Motorgeräusche reduzieren?

Diskutiere Motorgeräusche reduzieren? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, gibt es beim Vaneo die Möglichkeit, die Geräuschkulisse des Motors zu reduzieren, vielleicht ähnlich wie bei der A-Klasse, denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VIVA Vaneo CDI

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI La Vida
Hallo zusammen,

gibt es beim Vaneo die Möglichkeit, die Geräuschkulisse des Motors zu reduzieren, vielleicht ähnlich wie bei der A-Klasse, denn dieser ist ja mit gleichem Motor etwas ruhiger (170CDI). Sollte es dafür sogar entsprechende Serienteile geben?

Gruß
Torsten
 
Ich auch

Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für einen leiseren Vaneo. Leider gibt es von DB zur Geräuschreduzierung kein Angebot. Vielleicht hat jemand hier eine Idee was man machen könnte und tatsächlich wirkt.
In der Industrie gibt es sogenannte Antischallsysteme. Diese reduzieren den Lärm dadurch, daß die Geräusche über ein Mikrofon aufgenommen werden und dann, um 180 Grad phasenverschoben, wieder über Lautsprecher ausgegeben werden. Durch die Phasenverschiebung heben sich die Schallwellen gegenseitig auf, was zur Geräuschreduzierung führt. Ein derartiges System wird aber meineswissens nicht für PKW's angeboten.
Aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten; bin mal gespannt, welche Beiträge uns weiter helfen werden.

Horst
 
Es gab Teile für die Kapselung des Motors und des Getriebes, zudem kann man eine Geräuschdämmung in die Motorhaube einclipsen oder normale Geräusch-Dämmmatten einkleben.

Zudem kann man im Fussraum bzw. hinter der Instrumententafel noch einiges an Dämm-Werkstoffen verbauen. Psositiv wirkt sich auch Dämmmaterial hinten an den Radkästen aus, das Blech das sich hinter der Plastiverkleidung steckt ist nicht wirklich gedämmt.
 
...und wo gibt es die Teile? Gibt es gar Teilenummern, oder kann man diese Teile für Motor und Getriebekapselung nur über den Zubehörhandel beziehen. Im EPC bin auf jeden Fall nicht fündig geworden.
Hast du weitere Informationen?

Horst
 
Gerade im EPC wird man mit der Kapselung fündig. Mittlerweile gibts aber nur noch die Plastikteile ohne Dämmung. Sodass man doch etwas suchen muss oder selbst "Hand anlegt" und die Plastikteile entsprechend mit Dämmstoff belegt.

Geräuschkapsel:
Gruppe 52, Untergruppe 310, z.B. Teil 5 (Kapselung Motor unten für Diesel), kann man natürlich auch beim Benziner montieren , der in Verbindung mit den anderen Maßnahmen (Geräuschkapsel seitlich und Motorhaubendämmung (am Besten von der A-Klasse) leiser wird.

Wenn der Diesel die Dämmung unten verbaut hat (Verkleidung abnehmen und nachsehen ob die Kapselung eingesetzt ist), sollte man die Motorhaubendämmung sowie die Dämmung der Stirnwand (vom Inneraum her) in eigener Regie nachrüsten, genauso wie eine Kapselung in dne hinteren Radkästen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir die beschriebenen Teile gern ansehen, leider kann ich nichts mit EPC anfangen und weis daher nicht wo diese zu finden sind.

Torsten
 
EPC-CD (Elektronischer Teile Katalog) vorhanden?? Wenn ja ist das doch kein Problem....

Typ 414 eingeben, dann die Gruppe auswählen, Untergruppe und dann das teil markieren.
 
hallo ander möglichkeit ist antidrön wird in der isoliertechnick verwendet ist sehr leicht nur ca fünf mm stark sebstklebend und mit einem messer zuschneidbar passt sich auch wölbungen an leicht Formbar hab noch paar quadratmeter rumliegen falls interesse besteht :oh_yeah:
 
billiboy0_6 schrieb:
hallo ander möglichkeit ist antidrön wird in der isoliertechnick verwendet ist sehr leicht nur ca fünf mm stark sebstklebend und mit einem messer zuschneidbar passt sich auch wölbungen an leicht Formbar hab noch paar quadratmeter rumliegen falls interesse besteht :oh_yeah:


Wäre z.B. geeignet um die 2 Radkästen hinten von innen zu "dämmen" und/oder die Stirnwand.

