Qualität / Erfahrungen C 200 K Sportcoupe?

Diskutiere Qualität / Erfahrungen C 200 K Sportcoupe? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich plane derzeit von meinem bisherigen Fahrzeug (A170 CDI, EZ 11/99) zum C-Klasse Sportcoupe C 200 Kompressor zu wechseln. Vermutlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dan

Crack
Beiträge
123
Fahrzeug
W203.708 (vorher: W168.008 "Elch")
Hi,

ich plane derzeit von meinem bisherigen Fahrzeug (A170 CDI, EZ 11/99) zum C-Klasse Sportcoupe C 200 Kompressor zu wechseln.

Vermutlich werde ich mich nach einem Jahreswagen umschauen (Modelljahr 2002), als
Sonderausstattung hatte ich folgendes vorgesehen:

- Klimaanlage
- Parktronic
- Sportfahrwerk
- Regensensor
- evtl. Sportpaket Evolution

Gibt es bei diesem Mercedes ähnliche Probleme wie bei der A-Klasse (Klappen, Knarzen, Mängel die sich durch die ganze Baureihe ziehen) oder kann man so was (relativ) bedenkenlos kaufen, denn ich lese des öfteren von Qualitätsmängeln beim W203?

Danke für eure Meinungen.

Viele Grüsse
Dan
 
Kaufentscheidung C 200K SC

Hallo,

also wenn ich mal die Ergebnisse der Suche mal zusammenfasse, treten die folgenden Mängel häufig beim W203 auf:
  • Klappern und Knarzen
  • Defekter elektr. Schlüssel
  • Defekte Stabi-Gummis (Gelenk ausgeschlagen)
  • Defekte Steuergeräte
  • Defekte Tankanzeige
  • Probleme mit der Xenon-Lichtanlage
  • Probleme mit Audio, APS und COMAND (schlechte Empfangsqualität, CDs werden nicht abgespielt)
  • Defekte elektrische Fensterheber
  • Probleme Heckklappe (Spaltmaße, Lackierung, Scheibe nicht richtig montiert)
  • Heckscheibenwischer rattert beim Wischen
  • manuelles Getriebe/Schaltung (erschwertes Einlegen der ersten und zweiten Gänge)
  • 200K: Kompressor defekt (hat Spiel)
  • Karosserieteile: unter den Türen teilweise nur grundiert
  • Schiebedach: Luftzug im Bereich der Türen, Gurtführung an der B-Säule und Schalter

Frage an die W203-Fahrer: Würdet ihr wieder eine C-Klasse kaufen, oder davon abraten? Viele der o.g. Mängel (Klappern, Tankgeber, Audio CD 10 Probleme, Stabis, ...) hatte ich bei meiner A-Klasse schon, ich hatte eigentlich erwartet, das bei den "großeren" Modellen wenigstens diese Mängel abgestellt sind, aber mittlerweile bin ich wieder sehr verunsichert bezüglich meiner Kaufentscheidung.

Viele Grüsse
Dan
 
Hi Dan,

also ich hatte mit meinem W203 (220 CDI) anfangs heftige Elektronikprobleme (ausfallendes BAS, ESP & Tempomat) - seit da aber ein neues Steuergerät reinkam, läuft das Auto wunderbar. Knarzen, Klappern oder sonstwelcher Unfug ist mir fremd.

Gruß
Mikele
 
Hallo Dan!

Probleme treten bei den meisten Autos im ersten Produktionsjahr auf (203: ab Frühjahr 2000). Je mehr elektronischer Schnickschnack, desto mehr Probleme. Da ist der 203 natürlich prädestiniert dafür. Und auch bei Mercedes hat sich diesbezüglich leider die Microsoft-Mentalität eingebürgert, den Käufer als "Beta-Tester" zu missbrauchen.

Das ist aber bei anderen Autos (inkl. der neuen E-Klasse) auch nicht anders.

Meiner (Modell 2002, EZ 9/2001) hat praktisch keine Probleme, ein paar Kleinigkeiten bei der Elektrik wurden sofort behoben, ich fahr immer nur zum Reifenwechseln in die Werkstatt. Knarzen u.dgl. ist mir völlig fremd.

Es kann aber immer noch Montagsautos geben. Bei Jahreswagen würde ich solche von Privaten vermeiden (außer du kannst feststellen, aus welchem unproblematischen Grund das Auto so jung verkauft wurde), weil da die Gefahr groß ist, dass es sich um einen wegen unbehebbarer Probleme gewandelten Wagen handelt, den MB dann natürlich nicht verschrottet, sondern dem Nächsten verkauft. :mad:
 
Mängel W203

@Dan

Die Aussage "häufig" muss man relativieren.

