Neuer User und neues Auto

Diskutiere Neuer User und neues Auto im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hi Folks, wollte nur mal kurz "Hallo" sagen. Seit Ende Mai bin ich Besitzer eines Vaneo 1,7 CDI Trend. Dieses Auto (gekauft bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Congiero

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
Vaneo CDI 1,7
Hi Folks,

wollte nur mal kurz "Hallo" sagen.

Seit Ende Mai bin ich Besitzer eines Vaneo 1,7 CDI Trend.

Dieses Auto (gekauft bei der Motormeile) war für mich ein super Kauf. Nicht nur, dass ich bisher sehr zufrieden bin.

ein paar Eckdaten: Baujahr 10.2003 - KM Stand 23.500 für 13.990 Euro.

Incl. Funkfernbienung und Alpine CD Spieler ein rundum gelungener Kauf (neuer Tüv, neue ASU und Dekra-Siegel+2 Jahre Gebrauchtwagen-Garantie + noch Garantie bis 10/2005 von DB).

bis ein paar minimale Gebrauchspuren - super.. oder? :)

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Was haltet ihr vom Cip-Tuning- ein Tuner in MUC verlangt dafür 600,00 Euro - dann sind es 120 PS bei 240 Nm. - Allerdings habe ich dann den Garantieverlust!

Gibt es die Kindersitze bis 36 Kilo für die 3. Reihe auch Einzeln - was kostet einer ungefähr?

Ich hab schon mal im Forum gelesen - also 8 Liter Diesel sind anscheinend normal - mir kommt es für die 91 PS ziemlich viel vor - wie wirkt sich da die Klimaanlage aus?

Sollte man eher dazu neigen, den roten Knopf (für Klima aus) zu drücken.

Die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung scheint nicht immer zu funktionieren - ich bin allerdings noch nicht dahintergestiegen - an den Batterien kanns nicht liegen.
 
Was haltet ihr vom Cip-Tuning- ein Tuner in MUC verlangt dafür 600,00 Euro - dann sind es 120 PS bei 240 Nm. - Allerdings habe ich dann den Garantieverlust!
Gar nichts!
Der Motor macht das mit, aber die Kupplung (beim Schalter) bzw. das Getriebe (bei der Automatik) machen das nicht lange bei dem Drehmoment. Das ist übrigens auch der Grund warum es von DC aus keine leistungsstärkeren Diesel Varianten gibt.
Und eine neue Kupplung/neues Getriebe sind schweineteuer. Also lass es besser.

Ich hab schon mal im Forum gelesen - also 8 Liter Diesel sind anscheinend normal - mir kommt es für die 91 PS ziemlich viel vor - wie wirkt sich da die Klimaanlage aus?
Sehr gering. Wenn du natürlich in größter Hitze bei Stop and Go fährst schon, sonst aber kaum messbar. Winter wirkt sich viel stärker aus.

gruss
 
Ich hab´s meinen 1,7 letzte Tankfüllung mit 5,3 ltr. gefahren. Max. 110 auf der Autobahn.
 
Gibt´s denn eigentlich nicht eine verstärkte Kupplung?
 
Die Kupplung verträgt schon ein paar PS und Nm mehr siehe Brabus....

Gibt diese Tuningfirma keine Garantie auf den Antriebsstrang ? :mad: :confused: sodass der Verlust der Werksgarantie nicht ins Gewicht fällt.


Die Sitze für die 3. Reihe gibt es einzeln:
Kosten pro Sitz 900 bis 1100 Euro je nach Polster (Stoff/Leder) montierbar soforn die entsprechenden Halterungen vorhanden sind, ansonsten müssen diese logischerweise nachgerüstet werden.


Verstärklte Kupplungen:
Es gibt einige Firmen die Kupplungen mit anderen Belägen etc. ausrüsten bzw. gleich "verstärkte" Kupplungen anbieten.
 
Hallo,

Sitze für die 3. Reihe gibt´s immer wieder bei eBay in allen "Polster Muster" Varianten. Es müssen aber die Schienen im Boden vorhanden sein.

Fivepol
 
Sitze

Schienen habe ich!
 
@ Pate:
Habe bisher im Forum aber nur Gegenteiliges gelesen. Wollte eigentlich auch chippen. Weißt ja: nie mit Leistung sparen. Was machen die Injektoren und der Rest der Innereien gechippt?
 
