Mercedesfahrer schrieb:
Bei meinem leckte mal das Verteilergetriebe, so nach einem Jahr. Einige Schrauben mussten angezogen werden, auch Garantiefall. "Mercedes Qualität".
Hallo,
bei meinem ML 270 CDI Baujahr 2004 und Erstzulassung 10/2003 wurde auch in der Garantie der Wandler des Automatikgetriebes gewechselt. Kosten ähnlich wie bei "Keyboard" Euro 2.500,-.
Ich hatte damals erhebliches "Schaltrucken" und deutliche "Antriebsvibrationen" bemängelt. Nach dem Wechsel war das Schaltrucken weg, die deutlichen "Antriebsvibrationen" sind allerdings immer noch da.
Ich glaube nicht, dass es sich hier um ein bauartbedingter Fehler oder um "mindere" Merzedes-Qualität handelt. Die Merzedes 5-Gang Automatik ist in fast allen MB-Baureihen zu finden, normalerweise sehr zuverlässig und im Gegensatz zu anderen Marken (fahre mal einen VW oder Franzosen - habe ich selbst getestet) sehr weich und komfortabel abgestimmt. Allein vom ML wurden ja immerhin ca. 640.000 Fahrzeuge verkauft.
Auch wenn sich hier jetzt 100 ML CDI Fahrer melden würden, die Probleme mit dem Getriebe ihres ML hatten, würde ich eher vermuten, dass die Schwere des Fahrzeugs, insbesondere auch durch die Kraft eines 400 CDI, die am Getriebe "zerren", einen vielleicht erhöten Verschleiss mit sich bringen könnte. Man müsste dann vielleicht eher über eine versäumte Verstärkung des Seriengetriebes im "ML oder G" reden, welche DC aber wohl mehr Produktionskosten verursacht hätten, als vielleicht im "worst case" 10% ML/G Fahrern in der Garantie ein neues Getriebe oder Wandler einzubauen. Generell kann man aber, das hat die Praxis gezeigt, beim Mercedes 5-Gang Getriebe, generell absolut nicht "mindere Qualität" vermuten.
Gruß,
Harry