Öl am Gewinde

Diskutiere Öl am Gewinde im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Frage an die Motorexperten Hallo Sternengemeinde Kann es sein das das Gewinde wo der Halter vom Common Rail Rohr befestigt ist einen Riss...
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Hallo Jungs

@ heidi

Beim Zylinderkopfdichtungssatz sind drei dichtungen, einmal Zylinderkopf dann für den Abgaskrümmer und einer für das Saugrohr.
Mein :) meinte diese dichtung wäre nicht für mein FZ sondern für die alte FZ W202 gedacht.
Diese Dichtung passt aber auch bei mir rein, kann ich die bei mir verbauen um noch mehr dichtigkeit zu erreichen oder gibts irgendwo noch bessere dichtungen für das saugrohr.
Von diesen Gummidichtungen für das Saugrohr bin ich nicht gerade begeistert.

@ k.krapp

Die meisten Fehlermeldung sind von mir ausgelöst worden, zb. Dachbedieneinheit da hab ich LED s drin, Scheinwerfer hab ich auf Bi-Xenon umgerüstet und beim testen hat mein schlauer Wagen gleich mal Fehler entdeckt, letzten Monat sind mir die Birnen am Rücklicht abgeraucht und im Kofferaum habe ich noch zusätzliche 2 beleuchtungen an die seiten verbaut usw usw.
Aber da sind auch ein paar Fehlermeldungen drin, die ich nicht nachvollziehen kann, z.b. Sitzheizung hab ich nicht, Kindersitzerkennung defekt, KI defekt, elektrischer Vorheizer ist eigentlich seit 3 Jahren drin gespeichert obwohl alles soweit gut funktioniert mit der heizung.

Wie ist das mit dem SW stand, sind bei mir alle auf dem neuesten stand, weil dahinter auch die aktualliesierung drauf steht oder verwechsle ich was.

Sorry kurzer konnte ich mein bericht nicht fassen :D

Gruß Benzländer
 
Kopfdichtungssatz :confused: :eek: -was hast Du vor??

die Dichtungen für das Saugrohr dichten eigentlich gut ab,hast Du die Schrauben mittlerweile mal nachgezogen und das Massekabel angeschlossen?

Dein Motorsteuergerät hat den Softwarestand 31/2000!
 
Hallo heidi, in dem Kopfdichtungssatz ist auch eine dichtungsblatt für das Saugrohr dabei (nicht diese Gummiringe).
Diese Dichtung meine ich ob die nicht besser ist, kann doch nicht sein das so etwas nach 6 monaten oder eher schon wieder undicht ist.
Die Schrauben hab ich noch nicht angezogen, werde diese aber bald machen.
Den Massekabel habe ich bereits angeschlossen.
Ich kenne mich mit dem Softwarestand nicht aus, ist 31/2000 schon aktuell oder muss ich da was nachholen lassen.

Gruß Benzländer
 
Benzländer schrieb:
Hallo heidi, in dem Kopfdichtungssatz ist auch eine dichtungsblatt für das Saugrohr dabei (nicht diese Gummiringe).
Diese Dichtung meine ich ob die nicht besser ist, kann doch nicht sein das so etwas nach 6 monaten oder eher schon wieder undicht ist.
Die Schrauben hab ich noch nicht angezogen, werde diese aber bald machen.
Den Massekabel habe ich bereits angeschlossen.
Ich kenne mich mit dem Softwarestand nicht aus, ist 31/2000 schon aktuell oder muss ich da was nachholen lassen.

Gruß Benzländer
genau die Gummiringe meine ich,die solltest Du verbauen. Eine Papierdichtung habe ich bei einem CDI 2 noch nicht gesehen,ist der Dichtungssatz original oder vom Zubehör ??

Am Softwarestand kann man nichts machen da das/die Steuergeräte welche bei Dir verbaut sind nicht updatefähig sind ;)
 
Hallo

Der dichtungssatz ist original und darin ist auch dieser für den Saugrohr enthalten.
Die dichtungen sehen aber aus als wären die aus nem dünnen blech oder sieht das nur so aus, hätte jetzt nicht gedacht das diese aus papier sind.

Was das update betrifft, geht das nur bei meinem FZ nicht oder generell bei FZ mit BJ 00.

Nochmals danke für die Info.


Gruß Benzländer :hello:
 
Lassen wir mal die Dichtungen Dichtungen sein,Du holst Dir ja dann eh die Gummidichtungen. ;)
Bei den meisten "älteren" Fzg. geht kein Softwareupdate entweder weil man das Steuergerät nicht updaten kann oder keine neuere/andere Software zur Verfügung steht.
 
Ok heidi belassen wir die Dichtung bei der Dichtung.
Ich werde aber beide dichtungen holen, die Gummiringe und den Dichtungsblatt oder wie er sich nennt (muss schon einen Grund haben warum diese bei dem Kompletten Dichtungssatz mit beigelegt ist :D )
Ich danke dir und k.krapp noch mal für eure hilfsbereitschaft, auf euch ist verlass :oh_yeah:
Wenn ich die ganzen leckagen abgestellt habe melde ich mich nochmal.

