Probleme mit Schalter-Scheibenwischer

Diskutiere Probleme mit Schalter-Scheibenwischer im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Ciao Leute, nachdem ich bereits auch Rost an der heckklappe habe, ist nun auch noch der Schalter für den Wischer mit einem Wackelkontakt auf der...
V

Vaneo 19

Guest
Ciao Leute,
nachdem ich bereits auch Rost an der heckklappe habe, ist nun auch noch der Schalter für den Wischer mit einem Wackelkontakt auf der Liste. Kennt ihr das Problem?

PS mein Termin bei DC wegen Rost habe ich heute.
lg Jochen
 
Welcher Scheibenwischer ist betroffen?? Vorne oder hinten??

Wenn man mal rein vom Wort Schalter ausgeht dürfte der hintere Wischer gemeint sein.

Dass ab und an mal Schalter etc. den Geist aufgeben können stimmt schon, ein generelles Problem damit ist nicht bekannt. (egal ob der Kombihebel gemint ist oder der Schalter der Schalterleiste, das sind beides Teile, die sowohl im Vaneo als auch im W168 verbaut wurden.

Wenn der Multifunktionshebel defekt ist muss dieser komplett getauscht werden, ist es der Schalter, dann wird die ganze Schaltereinheit getauscht, beides kann man selbst machen (wenn der wagen keine Gewährleistung/Garantie mehr hätte).

Neben einem Wackelkontakt des eigentlichen Schalters könnte es auch eine Steckverbindung, der Wischermotor selbst oder das Kombiinstrument sein, sofern der Wischer mal geht und mal nicht.
Ganz nebenbei, die Sicherungen sind o.k. etc. geht die Pumpe fürs Wischwasser noch, wenn es die vorderen Wischer wären, betrifft es alle 3 Stufen, geht die Tip-Funktion noch?? ...
 
Dem muss ich leider wiedersprechen :( Defekte Kombischalter sind eigentlich ein bekanntes Thema bei der A-Klasse, leider!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Dem muss ich leider wiedersprechen :( Defekte Kombischalter sind eigentlich ein bekanntes Thema bei der A-Klasse, leider!

Chris


Ich denke nicht, dass bei jedem A oder Vaneo dieses Teil den Geist aufgibt -> generelles Problem.

Dass ab und an ein Teil im Dauereinsatz den Geist aufgibt ist wohl ohne Denken nachvollziehbar.

Ich kenne bislang keinen den es getroffen hat. Allerdings gab es mal beim A ganz am Anfang eine Schwäche, aber lange vor dem Vaneochen.
 
also ich kann zumindest von mir behaupten dass ich mit Sicherheit min. 10 Stück erneuert habe ;)

Chris
 
LIEBE LEUT´!!!
10 stück !?
von X tausenden !!!
ich hab nen bekannten der nen vaneo im 3 schichtbetrieb als taxi hat, und der hatte noch nie über seinen Kombischalter geflucht, im gegensatz zu seinem C180 T K !!!!!!!!!!!!!!!
Der vaneo ist bei mir (als fussballtrainer) und 25000km kurzstrecken/jahr auch im dauereinsatz und ist nun bald 3 1/2 jahre alt !!!
ausser das sich das innenlicht immerwieder einschaltet und das srs lämpchen seit nem 1/4 jahr im dauereinsatz befindet, hat ER ( männlich, weil weiber spinnen öfters ;) ) nix, seit die hinteren bremsen von DC kostenlos gerichtet worden sind ! bis heute!!!Robert
 
robbirobbe schrieb:
ausser das sich das innenlicht immerwieder einschaltet und das srs lämpchen seit nem 1/4 jahr im dauereinsatz befindet

Das sollte doch beides kein Problem darstellen :) . Beiden Dingen kann man recht schnell auf die Spur kommen.

Das Innenlicht ist das geringste Problem, am sinnvollsten mal mit der Forensuche einige Beiträge von mir zur Fehlersuche raussuchen, damit man dne Fehler eingrenzen kann (z.B. Fehler im Bereich ZV).

Beim SRS-Problem wird wahrscheinlich die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz defekt sein, natürlich kann es auch eine Steckverbindung, ein Kabel sein usw. sein. -> Fehlerspeicher auslesen
 
kann man die Sitzbelegungsmatte nicht unter dem beifahrersitz "roter stecker" sogar abschalten durch ausstecken ?da sitzt zu 99% eh niemand.
und wenn die Sitzbelegungsmatte nicht an ist, kann sie auch nicht spinnen ;-)
das mit dem innenlicht ist wohl nun der linke schiebetürenschalter !? da ich den rechten schon hab austauschen lassen !!!
aber das die teile sooo schnell hin sind, ist ´n witz!
ob und iwe man die dinger austauscht, weiss ich leider nicht! aber ich will ja auch nix kaputt machen!
die ZV spinnt nicht!? zumindest funzt die einwandfrei! nur eben das licht geht immer wieder an
griasle aus m schwobaländle
Robert
 
Ursprüngliche Frage - Kombischalter

Um wieder zur ursprünglichen Frage von Jochen zu kommen...

Es ging darum, ob mögliche Defekte an Kombischaltern bekannt sind.

Wenn man die Vielzahl der bisherigen Threads von Betroffenen liest, kann man m.M. nach sagen, dass es wohl "bekannt" ist.

Ich weiß gar nicht mehr, wie oft die Frage schon behandelt wurde wie der Wechsel des Kombischalters funktioniert, jedenfalls schon oft.

Es ist wie mit anderen Fehlern/Ursachen. So und so viele tausende betrifft es nicht. Trotzdem ist es "bekannt" und möglich :)


Viele Grüße
Peter :hello:
 
man kann die min. 10 Stück auch nicht auf x-tausende beziehen, da nicht alle Vaneos und A-Klassen die produziert wurden bei uns in der Kundschaft sind...

Chris
 
robbirobbe schrieb:
kann man die Sitzbelegungsmatte nicht unter dem beifahrersitz "roter stecker" sogar abschalten durch ausstecken ?da sitzt zu 99% eh niemand.
und wenn die Sitzbelegungsmatte nicht an ist, kann sie auch nicht spinnen ;-)
das mit dem innenlicht ist wohl nun der linke schiebetürenschalter !? da ich den rechten schon hab austauschen lassen !!!
aber das die teile sooo schnell hin sind, ist ´n witz!
ob und iwe man die dinger austauscht, weiss ich leider nicht! aber ich will ja auch nix kaputt machen!
die ZV spinnt nicht!? zumindest funzt die einwandfrei! nur eben das licht geht immer wieder an
griasle aus m schwobaländle
Robert

Wenn der Schalter an der Schiebetür sagt, dass die Tür offen ist, geht nicht nur das Licht an sondern eigentlich auch die ZV auf.

Zum Kontaktaustausch:
Die Kontakte kann man komplett nach vorne rausziehen, diese sind nur mehrfach geclipst, etwas fummelig aber es geht eigentlich ganz flott.
Meistens sind die Kontakte (Kontaktflächen bzw. Kontaktstifte) entweder auf der vorderen sichtbaren Fläche verschmutzt oder es ist ein Kabel ab.

Zur Sitzbelegungsmatte:
Wenn Du den roten Strecker ziehst, dann bleibt die SRS-Leuchte so oder so an, hast Du einen herausnehmbaren Beifahrersitz, dann piepst es zusätzlich noch.
 
Thema: Probleme mit Schalter-Scheibenwischer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben