Neuer Bi-Xenon Scheinwerfer leuchtet jetzt gelbweiss?

Diskutiere Neuer Bi-Xenon Scheinwerfer leuchtet jetzt gelbweiss? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi! Habe mich etwas hier umgesehen und schon einige Themen über Bi-Xenon Scheinwerfer gelesen aber noch immer nicht eine Lösung für mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nun, ich kenn mich nicht so gut aus, also kann sein das was ich jetzt sage schwachsinn ist, aber ich glaube es wird von der elekronik runtergesteuert...also man fährt die temeratur im xenon licht nicht ganz so hoch wie früher und deshalb leuchtet es leicht schwächer und gelblicher.

denn, wenn man das xenon licht einschaltet, und das ist mir bei allen neuen mercedes aufgefallen, und das licht angefeuert wird ist es in den ersten sekunden genauso hell wie man es gewohnt ist aber dann fährt es langsam runter und wird von ganz briliantweiss etwas schwächer und gelblicher.

wie gesagt vielleicht ist das blödsin was ich da jetzt von mir gebe aber ddas ist meine vermutung.
 
Das hängt alleine nur vom Brenner ab und nicht vom Steuergerät.
Die Celvinzahl wurde sukzessive abgesenkt und einige Fahrzeuge, die die D1S Xenonscheinwerfer schon haben (Brenner haben nur knapp über 4000 Celvin), stahlen wirklich ziemlich gelb- weißes Licht auf die Fahrbahn, was ähnlich wie H7 Licht aussieht, und nicht mehr so scharfe hell-dunkel Übergänge hat. Der Lichtkegel ist natürlich, wie bei Xenon gewohnt, weiter als bei H7.

Aufgrund der vielen Beschwerden der ewig Nachtblinden wurde die Celvinzahl gesenkt, da die neuen Brenner weniger blenden sollen. Die einzigen echten Blende waren früher hauptsächlich die Audis und nicht MBs oder BMWs, da diese nur eine statische Leuchtweitenregulierung hatten und keine dynamische.
 
danke für den tipp!

heisst das diese lampe würde in meinen mercedes passen und wieder blauweiss leuchten?

PHILIPS 85126 CM C1, D2R Xenon HID Gasentladungslampe, Colour Match
407528
PHILIPS D2R Xenon HID Gasentladungslampe

Spannung: 85 Volt
Leistung: 35 Watt
Sockel: P32d-3
Lichtfarbe: 4800 Kelvin
Ausführung: Colour Match
 
Nein - dieser Brenner ist nicht geeignet !

DeTomaso schrieb:
danke für den tipp!

heisst das diese lampe würde in meinen mercedes passen und wieder blauweiss leuchten?

PHILIPS 85126 CM C1, D2R Xenon HID Gasentladungslampe, Colour Match
407528
PHILIPS D2R Xenon HID Gasentladungslampe

Spannung: 85 Volt
Leistung: 35 Watt
Sockel: P32d-3
Lichtfarbe: 4800 Kelvin
Ausführung: Colour Match

Hallo Tom,

nein, dieser Philips Brenner wäre nicht geeignet für Dein Fahrzeug, weil es ein D2R-Brenner ist, welcher für die ersten Xenon-Scheinwerfergenerationen (Reflektor) bestimmt ist.

Du benötigst für Dein Linsensystem generell einen D2S-Brenner.


Wenn Du die Angaben von Deinem alten Brenner hast, kannst Du gezielt einen passenden Brenner suchen mit der richtigen Farbtemperatur.

Zum Thema Farbtemperatur, D2S-Typen, D2R-Typen.... ist auch einiges in der Suchefunktion zu finden...


Gruß
Peter
 
danke dir peter!

werde mirgen nachfragen.
wenn ihr brenner schreibt dann meint ihr eigentlich die lampe bzw. birne, oder?

d.h. selbst wenn ich jetzt einen brand neuen scheinwerfer inkl. neuer elektronik in mein auto eingebeut bekommen habe und es jetzt gelb leuchtet, brauch ich nur den brenner (lampe?) tuaschen und hätte wieder ein weisses bzw. blauweisses licht?

was heissen soll die neue elektronik ist nicht für den gelbstich zuständig sondern nur der brenner?

lg

tom
 
wenn du die Bezeichnung hast, poste sie doch hier, evtl. habe ich noch etwas...

Chris
 
DeTomaso schrieb:
wenn ihr brenner schreibt dann meint ihr eigentlich die lampe bzw. birne, oder?

d.h. selbst wenn ich jetzt einen brand neuen scheinwerfer inkl. neuer elektronik in mein auto eingebeut bekommen habe und es jetzt gelb leuchtet, brauch ich nur den brenner (lampe?) tuaschen und hätte wieder ein weisses bzw. blauweisses licht?

was heissen soll die neue elektronik ist nicht für den gelbstich zuständig sondern nur der brenner?

lg

tom

Das fragte ich mit Posting 20 oben schon. War mir auch nicht sicher, ob nur der Brenner (= Lampe!) verantwortlich ist oder das Steuergerät - weiß das jemand?
 
Nur der Brenner....

NRWler schrieb:
Das fragte ich mit Posting 20 oben schon. War mir auch nicht sicher, ob nur der Brenner (= Lampe!) verantwortlich ist oder das Steuergerät - weiß das jemand?

Nur der Brenner!

Die Steuergeräte haben in erster Linie die Funktion die Zündspannung (mehrere kV) beim Einschalten zu liefern und nach erfolgter Zündung des Brenners die Betriebsspannung auf ca. 80VAC herunter zu rampen...

Gruß
Peter :hello:
 
Wobei ich auch schon Zeuge sein dufte, dass ein wohl leicht defektes Vorschaltgerät einen leichten Rosatouch erzeugte. War auch nach dem Brennertausch links -> rechts schön sichtbar. Zuerst hatten wir den Brenner geht kaputt Gedanken, aber nach dem Seitenwechsel gleiches Spiel. Technik die begeistert :D

Gruss
 
Hallo,

kruze Frage: Kann man denn trotz der dynam. Leuchtweitenregulierung die Xenons von der Werkstatt ein wenig an die obere Toleranz der Blendskala stellen lassen? Im Moment geht mir nämlich das Xenon-Abblendlicht im W211 nicht weit genug ("schielt" ziemlich stark nach unten"). Mit Fernlicht aber ist es richtig krass, fast taghell :eek:

geekus
 
schielt nach unten ??? Dann mach das Nebellicht aus :D ;)
ILS lässt grüßen...
 
konnte die produktnummer vom alter scheinwerfer & brenner nicht mehr bekommen da mercedes es schon zurück geschickt hat, aber diesen freitag wird der linke (alte) scheinwerfer noch getauscht und dann kann ich sie dir geben. melde mich am freitag.

lg

tom
 
Korrigenda

Hallo Tom

Der Link war nicht ganz korrekt. Pardon. Ein Klick zurück auf
Auswahlbutton Xenon Licht und der richtige Brenner wäre
gefunden.

Gut hat mich da Mercedes-Orakel Peter gerettet.
 
Nur die Angaben vom Brenner = Xenonbirne

DeTomaso schrieb:
konnte die produktnummer vom alter scheinwerfer & brenner nicht mehr bekommen da mercedes es schon zurück geschickt hat, aber diesen freitag wird der linke (alte) scheinwerfer noch getauscht und dann kann ich sie dir geben. melde mich am freitag.

lg

tom

Hallo Tom,

die Angaben des Scheinwerfers brauchst Du nicht,

nur die Angaben auf dem Brenner = Xenonbirne sind wichtig!

Lass´ Dir vom linken Scheinwerfer den alten Brenner zeigen und mach´ evtl. ein Foto auf dem die Angaben lesbar sind oder schreibe sie Dir auf, bevor dieser Scheinwerfer auch verschwindet ;)

Gruß
Peter :hello:
 
leicht verwechselbar....

Sputnik schrieb:
Hallo Tom

Der Link war nicht ganz korrekt. Pardon. Ein Klick zurück auf
Auswahlbutton Xenon Licht und der richtige Brenner wäre
gefunden.

