Parktronik W203 Nachrüsten

Diskutiere Parktronik W203 Nachrüsten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle liebe Forummitglieder, Habe das Forum mit dem Thema durchsucht, doch leider nicht passendes gefunden. Habe W203 Lim. Bj.09/03 und...
L

leimax99

Guest
Hallo alle liebe Forummitglieder,
Habe das Forum mit dem Thema durchsucht, doch leider nicht passendes gefunden. Habe W203 Lim. Bj.09/03 und möchte an deisem Fahrzeug eine Parktronik nur hinten nachrüsten. Oder sogar hinten un vorn. Wer kann sagen was empfehlenswert ist und evtl. Preise angeben.
Orginal rüstung bevorzügt. Kommt auf preis ann.

Vielen Dank

Gruß Reg
 
Hallo und willkommen im Forum!

Für hinten gibt es einen orig. Nachrüstsatz, mit der originalen Anzeige,...! Kosten für die Teile ca. 600 Euro! Wenn du vorne und hinten nachrüsten willst, wie original ab Werk, liegst du bei ca. 1000 Euro an Teilen!

Chris
 
Ich habe mir eine Einparkhilfe bei Ebay für 99,00€ ersteigert.Den Einbau habe ich selber gemacht. Einbauzeit ca. 45 min.
 
Ich habe mir das System Waeco MWE-650-4DSM in meine E-Klasse Kombi eingebaut.
Läßt sich in der C-Klasse sicherlich genauso einbauen. Ich bin mit dem Einbau sehr zufrieden. Sieht vor allem auch optisch hervorragend integriert aus. Das Waeco Paket hat 199,- Euro gekostet bei Truststandby.de. Hinzu kommt noch der Einbau , der einiges an Eigeninitiative erfordert.
Details des Umbaus unter:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?p=131091#post131091
Viel Spass beim basteln.
 
Hi Chris Dett & Tobl,

Bedank mich sehr ueber diese antworten. Gehe heute zur KD und erkundige mich weiter. Fals ich da unzufrieden bin kommt ein Waeco hin.

Gruss,

Reg.
 
Hallo

Also ich habe da auch eine Frage zu nachrüsten der PTS. Ich habe mir eins bei eBay gekauft und soweit auch eingebaut. Doch nur kommt ich jetzt nicht weiter mit dem anschließen. Ich muss ja ein Kabel an den Rückfahrscheinwerfer anschließen und noch irgendwo? Wie erkenn ich denn welche Kabel vom Rückfahrscheinwerfer sind? Welche Farbe haben die Kabel? Und links hinten muss ich ja noch an das Steuergerät oder was das auch ist (links hinten im Kofferraum). Da habe ich einen Stecker doch wo muss ich den einstecken? Bitte um Hilfe. Danke

MFG Sorted
 
Parktronik

Hallo Daniel !!
Ich habe schnell nochmal nachgesehen, also Massekabel schwarz oder braun vom Steuergerät mit einem Stromdieb an das braune Kabel an der RÜCKLEUCHTE anklemmen. Die Plusleitung rot an das grau/gelbe Kabel an der RÜCKLEUCHTE anklemmen.
 
gibt´s denn ´ne Teileliste, was alles benötigt wird, um das originale PTS-System beim Kombi nachzurüsten? Hab auch wieder nen 203er Kombi und hätte das System gerne drin...

Über Tipps wäre ich sehr dankbar :-)

Liebe Grüße,

Nico :oh_yeah:
 
Nein, eine fertige Teileliste für das kpl. PTS System gibt es nicht!