(1) Es ist extrem wahrscheinlich, dass in diesem Forum eher Kollegen mit Problemen unterwegs sind, als solche, die fast 100% zufrieden sind. Daher sind die Ergebnisse der Umfragen nur tendenziell zu verstehen und untereinander in Relation zu setzen.

(2) Aus meinen Umfragen geht hervor, dass im Forum

- Klappern und Knarzen
- Defekte Stabi-Gummis (nicht Gelenke!!!)
- Defekte Steuergeräte
- Radio-/Navi-Probleme
- Fensterheber

sicherlich überdurchschnittlich oft auftreten.

Die anderen Defekte treten eher sporadisch auf und auf alle W203-Fahrer bezogen, werden sie wahrscheinlich die Ausnahme sein.

Der 203er ist im Vergleich zu seinen direkten Mitstreitern ein äusserst moderner, komfortabler, optisch gelungener, sicherer, sehr gut ausgestatteter, solider und wertstabiler Wagen. Die Mängel werden bei MB im allgemeinen auf Garantie / Kulanz behoben (Ausnahmen gibt es immer), was bei anderen Herstellern nicht unbedingt der Fall ist.

Ich würde den S203 höchst wahrscheinlich wieder kaufen, auch wenn ich relativ viel Ärger hatte.

Wer es eine Nummer grösser wünscht, sollte sich einmal den W/S211 ansehen. Dort sieht alles edler aus und der Wagen ist natürlich komfortabler und mit noch mehr Spielzeug ausgestattet (welches leider auch mal kaputt gehen kann)! :D


Ciao,
 
Sieh dir mal "W203 - ein Resümee" an. Um es kurz zu fassen:
Mit meinem zweiten W203 hatte ich bis auf die Heckklappe (ging nicht mehr von alleine auf - neu eingestellt) und minimale (wirklich minimal) Innenraumgeräusche auf 15000km keinen einzigen Defekt. Der Erste hat dagegen deutlich mehr gekränkelt (aber eigentlich auch nur Kleinigkeiten - bis auf das eklige Geknarze). Wenn du dir jetzt einen zulegst wirst du wahrscheinlich einen sehr guten (weil ausgereiften) W203 bekommen.
Vom CL203 rate ich dir ab, die ganze Heckklappen/Kofferraum-Konstruktion und der dadurch größere Innenraum provozieren scheinbar Klappergeräusche regelrecht. Der W203 (also die normale Limousine) ist empfehlenswerter.
Wenn du dir allerdings die Preisdifferenz zwischen W211 und W203 bei vergleichbarer Ausstattung (Klima, CD-Radio...)/Optik (W211 Classic vs. W203 Elegance) mal durchrechnest, wirst du auf eine Preisdifferenz von <2000€ kommen, diese sind in meinen Augen gut angelegt, allein schon wegen dem Innenraum/Verarbeitung. Wenn du allerdings wirklich auf einen Jahreswagen bestehst, müsstest du auf jeden Fall nochmal ein Jahr warten, Finger weg von W211-Modellen Baujahr 2002, die liebe Elektronik, dort kannst du Pech haben.
Eine Gurke wie den W168 (Hinterachse! Interieur-Geklapper! Türgeräusch! usw.) ist allerdings weder mit dem W203 und schon gar nicht mit dem W211 zu vergleichen!

Und um Gottes Willen nicht die Automatik vergessen!
 
@ Dan

Ich würde einen W203 wieder kaufen, aber definitiv kein Bj 2000.

Hatte bis dato 3 x Fensterheber, BAS/ESP und ein defektes KI sowie diverse Klapper und Knarzgeräusche.

Die Abarbeitung der Klapper-und Knarzgeräusche ist bei mir soweit ganz gut erfolgt.
Kommt auf die entsprechende NL/VT an.

Gruß Martin
 
Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für eure Beiträge. Hatte eigentlich vor, einen CL203 (200K) als JW zu kaufen, nun werde ich mich auch mal nach einem W203 Limousine umsehen, aber eigentlich gefällt mir das Coupe recht gut. Ein W211 kommt nur mich nicht in Frage, so viel möchte ich nicht ausgeben.

Momentan wäre der BMW 3er Compact noch eine ernsthafte Alternative, ich hatte im Dez. einen zur Probefahrt und war begeistert, jedoch habe ich bezüglich der Langzeit-tauglichkeit so meine Zweifel (siehe TÜV-Auto Report, beim BMW 3er sind defekte Vorderachsen wohl ein Serienproblem). Für Mercedes spricht aus meiner Sicht vor allem das bessere Verhalten wg. Kulanz/Garantie , falls am Fahrzeug (doch) mal was sein sollte und der höhere Wiederverkaufswert. BMW ist in der Anschaffung jedoch billiger.

