Nach ZKD Wechsel: Ist dieses Nageln normal?

Diskutiere Nach ZKD Wechsel: Ist dieses Nageln normal? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich habe es geschaft bei meinem 190D die ZKD zu erneuern, dabei noch neue Ventilfedern, Ventile einschleifen, -Schaftdichtungen, Hydros...
R

raider

Guest
Hallo,
ich habe es geschaft bei meinem 190D die ZKD zu erneuern, dabei noch neue Ventilfedern, Ventile einschleifen, -Schaftdichtungen, Hydros, Kettenspanner, Einspritzdüsen (DÖD 120 Bar) und einen E2 Kat eingebaut.

Nach einigem Orgeln sprang er an und lief. Blöderweise nagelt er seit dem im Leerlauf wie verrückt. Ich habe gehört, dass es anfangs nach dem Wechsel normal sein sollte aber mittlerweile bin ich knapp 100 km unterwegs und es gibt noch nicht die geringste Besserung. Die Steuerzeiten NW zu KW haben gepasst und es war sowohl im Leerlauf als auch bei höheren Drehzahlen kein Rauchen festzustellen. Auf der BAB habe ich ihn heute auch kurz auf 170 gehabt und konnte sowohl im Schub als auch im Zugbetrieb keine Rauchwolken erkennen.

Hier ein Beispiel (MP3).

Kann es sein, dass es tatsächlich normal ist; da er dank der eingeschliffenen Ventile eine höhere Kompression als vorher hat?

Ich habe ihn damals schon mit einer leicht siffenden Kopfdichtung erhalten. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das aktuelle Nageln tatsächlich "normales" Dieselnageln ist. Von Bekannten habe ich schon alles von übergesprungener Steuerkette an der ESP bis "es ist normales Dieselnageln" gehört und bin verwirrt. Vielleicht habt ihr noch eine Idee?
 
Hallo raider,

klingt wirklich als würde der Förderbeginn der ESP nicht mehr stimmen. Dieser sollte überprüft werden.
Im Leerlauf hört es sich an als ob eine Düse hängt,probier mal folgendes:
-Motor laufen lassen und jeweils eine Einspritzleitung locker schrauben und hören ob das Nageln verschwindet
-das mit allen Zylindern machen
-wenn das Nageln an einem Zylinder weg ist würde ich versuchsweise eine andere/alte Einspritzdüse einbauen und dann nochmal hören

Förderbeginn:

an der ESP ist eine Verschlussschraube hinter dieser ist ein Nocken wo die ESP arretiert wird
-dieser Nocken sollte bei ca.14° nach OT mittig im Loch stehen

siehe auch hier (ist zwar der OM 605 aber der Nocken/Aufbau der ESP ist in etwa gleich)

http://home.arcor.de/duwbiedermann/...itzpumpe/OM_605_960_Einspritzpumpe_ausbau.htm

Danke Wolfgang :hello:

p.s. half der Ausbau der Unterdruckpumpe gegen den Zug an der Kette?
 
Hallo raider,

eine Ferndiagnose ist bei der Beschreibung schwer. Das geänderte nageln kann von den Ventilfedern {Härter ?}, vom Ventiltrieb, von den Kipphebeln {vertauscht ?} und vielen mehr herrühren. Stimmt die Einstellung der Stempelpumpe?
Welches Motoröl ist eingefüllt?
 
Thema: Nach ZKD Wechsel: Ist dieses Nageln normal?
Zurück
Oben