Edit
Oder auch für die Schiebetüren
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch das ganze Auto damit zuknallen :D

By the way: Meine freundliche MB Werkstatt hat bis zuletzt (Garantie jetzt ausgelaufen) versucht, zwei Geräusche, eines in der Beifahrertür (wenn man am Griff zieht, ist's weg) und ein Quietschgeräusch zu beseitigen. Leider, jetzt drei Wochen nach Garantieablauf, sind die Geräusche wieder zurück, was kann ich machen?

Zur Not: Wie bekomme ich die Innenverkleidung der Beifahrertür ab, ohne dass mich der Airbag anspringt?
 
By the way: Meine freundliche MB Werkstatt hat bis zuletzt (Garantie jetzt ausgelaufen) versucht, zwei Geräusche, eines in der Beifahrertür (wenn man am Griff zieht, ist's weg) und ein Quietschgeräusch zu beseitigen. Leider, jetzt drei Wochen nach Garantieablauf, sind die Geräusche wieder zurück, was kann ich machen?

Wenn ich mich nicht irre, dann hast du auf erfolgte Reparaturen doch auch so ne art garantie :rolleyes: :confused:
Wenn die gemurkst reparieren ist das nicht deine schuld.

griasle
Robert
 
Ist aber langsam zu Kotzen, hab die Geräusche jetzt insgesamt dreimal reklamiert, hatte auch schon die Schnauze voll, aber immer wenn´s warm wird, nervt das Geräusch...
 
....sollte man die Motorhaubendämmung sowie die Dämmung der Stirnwand (vom Inneraum her) in eigener Regie nachrüsten, genauso wie eine Kapselung in dne hinteren Radkästen
@ der pate 1

würde mich interessieren ob das wirklich viel bringt. Ich hatte damals im Astra mehrere m² Dämmmatten eingebaut - der Erfolg war bescheiden. :mad:

Ich habe eine neue Quelle von Störgeräuschen entdeckt: das schwarze Plastikdreieck vor dem Seitenspiegel. Ein wenig Tesamoll dahinter gelegt und das Rasseln ab tempo 100 war weg.

Horst
 
Den Vaneo kann man mittels den richtigen Dämmstoffen (sinvoll sind hier die Materialien, die Benz sonst in C/E/S-Klasse nimmt ;) ). Dämmstoff ist nicht gleich Dämmstoff!

Mit einer richtigen Dämmung von Motorraum und Stirnwand ist der Vaneo sehr wohl ruhig zu bekommen.

Alleine die Dämmung des Motors , der Stirnwand und der 2 hinteren Radkastenwölbungen bringt schon einiges an Geräuschreduzierung, sinvoll wäre auch der Kofferraumboden (zumindest seitlich an den Radkästen)
 
schön und gut.
Die Materialien der C/E/S Klasse bekommt man aber nicht an jeder Ecke. Die Orginalteile sind wahrscheinlich vorgeformt :confused: , also nicht verwendbar.
Bleibt evtl. die Möglichkeit beim Zulieferer Mattenware in gleicher Qualität zu beziehen - Aber wer liefert bzw. wo kann man diese kaufen?

Außerdem bleibt noch die Frage, ob bei der Dämmung der Stirnwand (von innen) das gesamte Armaturenbrett demontiert werden muß.
Wenn ja: wo gibt es eine Anleitung hierfür?
Wenn nein: wie komme ich sonst an die Stirnwand?

Ich glaube auch, daß die komplette Dämmung der Stirnwand am sinnvollsten ist. Aber kann ein geübter Bastler das selbst erledigen? Oder gibt es Fachwerkstätten die sich darauf spezialisiert haben?