Gut hat mich da Mercedes-Orakel Peter gerettet.

Die beiden Brennertypen sind auch leicht verwechselbar, da sie mechanisch gleich sind und optisch auch auf den ersten Blick ;)

:D

Gruß
Peter :hello:
 
geekus schrieb:
Hallo,

kruze Frage: Kann man denn trotz der dynam. Leuchtweitenregulierung die Xenons von der Werkstatt ein wenig an die obere Toleranz der Blendskala stellen lassen? Im Moment geht mir nämlich das Xenon-Abblendlicht im W211 nicht weit genug ("schielt" ziemlich stark nach unten"). Mit Fernlicht aber ist es richtig krass, fast taghell :eek:

geekus

Ja! Knapp über den Strich beim Messgerät einstellen lassen. Dann ist die Ausleuchtung sehr gut. Werksmäßig sind die Scheinwerfer zu tief eingestellt. Die obige Einstellung beanstandet der TÜV nicht, jedenfalls sagten mir das vers. Werkstätten und ich hatte auch noch keine Probleme damit.
 
Also mein Nachbar hat seit letzter Woche zufällig einen neuen Passat mit u.a. auch Xenon, das habe ich mir von ihm gestern einmal im Dunkeln vorführen lassen.
Das sind ja nun ganz neue Brenner und auch die leuchten weiterhin blau ist mein Eindruck. Von gelblich war da nichts zu sehen.

Oder meint ihr, dass es früher noch blauer war, und nur im Vergleich zu dem heutigen (für mich auch blauem Licht) ein gelblicheres blau ist???
 
Hi Leute,

mal ein wenig zur Aufklärung...
Der Xenonbrenner benötigt zum Starten eine recht hohe Spannung (damit erst mal ein Lichtbogen entsteht). Zur Aufrechterhaltung wird jedoch eine wesentlich geringere Spannung eingestellt. Von daher kommt der 'Blitz' beim Einschalten. Der Brenner muss in der Leistung reguliert werden, er wird aber nicht künstlich runtergedimmt oder sowas. Der Vorgang ist heute der gleiche wie vor 10 Jahren auch und hat nix mit der Farbtemperatur zu tun.

Die Farbtemperatur wird über eine Beschichtung eingestellt. Ist genauso wie auch bei einer Leuchtstofflampe. Ohne Beschichtung leuchtet sie im nicht sichbaren Spektrum.

Das man mit der Farbtemperatur mehr ins gelb geht hat zwei Gründe. Der eine wurde bereits hier genannt: Die Blendung. Wobei dies nur psychologisch ist. Das blau wirkt psychologisch heller, obwohl es tatsächlich dunkler ist.
Das Auge ist nämlich empfindlicher im gelb-grün Spektrum. Und aus diesem Grund wird auch hauptsächlich die Farbtemperatur auf weiß-gelb eingestellt.

Gruß,
Stephan
 
popey24 schrieb:
Die Farbtemperatur wird über eine Beschichtung eingestellt. Ist genauso wie auch bei einer Leuchtstofflampe. Ohne Beschichtung leuchtet sie im nicht sichbaren Spektrum.

Das man mit der Farbtemperatur mehr ins gelb geht hat zwei Gründe. Der eine wurde bereits hier genannt: Die Blendung. Wobei dies nur psychologisch ist. Das blau wirkt psychologisch heller, obwohl es tatsächlich dunkler ist.
Das Auge ist nämlich empfindlicher im gelb-grün Spektrum. Und aus diesem Grund wird auch hauptsächlich die Farbtemperatur auf weiß-gelb eingestellt.

Gruß,
Stephan
Oh - das ist aber sehr interessant! Danke für diese Information! Ich hoffe nur ich kann mir das speichern!

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Bi-Xenon Scheinwerfer leuchtet jetzt gelbweiss?

Ähnliche Themen

bense
Antworten
9
Aufrufe
3K
Methanolix
M
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
R
K
Antworten
6
Aufrufe
406
coca-light
coca-light
Z
Antworten
9
Aufrufe
490
coca-light
coca-light
Zurück
Oben