Gruß Benzländer :hello:
 
Hallo Jungs

Ich hätte da noch eine frage, gibts bei den ganzen schrauben die ich entfernen muss um die Dichtungen für das Saugrohr zu wechseln bestimmte Nm auf die ich achten sollte.
Will mir heute noch einen kleinen Drehmomentschlüssel holen und heute oder morgen die teile wechseln.
Wäre gut wenn ihr mir sagt mit wieviel Drehmoment ich die Schrauben anziehe.



Gruß Benzländer
 
Hallo heidi, ja du hast recht da stimmt echt was nicht hier mal neue links.

http://img223.imageshack.us/img223/7314/squgrohrusbau001ml1.jpg
http://img221.imageshack.us/img221/2865/squgrohrusbau002ey8.jpg
http://img221.imageshack.us/img221/4136/squgrohrusbau003pd7.jpg
http://img143.imageshack.us/img143/9457/squgrohrusbau004dr9.jpg
http://img352.imageshack.us/img352/9104/squgrohrusbau005zm6.jpg
http://img470.imageshack.us/img470/7996/squgrohrusbau006oq9.jpg
http://img463.imageshack.us/img463/3362/squgrohrusbau007hq2.jpg
http://img156.imageshack.us/img156/1646/squgrohrusbau008nm6.jpg
http://img460.imageshack.us/img460/9830/squgrohrusbau009tt5.jpg
http://img474.imageshack.us/img474/1017/squgrohrusbau010nq3.jpg

Der Rahmen am Saugrohr wo die Klappen sitzten hat bei den ersten 2 klappen etwas spiel, ist das normal oder deutet sich da ein drittes Saugrohr defekt an.
Das 2. Saugrohr wurde letztes jahr in der werkstatt wegen diesem spiel ausgetauscht, fühle mich aber ver*****t von denen.
Ansonsten ist alles gut gelaufen, außer das ich bei zusammenbauen aus der Reihenfolge kam und mehrmals wieder neu anfangen musste.
Und du hattest wirklich recht das Dichtblatt ist nicht für meinen Wagen gedacht, das war die Ursache warum es undicht war.
Die haben mir den Dichtungsblatt und die Dichtringe verbaut, durch die hitze sind die Gummis auf dem blatt verschmort.
Unter dem Saugrohr wahr noch eine blechkiste mit nem Stecker sah aus wie ein Steuergerät, mich interressiert was das ist.
Ansonsten Danke nochmal für alles.

Gruß Benzländer
 
Ah jetzt ja..... ;)

wie groß ist denn das Spiel der Klappen bzw. in welche Richtung haben sie Spiel (nach oben<->unten oder in richtung auf<->zu) ?

Die Blechkiste ist der EKAS-Motor,dieser steuert die Klappen der Einlasskanalabschaltung.
 
Hallo

Das spiel ist in richtung auf - zu, wobei der rahmen der die klappen zusammen hält spiel haben.
Ich würde sagen ca. 1,5 mm ist der spiel.
Ist das eigentlich voll normal das auf den Ventilen immer so viel siff drauf ist und überhaupt alles so starkt versifft ist nach kurzer zeit.
Der Motor wurde ja letzten Sommer auseinandergelegt und kommplett gereinigt, weil die Werkstatt meinte das die zugesifften Ventile nicht normal wären (aber wenn ich mir das so anschaue sieht es irgendwie danach aus als wäre es normal oder ist da was nicht in ordnung)
Achso die Blechkiste die ich meine ist am Motorblock befestigt, hab leider kein bild davon geschossen.

Gruß Benzländer
 
Hallo Benzländer,

das Spiel in Richtung auf<->zu würde ich als normal bezeichnen,da in der ganzen Mechanik der Klappen etwas Spiel ist.
Die Verkokungen sind bei anderen Dieseln auch so. Hast Du schonmal im Zweitaktölthread gelesen,dadurch wird es besser/weniger.
Wenn man häufig Kurzstrecke fährt entstehen auch mehr Ablagerungen an den Ventilen da der Motor häufiger im Drehzahlbereich der Abgasrückführung läuft.
Ach die Blechkiste (dort sind zwei Kabel angeschlossen: ein zweipoliger Stecker und ein fingerdickes Kabel ?!) meinst Du :D ,das ist der elektrische Zuheizer welcher das Kühlmittel erwärmt.

Zweitaktölthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo heidi, danke für die eräuterungen.
Das mit dem 2 TaktÖl verwende ich schon seit über einem Jahr, liegt wohl daran das ich 80 % kurze Stadtfahrten habe und nur 20 % B und BAB fahre.


Danke euch nochmal für die Hilfe


Gruß Benzländer
 
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Thema: Öl am Gewinde

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