 5sec. nach oben bewegt.
10,0 - 10,1 - 10,2 - 10,3.....usw...l/100km es hört erst auf wenn ich wieder fahre!
Im Stau möchte ich mal so nicht stehen müssen ;-)

Hat jemand einen Hinweis/Tipp....(ausser die Vox Autodoc's:)

Am Montag bin ich wieder bei MB vorstellig!

Allen einen schönen Advent!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Motordiagnose leuchtet, hat jemand einen Tipp
Zurück
Oben