Der Pate 1 schrieb:
Die Kupplung verträgt schon ein paar PS und Nm mehr siehe Brabus....

Gibt diese Tuningfirma keine Garantie auf den Antriebsstrang ? :mad: :confused: sodass der Verlust der Werksgarantie nicht ins Gewicht fällt.


Die Sitze für die 3. Reihe gibt es einzeln:
Kosten pro Sitz 900 bis 1100 Euro je nach Polster (Stoff/Leder) montierbar soforn die entsprechenden Halterungen vorhanden sind, ansonsten müssen diese logischerweise nachgerüstet werden.


Verstärklte Kupplungen:
Es gibt einige Firmen die Kupplungen mit anderen Belägen etc. ausrüsten bzw. gleich "verstärkte" Kupplungen anbieten.
Nur weil Brabus das macht, heisst es noch nicht, dass es unproblematisch ist. So weit ich weiss kann man bei Brabus auch nur eine Garantie auf den Motor bekommen. Wenn einem dann ein paar tausend Kilometer später die Kupplung rutscht hilft einem das wenig. Ausserdem ist es sehr schwierig bei Kupplungen überhaupt Kulanz/Gebrauchtwagengarantie oder ähnliches zu bekommen, da sie ein Verschleißteil ist, auch wenn sie gar nicht aufgrund von Verschleiß den Geist aufgibt. Aufgrund der geringen Baugröße bringen die Federn die die Scheibe anpressen nur eine gewisse Kraft auf. Wenn nun das Drehmoment zu hoch ist rutscht sie (und es gibt davon schon genug Fälle bei ungechipten Fahrzeugen).
Meines Wissens nach gibt es keine verstärkte Kupplung, die auch wirklich mehr aushält.
Wer also 600€ fürs chippen ausgibt sollte auch gleich noch 1500€ für eine neue Kupplung (bzw. 3500€ für ein Automatikgetriebe) bei Seite legen.

gruss
 
Chippen

Danke - dann werde ich dies wohl lassen - ich find den eh so ganz gut wie er ist. Naja, die Endgeschwindigkeit könnte mit 170 lt. Tacho vielleicht ein bisserl höher sein aber sonst (Durchzug usw.) reichts aus fürn nen Familienpapi.

:)
 
Jupp schrieb:
Nur weil Brabus das macht, heisst es noch nicht, dass es unproblematisch ist. So weit ich weiss kann man bei Brabus auch nur eine Garantie auf den Motor bekommen. Wenn einem dann ein paar tausend Kilometer später die Kupplung rutscht hilft einem das wenig. Ausserdem ist es sehr schwierig bei Kupplungen überhaupt Kulanz/Gebrauchtwagengarantie oder ähnliches zu bekommen, da sie ein Verschleißteil ist, auch wenn sie gar nicht aufgrund von Verschleiß den Geist aufgibt. Aufgrund der geringen Baugröße bringen die Federn die die Scheibe anpressen nur eine gewisse Kraft auf. Wenn nun das Drehmoment zu hoch ist rutscht sie (und es gibt davon schon genug Fälle bei ungechipten Fahrzeugen).
Meines Wissens nach gibt es keine verstärkte Kupplung, die auch wirklich mehr aushält.
Wer also 600€ fürs chippen ausgibt sollte auch gleich noch 1500€ für eine neue Kupplung (bzw. 3500€ für ein Automatikgetriebe) bei Seite legen.

gruss

Jo is recht...
 
Hallo Congiero,

willkommen im Forum.
Zum Thema Chippen findest Du viel über die Suchfunktion. Neben dem Getriebe stellt der Motor ein anderes Problem dar, da die thermische Mehrbelastung zu Schäden führen kann. Des weiteren werden ATL und Injektoren sehr stark belastet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer User und neues Auto

Ähnliche Themen

givings41
Antworten
3
Aufrufe
1K
ralf
DB-Fan
Antworten
19
Aufrufe
3K
DB-Fan
DB-Fan
DB-Fan
Antworten
4
Aufrufe
1K
DB-Fan
DB-Fan
K
Antworten
6
Aufrufe
391
coca-light
coca-light
Zurück
Oben