Öl am Gewinde

Diskutiere Öl am Gewinde im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Frage an die Motorexperten Hallo Sternengemeinde Kann es sein das das Gewinde wo der Halter vom Common Rail Rohr befestigt ist einen Riss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo k.krapp, EKAS = Einlasskanalabschaltung


Gruß Benzländer
 
Hallo,

auf einem Bild kann ich erkennen daß die Leitung zwischen Abschaltventil und HDP feucht ist (würde ich komplett tauschen).
Zum EKAS:

die EKAS sitzt im Saugrohr,die Betätigung (Motor) unter dem Saugrohr von daher weiß ich gerade nicht was Du meinst mit "EKAS ist undicht" zumal man das nicht von oben erkennen kann. Meinst Du vielleicht das Saugrohr? Hast Du die zugänglichen Schrauben schonmal nachgezogen?

p.s. wa ist das für ein Stecker der da in der Nähe der Rail vorn rumhängt ? -Chip??
 
heidi schrieb:
Hallo,

auf einem Bild kann ich erkennen daß die Leitung zwischen Abschaltventil und HDP feucht ist (würde ich komplett tauschen).
Zum EKAS:

die EKAS sitzt im Saugrohr,die Betätigung (Motor) unter dem Saugrohr von daher weiß ich gerade nicht was Du meinst mit "EKAS ist undicht" zumal man das nicht von oben erkennen kann. Meinst Du vielleicht das Saugrohr? Hast Du die zugänglichen Schrauben schonmal nachgezogen?

p.s. wa ist das für ein Stecker der da in der Nähe der Rail vorn rumhängt ? -Chip??

Für mich als Nichtfachmann sieht das so aus (Bild 7)als wäre die 3. Verschraubung (links vom Dieselvorwärmer) nicht richtig dicht. Liege ich da falsch???
 
k.krapp schrieb:
Für mich als Nichtfachmann sieht das so aus (Bild 7)als wäre die 3. Verschraubung (links vom Dieselvorwärmer) nicht richtig dicht. Liege ich da falsch???

Stimmt die Hochdruckleitung vom 3.Zylinder sieht feucht aus,vielleicht hat aber auch jemand geschlampt beim Reinigen :p :D
 
heidi schrieb:
Stimmt die Hochdruckleitung vom 3.Zylinder sieht feucht aus,vielleicht hat aber auch jemand geschlampt beim Reinigen :p :D

Ich würde hier mal anfangen.
Die anderen Stellen, die mit dem Spray benetzt wurden sehen für mich o.k. aus.

Mit dem Kabel hast du recht, das muss ja irgendwo hingehören.
 
Hallo

Ja ich meinte mit EKAS das Saugrohr weil es ja beides zugleich ist.
Die schrauben hab ich noch nicht angezogen, und so wie es aussieht wird es wohl nichts bringen aber versuchen schadet nicht.
Wenn ihr mit der zuleitung zur Hochdruckpumpe das kurze schwarze plastikrohr meint, die ist undicht.
Wie sieht es aber bei der schraube (Hochdruckpumpe) aus, ist das eventuell noch von der zuleitung dort rübergeschwitzt welches ich eventuell vergessen habe richtig zu reinigen vorher oder kann was mit der schraube nicht stimmen.

@ heidi

Der Stecker an der Rail war schon immer frei, und chippen bei den heutigen CDI s halte ich für tödlich.

Gruß Benzländer
 
Kann schon sein das der austertende Diesel zu der Schraube "rüberschwitzt",an der Schraube selbst kann keine Flüssigkeit austreten.

Welche Farben haben die Kabel an dem Stecker,wieviel Kabel sind in dem Stecker?
 