Chris
 
Hi,

aber OHNE Gewähr!!!: (vor MOPF S203)

Anzahl Teilenummer Bezeichnung
1 A203 545 03 32 Steuergerät PTS in Instrumentent.
1 A203 545 01 32 Steuergerät PTS im Fußraum (Nr. nicht akuell!!)
2 A140 990 06 36 Straube
1 A203 540 35 05 Cockpitleitungssatz
1 A203 540 74 05 Rahmen-Boden-Leitungssatz
1 A203 540 90 08 Leitungssatz Dachleuchte hinten
1 A002 540 13 19 Relais PTS
1 N072581 000302 Sicherung PTS
1 A203 885 34 21 Schiene Stoßstange hinten
10 A001 542 74 18 Sensor PTS
10 A001 542 05 51 Abstandsring Sensor
1 A203 540 01 06 PTS Leitungssatz Stoßst. hinten
10 A168 885 00 67 Gehäuse PTS Sensor
1 A203 540 00 06 PTS Leitungssatz Stoßst. Vorne
1 A203 821 12 51 Schalterleiste Mittelkonsole (je nachTyp anders!!)
1 A203 885 63 21 Schutzleiste VL mit PTS löchern
1 A203 885 64 21 Schutzleiste VR mit PTS löchern
1 A210 820 43 01 Innenleuchte hinten mit PTS Anzeige
1 A203 830 08 18 Gitter Cockpit f. PTS Anzeige
 
Hallo nochmals...

Vielen Dank für die Teileliste... War heute mal bei Mercedes, die ersten Teile bestellen... Kann es sein, dass die Teilenummer für das Relais nicht stimmt? Die Leuchten bei DC finden das Teil nicht...

über weitere Infos wäre ich sehr dankbar... Gibt´s zu den Teilen auch zufällig Preise?

Gruß Nico
 
gibt es denn irgendwo einen Einbauplan? Wie hoch ist denn auch der zeitliche Aufwand um das originale System einzubauen?

Teile habe ich nun fast zusammen... Doch das Zeut sollt ja auch noch eingebaut werden :-)
 
Hallo Leute,
also, bin kein Elektronikspezialist und habe daher eine Verstaendnisfrage:
Der W/S203 hat doch CAN-Bus. Wie kann ich da mit den oben beschriebenen (WAECO, etc.-) Nachruestloesungen so einfach mit einem "Stromdieb" das Rueckfahrsignal und "+" abgreifen, ohne dass mir dauernd irgendwelche Fehler angezeigt werden??? :confused:
- Oder gibt es deshalb keine speziellen CAN-PTS-Systeme aus dem freien Zubehoerhandel, weils diese Anpassung garnicht braucht??? :confused:
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich mindestens einen CAN-Bus-Adapter (z.B.: von Dietz) benoetige..... :o
Naja, bei meinem S211 steht diese Ergaenzung erst Ende Februar auf dem Programm. Bis dahin werd ich hoffentlich meine Bildungsluecken geschlossen haben... ;)
 
du hast doch spätestens am Rücklicht ein "analoges" Signal, somit ist das Ganze kein Thema!

Chris
 
Nachrüstung Einparkhilfe

Die Nachrüstung der original DB-Einparkhilfe (Parktronic) ist -wie bei Mercedes üblich- überteuert. Die Frage ist, ob Warnleuchte UND Warnton benötigt werden, da Warnton völlig ausreicht. BMW und Audi verbauen auch nur die Einparkhilfen mit Warnton.
Es gibt sehr gute und optisch vom MB-Original fast nicht zu unterscheidende Nachrüstlösungen von WAECO oder IN-PRO, wobei die WAECO Anlage preiswerter ist als die IN-PRO, die IN-PRO aber technisch besser ist (Messgenauigkeit und Einstellbereich).
Der Einbau ist relativ einfach, WENN man das entsprechende Werkzeug hat und mindestens Grundklenntnisse in der Elektrik besitzt und das Lackieren der (Plastik) Reflektorringe beherrscht. Ein Ausbau des Heckstossfängers war z. B. bei unserem CLK 209 nicht notwendig. Die Bohrlöcher für die Aufname der Ultraschall-Reflektoren müssen sehr genau ausgemessen und gesetzt werden um eine Bodenreflektion der Ultraschall-Signale zu verhindern.
Wenn alles richtig gemacht wurde, dann ist der optische Eindruck so gut wie Serie und die Funktion begeistert.
Wenn jemand sich den Selbsteinbau nicht zutraut, dann empfehle ich
den Toyotä Händler in seiner Nähe. Nicht staunen, dass im Mercedes Forum von Toyoto berichtet wird. Aber Toyota bietet die Einparkhilfe nicht ab Werk an, sondern nur als Händler-Nachrüstung. Diese Toyota Werkstätten rüsten wöchentlich viele Fahrzege mit der Parktronik nach
und haben hier viel Erfahrung und Routine - auch für Fremdfabrikate wie Mercedes. In meinem Bekanntenkreis haben fast alle meinen Rat befolgt
und bei Toyota Nachrüsten lassen. Der Preis ist günstig - 390 EUR
einschl. Lackieren und Einbau für die WAECO Anlage mit 4 Sensoren.

