trippy
Crack
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203.220
Hallo !
Nun folgendes Problem:
Beim OM642 mündet die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt kurz vor dem Turbo---jedoch ist diese Dichtung vor dem Turbo (also die Turbodichtung) sehr oft undicht und dann "schwitzt" oder tropft Öl auf den Stellmotor der Einlasskanalabschaltung:
Das Resultat , der Stellmotor ist über kurz oder lang fertig--kaputt.
Und diesen zu wechseln ist eine Sche...ßarbeit Turbo raus......
Es gibt selten einen OM 642 der das Problem nicht hat oder da nicht schwitzt.
Bei Mercedes gibt es da keine Kulanz bei Chrysler wo auch der selbe Motor verwendet wird wird das schon auf Kulanz gemacht
Was kann man machen : Dichtring bei jedem Service wechseln oder
meine Überlegung:
Einen Ölabscheider dazwischen einbauen, denn dann bleibt der Ansaugtrakt sauber und das Öl kann nicht mehr auf den Stellmotor tropfen ---dann ist die Dichtung fast egal.
Was habe ich gefunden: Mann und Hummel ist ja seriös.
http://www.westernfilters.com.au/docs/Mann_Pro-Vent.pdf
Einbau scheint ja nicht schwer:
Oben: der Zulauf der blow by gase
Unten: der Ablauf mit Druckregelventil
ganz unten: Öl Rücklaufleitung da braucht man nur das Check Valve dann läuft das separierte Öl ab sobald der Motor aus ist. (natürlich in einen Sammelbehälter.
Jedoch wie muß man das Druckregelventil einstellen?????
Nach meiner Vorstellung müsste ich es ganz offen lassen denn dann stört der dazwischen gehängte Ölabscheider am wenigsten.
Stimmt das?
Wer kann dazu was sagen?
mfg trippy
So hab noch mal nachgeforscht:
Da ja der Ölabscheider nach dem original Druckregelventil dazwischen geschaltet werden soll braucht man das Druckregelventil des Mann filters eigentlich nicht, also man läst es offen.
Druckregelventil - Schlauch- Zulauf-- Mann filter-- Ablauf- Schlauch- Ansaugtrakt
das gesammelte Öl sollte dann nach Motor abstellen durch das Ventil ablaufen.
Oder man spart sich das ganze und leitet die blow by Gase einfach ins Freie indem man den Schlauch verlängert und das Loch im Ansaugtrakt schließt. (Was zwar beim PKW nicht erlaubt ist, aber mir geht es nur um die theoretische Möglichkeit)
mfg
Nun folgendes Problem:
Beim OM642 mündet die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt kurz vor dem Turbo---jedoch ist diese Dichtung vor dem Turbo (also die Turbodichtung) sehr oft undicht und dann "schwitzt" oder tropft Öl auf den Stellmotor der Einlasskanalabschaltung:
Das Resultat , der Stellmotor ist über kurz oder lang fertig--kaputt.
Und diesen zu wechseln ist eine Sche...ßarbeit Turbo raus......
Es gibt selten einen OM 642 der das Problem nicht hat oder da nicht schwitzt.
Bei Mercedes gibt es da keine Kulanz bei Chrysler wo auch der selbe Motor verwendet wird wird das schon auf Kulanz gemacht
Was kann man machen : Dichtring bei jedem Service wechseln oder
meine Überlegung:
Einen Ölabscheider dazwischen einbauen, denn dann bleibt der Ansaugtrakt sauber und das Öl kann nicht mehr auf den Stellmotor tropfen ---dann ist die Dichtung fast egal.
Was habe ich gefunden: Mann und Hummel ist ja seriös.
http://www.westernfilters.com.au/docs/Mann_Pro-Vent.pdf
Einbau scheint ja nicht schwer:
Oben: der Zulauf der blow by gase
Unten: der Ablauf mit Druckregelventil
ganz unten: Öl Rücklaufleitung da braucht man nur das Check Valve dann läuft das separierte Öl ab sobald der Motor aus ist. (natürlich in einen Sammelbehälter.
Jedoch wie muß man das Druckregelventil einstellen?????
Nach meiner Vorstellung müsste ich es ganz offen lassen denn dann stört der dazwischen gehängte Ölabscheider am wenigsten.
Stimmt das?
Wer kann dazu was sagen?
mfg trippy
So hab noch mal nachgeforscht:
Da ja der Ölabscheider nach dem original Druckregelventil dazwischen geschaltet werden soll braucht man das Druckregelventil des Mann filters eigentlich nicht, also man läst es offen.
Druckregelventil - Schlauch- Zulauf-- Mann filter-- Ablauf- Schlauch- Ansaugtrakt
das gesammelte Öl sollte dann nach Motor abstellen durch das Ventil ablaufen.
Oder man spart sich das ganze und leitet die blow by Gase einfach ins Freie indem man den Schlauch verlängert und das Loch im Ansaugtrakt schließt. (Was zwar beim PKW nicht erlaubt ist, aber mir geht es nur um die theoretische Möglichkeit)
mfg
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