Hallo heidi

Werde ml bei gelegenheit schauen wieviele PIN s der stecker hat und nach der Kabelfarbe.
Ich hab einen Anlaufmodell, bei mir sind paar teile anders, zb. hab teile vom W210 er ab werk drin. :confused:


Gruß Benzländer
 
So ich hab jetzt mal par Bilder von dem Stecker gemacht, es sind nur 2 PIN s am stecker und beide sind belegt.
PIN 1. ist mit Rot / grünem Strich belegt.
PIN 2. ist mit Braun / weißer Strich belegt.
Hoffe kannst damit was anfangen, arbeitest du bei MB ?.
http://img213.imageshack.us/img213/6619/nichtbelegterstecker001fe7.jpg
http://img475.imageshack.us/img475/2899/nichtbelegterstecker002qx2.jpg
http://img226.imageshack.us/img226/7452/nichtbelegterstecker003lc8.jpg
Ich hätte da nämlich noch ne Frage, ich hab seit monaten wenn ich an der lenkung leicht drehe ein rattern/ klappern (hört man dann im Innenraum sehr stark).
Wenn ich an der Ampel stehe mit leichten gefälle bis maximal ist das geräusch auch zu hören ohne das ich die lenkung drehen muß und das gleiche auch bei steigungen.
Servoöl ist voll bis maximal laut empfehlung der MB Werkstatt weil ich ab und zu auch eine etwas schwergängige Lenkung habe nicht immer aber meistens im stand.
Das Geräusch kommt aus dem Motorraum, ich hab schon das KI und so weiter ausgebaut gehabt weil es sich so anhört als käme es aus dem Armaturenbereich aber nach genauer suche musste ich festellen das es ins innenraum übertragen wird.

Ich hoffe ich langweile euch nicht mit meinen Problemen und möchte euch auch keine Mühe damit machen.

Gruß Benzländer
 
Benzländer schrieb:
Hallo

Ja ich meinte mit EKAS das Saugrohr weil es ja beides zugleich ist.
Die schrauben hab ich noch nicht angezogen, und so wie es aussieht wird es wohl nichts bringen aber versuchen schadet nicht.
Wenn ihr mit der zuleitung zur Hochdruckpumpe das kurze schwarze plastikrohr meint, die ist undicht.
Wie sieht es aber bei der schraube (Hochdruckpumpe) aus, ist das eventuell noch von der zuleitung dort rübergeschwitzt welches ich eventuell vergessen habe richtig zu reinigen vorher oder kann was mit der schraube nicht stimmen.

@ heidi

Der Stecker an der Rail war schon immer frei, und chippen bei den heutigen CDI s halte ich für tödlich.

Gruß Benzländer

Für mich sieht das auf den Fotos so aus, als wenns an der Verschraubung der Hochdruckleitung vom 3. Zylinder leckt.
Mach da doch nochmal richtig sauber und sprühs nochmal ein.

Gruss
 
Hallo k.krapp

Ich hab die zuleitung zur Hochdruckpumpe erneuert und die daneben stehende Kraftstoffleitung auch mit neuer dichtung bestückt.
Ebenfalls hab ich die das Rail-rohr gereinigt und die Hochdruckleitungen.
Morgen werd ich dann sehen können ob die leitungen noch dicht ist.
Sah für mich auch aus ob würd es dort lecken, nachdem ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt. :eek:

Gruß Benzländer
 
Na dann drück ich mal die Daumen! :)
Halt uns auf dem Laufenden.

Gruss
 
lt. Schaltplan sind die Kabelfarben für Temperaturfühler Kühlmittel,dieser ist aber bei Dir angeschlossen daher denke ich daß der Motorleitungssatz universal ist und auch in ein anderes Fzg. passt :confused:

Zum Geräusch:

kannst Du etwas ungewöhnliches beobachten?
-flattert der Keilriemen?
-kannst Du das Geräusch einem Bauteil zuordnen?

welches Getriebe ist verbaut??
 
Hallo

Zu den Hochdruckleitungen, 1. und 3 Zylinder undicht, Zuleitung zur Hochdruckpumpe ist jetzt dicht.