So, nun entscheidet selbst bzw. macht Euch schlau.

Gruss aus Dortmund
CAROGO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,
dass ich am Rueckfahrscheinwerfer 12-analoge-Volt finde, ist mir schon klar. Ich dachte allerdings, dass die on-board-diagnose dann wegen Spannungsschwankungen eine defekte Lampe oder evtl. sogar einen Kurzschluss anzeigen wuerde. :confused:
Eine WAECO-Anlage habe ich schon in eine "normale" Bordelektrik integriert. Nur Masse und "+" vom Rueckfahrscheinwerfer - fertig! Ich habe befuerchtet, dass die Aktion bei unseren CAN-Bus-ueberfrachteten Autos komplizierter + teurer kommt.... :(

Hallo Carogo,
guter Tipp! Aber ich glaube, ich kriege es mit einer neuen unteren Abschlussleiste (80,-Euro + Lackierung) auch alleine hin! ;)
 
die Stromaufnahme sollte so klein sein, das es keine Fehlermeldung gibt!

Chris
 
Hallo Chris,
sorry, wenn ich nochmals nachfrage: sollte oder ist??? :confused:

Und eventuell kann ja jemand ergaenzen, wie das von DCX angebotene "Quickpark" integriert wird??? :confused:

Danke @all! ;)
 
Hallo Chris,

kann man die original Parksensoren in der jeweilgen Wagenfarbe direkt bei DC bestellen?

Gruss Christian
 
Nachrüstung Einparkhilfe

Die Stromaufnahme der EPH ist so gering (im Rahmen der zulässigen Toleranz) dass das Steuergerät die EPH nicht als "Fehler" registriert.
Funktioniert bei allen nachgerüsteten EPH in meinem Bekanntenkreis einwandfrei, auch schon länger.
Zum "Quickpark" von Mercedes. Dieses Teil ist teuer und ist von der Optik plump im Vergleich zu den Nachrüst-Angeboten von In-Pro oder Waeco. Ich habe jedenfalls die Finger davon gelassen und mich damals für die In-Pro Lösung (Parkboy IV) entschieden. Und war sehr zufrieden.
Unsere A-Klasse 180 cdi haben wir vor 2 Monaten ebenfalls bei Toyota mit der Waeco Anlage nachgerüstet (EUR 390,00 komplett). Diese EPH hat neuerdings eine akkustische als auch optische Anzeige. Das LED-Display mit Piezo-Pieper wird mittels (unsichtbarem) Klettband and der hinteren Deckenleuchte am Dachhimmel befestigt. So kann es gut im Rückspiegel gesehen werden. Aber nochmals, auch diese Lösung hat gezeigt, dass in der Praxis die akkustische Warnung völlig ausreicht.

Gruss aus Dortmund
CAROGO
 
Thema: Parktronik W203 Nachrüsten

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
bense
akbor
Antworten
31
Aufrufe
45K
Unregistriert
U
H
Antworten
16
Aufrufe
37K
D
milanhorst
Antworten
0
Aufrufe
1K
milanhorst
milanhorst
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
stephob12
S
Zurück
Oben