Horst
 
Natürlich kann man nicht die Dämmelemte aus E/S-Klassen verwenden, deswegen war ja auch die Rede von den Dämmstoffen, die MB hier verwendet.

Die Stirnwand ist z.B. bei E und S-Klasse zwar teilweise von innen und außen gedämmt (nicht nur wegen der Akkustik sondern auch wegen der Wärmeabgabe) aber eine Dämmung der Stirnwand ist auch rein von innen großflächig möglich. Auch ohne Ausbau der Instrumententafel kommt man relativ gut an ungedämmte Stellen, hier sollte man relativ flexible Dämmstoffe verwenden (siehe Dämmung der Verbindung Boden/Stirnwand). Wenn mandie komplette Stirnwand sehr gut dämmen will, dann sollte die Instrumententafel raus.

Ein bischen Suchen nach den geeigneten Dämmstoffen bzw. nach Dämmstoffen die man selbst verarbeiten kann und will (auch preislich gesehen) ist natürlich schon angesagt, hilfreich ist es auch wenn man in eine MB-Werkstatt geht und sich Stücke von demontierten Dämmelementen (die sowieso weggeworfen werden) besorgt und dann auf die Suche geht.

Und es gibt auch "Werkstätten" die eine Fahrzeug dämmen: Car-HiFi-Werkstätten oder Firmen die Sonderfahrzeuge bauen, dort gibts auch Dämmstoffe.
 
Hi,

hab gestern mal nachgeschaut. Es sieht so aus als ob nur ein Teil der Geräuschdämpfung eingebaut wäre. Leider hab ich keine Bühne, aber die Teile lt. EPC

Geräuschkapsel:
Gruppe 52, Untergruppe 310, z.B. Teile 13 und 16
sind scheinbar nicht da.

Kann es sein, daß diese nicht bei allen Fahrzeugen eingebaut wurden?
Oder ist das ein Mangel, den ich auf Garantie nachbessern lassen kann?

Ich spreche hier von einem Vaneo1,7 CDI La Vida.


Horst
 
Die untere Kapselung wir ineinander verschachtelt eingebaut. Allerding ist die innere Dämmung irgendwann mal weggefallen.

Zitat:
Oder ist das ein Mangel, den ich auf Garantie nachbessern lassen kann?

Natürlich geht das auf Garantie nicht! An dem Wagen ist ja auch nichts defekt etc..

Zum LaVida:
Der LaVida ist nichts anderes als ein normaler Trend mit ein paar SAs ab Werk. Ausstattungstechnisch ist er jedoch ein normaler Trend, da kann es durchaus sein, dass z.B. der Vaneo schon etwas früher als ein Family/Ambiente/imagination-Vaneo ein paar Dämmteilchen nichtmehr hat.

Am Besten mal genau nachsehen was unten verbaut ist oder auch nicht, dann eventuell nachrüsten und bei der Gelegenheit die Motorhaube und die Stirnwand mit dämmen.
 
Ich war letzte Woche wg. der Wartung in der Werkstatt und habe gleich mal nach der Geräuchkapsellung gefragt.
Der Meister meinte es könne sein, daß der Motr zu heiß wird, wenn ich die Teile montiere.
Kann das sein? Wer weis ob die Kapsellung beim 1,7 TDI eingebaut werden darf oder nicht?
 
Der 1.7 CDI hat bzw. hat nur noch teilweise eine Kapselung:

- unterm Motor
- Getriebe
- seitlich

Bei zwei Benzinern habe ich vor ettlicher Zeit eine fast komplette Kapselung verbaut (s.o. + Motorhaubendämmung) , bei denen kamen mir keine Probleme wegen Überhitzung zu Ohren.



@ichich
Welche Teile der Dämmung sind bei Dir nun verbaut?? Nur noch die reine Verkleidung oder ist darin noch ein Teil der Dämmung verbaut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorgeräusche reduzieren?

Neueste Themen

Zurück
Oben