Motorkühlung

Diskutiere Motorkühlung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - All: Bin seit einigen Wochen mit meinem E 300 TTD EZ 1997 in London, wo ich nur am Wochenende fahre (wegen congestion charge) und dabei...
R

Regatta

Guest
All:

Bin seit einigen Wochen mit meinem E 300 TTD EZ 1997 in London, wo ich nur am Wochenende fahre (wegen congestion charge) und dabei natürlich ständig im Stau stehe. Das führt regelmäßig dazu, dass die Motortemparatur schnell nach oben geht, was auch schon dazu geführt hat, dass das Kühlwasser zu kochen anfing (war nicht so witzig, weil ich mich mitten in der Londoner Innenstadt auf einen Diplomatenparkplatz stellen musste, mir beim Öffnen des Kühlwasserbehälters fast die Flossen verbrüht und erst nachdem ich das heraussprudelnde Kühlwasser nachgefüllt hatte, wieder weiterfahren konnte).

Mir ist aufgefallen, dass die beiden (wohl elektrisch betriebenen Lüfter) vorne am Kühler zu keiner Zeit angingen, obwohl die nach meinem Verständnis für genau solche Fälle (also wenn kein Fahrtwind und aufgrund Lehrlaufdrehzahl keine oder nur kleine Kühlleistung des keilriemenbetriebenen Lüfters) da sind!

Oder sehe ich da etwas falsch??? Haben die elektrischen Lüfter eine separate Sicherung, die vielleicht durch ist? Der Temparaturfühler funktioniert schließlich...

Thx & Cheers,
Regatta
 
Hallo,

die beiden Lüfter, die Du vorne siehst, gehören zu der Klima. Der Motorlüfter ist der große, zwischen Kühlereinheit und Motor. Läuft dieser bei Erhitzung des Motors richtig mit? Ist ein Fauchen zu hören wenn man Gas gibt, oder läuft er nur durch die Saugkraft.

gruß Horny1
 
Moinmoin,

thx Horny1. Der große, keilriemenbetriebene Lüfter läuft nicht nur mit (das hab' ich gecheckt) und faucht. Letztes Jahr war da mal die Viskosekupplung oder so ähnlich am *****, dehalb hatte ich das noch gut in Erinnerung.

Ok, wenn die beiden Lüfter vorne vorm Kühler für die Klima sind, wie verschafft sich der dicke 3 Liter Diesel dann im Stau, insbesondere im hitzigen Sommerurlaubsstau, Luft? Auf N schalten und Gasgeben?

Cheers.
Regatta
 
Hallo,

Bei der Wasserpumpe könnten die Schaufelräder abgenutzt sein, da Plastik?
Ein zugesetzter Kühler sorgt auch für zuwenig Kühlfläche. Müßte mal gescheckt werden.
ich gehe davon aus, das die Klima arbeitet. Dann müßten auch die beiden elek. Lüfter laufen. Der Rechte läuft über einen Riemen vom Linken mit. Sonnst Si's mal Schecken.

Gruß Horny1
 
@regatta:

Eine weitere Möglichkeit ist ein defektes Thermostat, das permanent geschlossen ist.

Prüfmöglichkeit: Bei normaler Motortemperatur müssen alle Schläuche am Thermostatgehäuse etwa die gleiche Temperatur aufweisen. Wenn einer davon deutlich kühler ist, Thermostat wechseln.

Weiterer Hinweis: Wenn das nächste Mal die Temperatur zu hoch wird, Heizung und Gebläse auf volle Leistung stellen. Geht dann die Motortemperatur runter und im Innenraum ist es nicht mehr vor Hitze auszuhalten, ist das Thermostat in Ordnung und die Ursache beim Kühler oder Kühlerlüfter zu suchen.


MfG,

Eric.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe - ich hab' die Ursache gefunden: der Plastik-Ring um den Lüfter herum hat sich irgendwie verschoben, so dass der Lüfter zeitweise, vor allem im Standgas, wenn kleine Antriebsleistung, klemmt... Als ich das das letzte Mal gecheckt hatte, lief er offensichtlich gerade mal. Jedenfalls hat ich den jetzt mal provisorisch wieder zurechtgerückt und siehe da, die Temperatur ist wieder ok!

Danke nochmal. Cheers, R
 
hatt ich auch

Prag 30° Megastau und Temp am Anschlag nach 90 min stop&go, Ventilator läuft, elektr Ventilatoren schweigen klima an/aus wurscht.
Zylinderkopfdichtung hat wie durch ein Wunder überlebt.
4 wo später freie Werkstatt (DB kommt nicht drauf): Diskussion ob Viskokupplung zu weich mitläuft oder nicht, bla bla,bla und siehe da der ganze Keilriemenantrieb läuft schief bzw eiert (wohl seit mir einmal ein Dieselrücklauf Ventil getauscht wurde, da musste der Kühleventilator runter f. 270 Euronen) und hat wohl die Viscokupplung gleich mit vernascht über die letzten 2 Jahre. Werden diesen Sommer mal die Visko tauschen und dann sehen.
PS laut Aussage meines Motormagiers laufen die elektr. Vents sehr wohl mit wenns zu heiss wird, wozu hätte ich sie dann am eingebauten Tropenkühler? Der muss bei 50° Aussentemperatur den Motor bei 70° halten können.
Ich denke London wird seinen Tribut noch einfordern...
 
Thema: Motorkühlung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben