T
tajmahal
Frischling
- Beiträge
- 15
- Fahrzeug
- S203 Mopf 320 CDI
Hallo,
mein S203 MOPF BJ 05, 320 CDI hat plötzlich einen sehr hohen Ölverbrauch. Ich habe das Fahrzeug gebraucht mit 276.000 km gekauft. 70.000 km lang hat der Motor praktisch kein Öl verbraucht. (Ich musste von Ölwechsel zu Ölwechsel nie nachfüllen, habe auch keine Warnmeldung bekommen.)
Plötzlich begann er jedoch, ca. 1 l auf 1.000 km zu verbrauchen. Die MB-Vertragswerkstatt, bei der ich immer den Service machen ließ, konnte nicht herausfinden, woran es liegt. Mittlerweile hatte das Öl auch angefangen, unten heraus zu tropfen. Daraufhin bin ich zur Niederlassung in Sindelfingen. Die konnten aber leider nicht herausfinden, wo das Öl raus läuft. Sie meinten, ich solle froh sein, dass ein Auto mit so einer hohen Kilometerleistung (350.000 km) überhaupt noch läuft. 1 l auf 1.000 km wäre doch vollkommen normal bei so einem alten Auto. (Und sie schlugen vor, mir auf Verdacht für EUR 1.000 den Ölkühler zu tauschen. Der wäre manchmal undicht.) Erst eine freie Werkstatt hat dann feststellen können, dass die Ölwanne an mehreren Stellen undicht war, unter anderem an der Ablassschraube. Die entsprechenden Dichtungen wurden von der freien Werkstatt erneuert, seitdem läuft nichts mehr raus. (-> Garage wieder sauber :-) Soweit, so gut.
Leider ist der Ölverbrauch aber nicht weniger geworden. Nachdem solche Mengen an Öl ja kaum spurlos heraus laufen können, ohne dass man etwas davon sieht, nehme ich an, der Motor verbrennt das Öl. Die freie Werkstatt meint, das könne schon sein, dass ein Motor, der vorher praktisch kein Öl verbraucht hat, plötzlich ganz viel verbraucht. Sie vermutet, dass die Ventilschaftdichtungen undicht seien. Um die zu erneuern, müsse man aber Kopf und Kette runter/raus machen. Das würde insgesamt ca. EUR 3.000 kosten und sich somit nicht mehr lohnen.
Ich weiß nicht so recht, was ich von der ganzen Sache halten soll. Ich verlange ja nicht, dass ein Motor mit 350.000 km überhaupt kein Öl verbraucht. Aber kann das, was mir die freie Werkstatt sagt, bzgl. Ursache und Reparaturkosten sein? Kann es sein, dass ein derart enormer Ölverbrauch so urplötzlich auftritt? (Jeder Meister, der meinen Motor gesehen hat, hat übrigens gesagt, der wäre ja in einem super Zustand, erst recht für die Laufleistung. Wie passt das denn alles zusammen?) Gibt es keine Möglichkeit, festzustellen, wohin das Öl wirklich verschwindet, ohne dass das gleich tausende Euro kostet? Könnt ihr mir eine Werkstatt empfehlen (Raum Stuttgart, Heilbronn, Sindelfingen), die mir bei meinem Problem weiterhelfen kann, oder sich zumindest so gut auskennt, dass sie die Ursache herausfinden kann?
Ich bin gespannt auf eure Antworten, so langsam weiß ich nämlich nicht mehr weiter.
Viele Grüße
tajmahal
mein S203 MOPF BJ 05, 320 CDI hat plötzlich einen sehr hohen Ölverbrauch. Ich habe das Fahrzeug gebraucht mit 276.000 km gekauft. 70.000 km lang hat der Motor praktisch kein Öl verbraucht. (Ich musste von Ölwechsel zu Ölwechsel nie nachfüllen, habe auch keine Warnmeldung bekommen.)
Plötzlich begann er jedoch, ca. 1 l auf 1.000 km zu verbrauchen. Die MB-Vertragswerkstatt, bei der ich immer den Service machen ließ, konnte nicht herausfinden, woran es liegt. Mittlerweile hatte das Öl auch angefangen, unten heraus zu tropfen. Daraufhin bin ich zur Niederlassung in Sindelfingen. Die konnten aber leider nicht herausfinden, wo das Öl raus läuft. Sie meinten, ich solle froh sein, dass ein Auto mit so einer hohen Kilometerleistung (350.000 km) überhaupt noch läuft. 1 l auf 1.000 km wäre doch vollkommen normal bei so einem alten Auto. (Und sie schlugen vor, mir auf Verdacht für EUR 1.000 den Ölkühler zu tauschen. Der wäre manchmal undicht.) Erst eine freie Werkstatt hat dann feststellen können, dass die Ölwanne an mehreren Stellen undicht war, unter anderem an der Ablassschraube. Die entsprechenden Dichtungen wurden von der freien Werkstatt erneuert, seitdem läuft nichts mehr raus. (-> Garage wieder sauber :-) Soweit, so gut.
Leider ist der Ölverbrauch aber nicht weniger geworden. Nachdem solche Mengen an Öl ja kaum spurlos heraus laufen können, ohne dass man etwas davon sieht, nehme ich an, der Motor verbrennt das Öl. Die freie Werkstatt meint, das könne schon sein, dass ein Motor, der vorher praktisch kein Öl verbraucht hat, plötzlich ganz viel verbraucht. Sie vermutet, dass die Ventilschaftdichtungen undicht seien. Um die zu erneuern, müsse man aber Kopf und Kette runter/raus machen. Das würde insgesamt ca. EUR 3.000 kosten und sich somit nicht mehr lohnen.
Ich weiß nicht so recht, was ich von der ganzen Sache halten soll. Ich verlange ja nicht, dass ein Motor mit 350.000 km überhaupt kein Öl verbraucht. Aber kann das, was mir die freie Werkstatt sagt, bzgl. Ursache und Reparaturkosten sein? Kann es sein, dass ein derart enormer Ölverbrauch so urplötzlich auftritt? (Jeder Meister, der meinen Motor gesehen hat, hat übrigens gesagt, der wäre ja in einem super Zustand, erst recht für die Laufleistung. Wie passt das denn alles zusammen?) Gibt es keine Möglichkeit, festzustellen, wohin das Öl wirklich verschwindet, ohne dass das gleich tausende Euro kostet? Könnt ihr mir eine Werkstatt empfehlen (Raum Stuttgart, Heilbronn, Sindelfingen), die mir bei meinem Problem weiterhelfen kann, oder sich zumindest so gut auskennt, dass sie die Ursache herausfinden kann?
Ich bin gespannt auf eure Antworten, so langsam weiß ich nämlich nicht mehr weiter.
Viele Grüße
tajmahal