Das Geräusch kommt in Verbindung mit lenkbewegung im Stand, war heute beim :) und die Diagnose lautet vermutlich Lenkhilfpumpe defekt.
Auch ist das geräusch während der fahrt untertourig zu höhren oder aber auch im stand ( Ampel) wenn fahrzeug nicht eben steht.
Der Riemen flattert nicht und den Servoölstand hat mir der :) nochmals über maximum erhöht.
Werde die Lenkhilfpumpe drin lassen bis sie de geist aufgibt da er nicht gerade günstig ist (hoffentlich gibt der bald den geist auf damit ich das geklappere nicht mehr ertragen muss :D )
Ich habe heute 2 mal Notlaufprogramm drin gehabt :mad: , kann das was mit der Reparatur zu tun haben das luft im Kraftstoffleitung war (eigentlich nicht oder ? ).
Naja wenn s die nächsten Tage noch mal vorkommt muss ich mal den fehlerspeicher auslesen lassen.
Vielleicht kann aber eins der stecker feucht sein, jetzt wo ich weis was alles undicht ist werde ich mal den Motor reinigen und abtrocknen lassen.


Gruß Benzländer :hello:
 
Au Backe, bist ja nicht gerade vom Glück verfolgt! :rolleyes:
 
Heute hatte ich wieder einen Notlaufprogram mit der fehlermeldung "EPC" wo ich auf die Autobahn mit dem 3. Gang beschleunigte (so ca. bei 3700 upm)
Naja bin dann sofort zum :) und hab den fehlerspeicher auslesen lassen.
Deren vermutung liegt an den undichten Hochdruckleitungen, welche wohl dann kurzzeitig luftansaugen und zum leistungsturz bzw. Notlaufprogramm führen.

@ heidi

Kann eine undichte Hochdruckleitung einen Notlauf veranlassen.
Wäre schön wenn du mich weiter unterstützt, ohne euch ist es so langweilig :D

Gruß Benzländer
 
Benzländer schrieb:
Heute hatte ich wieder einen Notlaufprogram mit der fehlermeldung "EPC" wo ich auf die Autobahn mit dem 3. Gang beschleunigte (so ca. bei 3700 upm)
Naja bin dann sofort zum :) und hab den fehlerspeicher auslesen lassen.
Deren vermutung liegt an den undichten Hochdruckleitungen, welche wohl dann kurzzeitig luftansaugen und zum leistungsturz bzw. Notlaufprogramm führen.

@ heidi

Kann eine undichte Hochdruckleitung einen Notlauf veranlassen.
Wäre schön wenn du mich weiter unterstützt, ohne euch ist es so langweilig :D

Gruß Benzländer

Hallo Benzländer,

wurde(n) die undichte(n) Hochdruckleitung(en) gleich getauscht ??
Welcher Fehlercode war gespeichert ?
 
Hallo Heidi, dachte schon du bist geflohen :D .
Ne die Hochdruckleitungen habe ich noch nicht erneuert und so wie man mir das mein freundlicher mitgeteilt hat (Hochdruckleitung kann man nur einmal einbauen und bei nächster demontage gleich in Müll, weil diese nicht mehr dicht werden), werde ich das bei nächster gelegenheit mit der Dichtung für den Saugrohr mit wechseln.
Sonst muss ich später wieder neue Hochdruckleitungen besorgen und die sind ja auch nicht billig wenn man gleich 4 stück erneuert.
Hier mal das Diagnoseprotokoll:
http://img411.imageshack.us/img411/9116/fehlerdiagnose4hb.jpg
http://img408.imageshack.us/img408/7795/fehlerdiagnose0019kh.jpg
http://img170.imageshack.us/img170/1484/fehlerdiagnose0024uy.jpg
http://img408.imageshack.us/img408/2861/fehlerdiagnose0035zu.jpg
Stimmt das mit der Hochdruckleitung das die nur einmal benutzt wird, oder hat man mir was falsch erzählt.

Gruß Benzländer
 
der Fehler kann schon durch die Leitungen entstanden sein,die Hochdruckleitungen sollten möglichst nur einmal verwendet werden-stimmt (zumindest war das am Anfang mal so..)
 
Au Backe, ist das normal, dass da so viele Fehler drinstehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öl am Gewinde

Neueste Themen

Zurück
Oben