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johvricht
Stammgast
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- Fahrzeug
- E 420 T, S210, M119, Bj 01/1997
Kollegen,
seit ich den E420, Bj 1997 habe (gutes Jahr) hat der Motor bei permanentem Stop und Go das Problem vom Warmlaufen, langsam aber unvermeidlich steigt er im Extremfall bis auf 120 Grad. Nervig, aber kein absolutes Problem, da er bei normalem Fahrbetrieb konstant bei 82 Grad steht, Sommer wie Winter.
Im letzten Herbst hat leider die Aircondition scheinbar seinen Geist aufgegeben. Merkwürdiger Weise läuft die Aircondition direkt nach dem Start einwandfrei – war ja im letzten Frühjahr auch gut gewartet und teilweise repariert worden. Aber nach fünf Minuten Fahrzeit ist dann jede Kühleistung weg. Noch merkwürdiger ist, daß sie aber manchmal nach kurzem Stop mit Motor aus (Tanken) durchaus wieder funktioniert, aber halt immer nur für einige Minuten.
Meine Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und daraufhin eine (Zusatz-)Umwälzpumpe, die sich irgendwo Nahe dem rechten Radkasten befindet, ausgetauscht – laut Mercedes ein Standartreparatur. Hat aber leider nichts gebracht.
Auffällig ist, daß die großen Elektrolüfter, die sich vor dem Kühler befinden, nie einschalten. Wir haben sie mit einer Überbrückung getestet und sie waren ok.
Da diese Lüfter direkt vom Motorsteuerungsgerät angesteuert werden, hoffe ich nun von wegen der Kosten, daß dieses nicht fehlerhaft ist, sondern nur einer der Sensoren. Das würde auch in das Gesamtbild passen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen soll ?? Fehlersuchen können richtig teuer werden, vorallem bei Mercedes :-))
Grüße
Johannes
seit ich den E420, Bj 1997 habe (gutes Jahr) hat der Motor bei permanentem Stop und Go das Problem vom Warmlaufen, langsam aber unvermeidlich steigt er im Extremfall bis auf 120 Grad. Nervig, aber kein absolutes Problem, da er bei normalem Fahrbetrieb konstant bei 82 Grad steht, Sommer wie Winter.
Im letzten Herbst hat leider die Aircondition scheinbar seinen Geist aufgegeben. Merkwürdiger Weise läuft die Aircondition direkt nach dem Start einwandfrei – war ja im letzten Frühjahr auch gut gewartet und teilweise repariert worden. Aber nach fünf Minuten Fahrzeit ist dann jede Kühleistung weg. Noch merkwürdiger ist, daß sie aber manchmal nach kurzem Stop mit Motor aus (Tanken) durchaus wieder funktioniert, aber halt immer nur für einige Minuten.
Meine Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und daraufhin eine (Zusatz-)Umwälzpumpe, die sich irgendwo Nahe dem rechten Radkasten befindet, ausgetauscht – laut Mercedes ein Standartreparatur. Hat aber leider nichts gebracht.
Auffällig ist, daß die großen Elektrolüfter, die sich vor dem Kühler befinden, nie einschalten. Wir haben sie mit einer Überbrückung getestet und sie waren ok.
Da diese Lüfter direkt vom Motorsteuerungsgerät angesteuert werden, hoffe ich nun von wegen der Kosten, daß dieses nicht fehlerhaft ist, sondern nur einer der Sensoren. Das würde auch in das Gesamtbild passen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen soll ?? Fehlersuchen können richtig teuer werden, vorallem bei Mercedes :-))
Grüße
Johannes