Noch eine Frage wg. Automatik/Schaltung: Ich bin eigentlich ein "Automatik-Gegner", ist die 6-Gang-Schaltung wirklich so schlimm? (bei meiner A-Klasse bin ich mit der Schltung eigentlich recht zufrieden, da hakt nichts)

Viele Grüsse
Dan
 
Automatik

Hi,

die 5-Stufen-Automatik ist ein MUSS, auch wenn einige es nicht so sehen! :D

Hier das Ergebnis der Umfragen (die findest Du in jedem Unterforum :D):

- http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=4301
- http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=4302


Auch die Suche nach Stichworten wie Automatik und Schaltung bringt es zu Tage.

Das manuelle Getriebe neigt zum Hakeln, besonders im 1. Gang (Ausnahmen bestätigen die Regel)!


Ciao,
 
Wenn du nicht gerade einen gebrauchten C180 kaufen willst, würde ich dir auch die Automatik empfehlen.
 
Original geschrieben von Martin
Wenn du nicht gerade einen gebrauchten C180 kaufen willst, würde ich dir auch die Automatik empfehlen.

Ich hatte mal einen 202 C200, der war kaum stärker als die 203 C180. Die Automatic hat auch mit dem sehr gut harmoniert - man darf sich natürlich keine Wunder erwarten.
 
SportCoupe C200K

Hallo Dan!

Bin ebenso wie Du ein Umsteiger von der A-Klasse zum SportCoupe. Und hatte ebenso wie Du etliche Qualitätsprobleme mit der A-Klasse, die zwar selbst nach 5 Jahren noch auf Kulanz behoben wurden (zuletzt mußten die Hinterachslager erneuert werden), aber den Ärger und den Zeitaufwand trägt man leider immer selbst.

Eigentlich hatte ich wegen meiner Enttäuschung aufgrund der vielen Qualitätsmängel schon mit Mercedes abgeschlossen. Aber man muß auch gerecht sein. Mein Vater hatte mir abgeraten, eine Neuentwicklung zu kaufen. Und er hatte Recht behalten. Ich erinnere mich, daß MB sich rühmte, noch nie in so kurzer Zeit ein komplett neues Fahrzeug entwickelt zu haben.
Das Ergebnis kennen wir beide zur genüge ...

Natürlich kann das bei anderen Herstellern auch passieren, aber MB erhebt den Anspruch eine PREMIUMMARKE zu sein! Und da erwarte ich auch oder gerade in der "Beginner-Class" dem PREMIUM-PREIS entsprechend auch eine PREMIUM-Qualität! Man wollte schließlich ein Einsteigermodell für junge Leute schaffen, um sie in ihrem langen Fahrerleben "bei der Stange" sprich MARKE zu halten und sie auf den weiteren Aufstieg in höhere Klassen zu begleiten.

Die Philosophie ist vom Ansatz her genial! Aber die für einen Hersteller mit PREMIUM-Anspruch äußerst schlechte Produktqualität hat sicherlich vieles kaputt gemacht. Dies sollte MB zu denken geben. Solche Schnitzer darf MB sich einfach nicht leisten!

Und die Moral von der Geschicht´: Kauf ein neues Auto nicht! Will heißen, keine Neuentwicklung kaufen, die nicht bereits mindestens zwei oder besser drei Jahre auf dem Markt ist! Diese Lektion habe ich jedenfalls gelernt, Dan.
 
Original geschrieben von Paquito
Die Automatic hat auch mit dem sehr gut harmoniert - man darf sich natürlich keine Wunder erwarten.

Jetzt weiss ich warum du einen C240 hast. :D:D:D


:D Abundzu etwas Öl ins Feuer schadet nicht. :D
 
Re: SportCoupe C200K

Original geschrieben von ThomasBernhard
Die Philosophie ist vom Ansatz her genial!

Vom Ansatz her schon, aber wie so viele geniale Marketing-Strategien ist auch diese auf dem Reißbrett entstanden. Und Mercedes versteht nun einmal nichts von Kleinwagen, also konnte das Konzept (sogar wenn man sich vielleicht wirklich um Premium-Qualität bemüht hat) nicht aufgehen.

"Ich will" heißt halt noch lange nicht "ich kann".

Hätte MB das Geld stattdessen darin investiert, die neuen C- und E-Klassen vor der Markteinführung besser zu testen (und das können sie ja), hätte das auch für die Kundenbindung mehr gebracht als zweifelhafte Einstiegsmodell-Strategien, die im Endeffekt nur das Gesamtimage ankratzen.

Aber dann hätten wir in diesem Forum nichts zum Schreiben, und das wäre ja auch fad. ;)

@Martin

Das mit dem Öl ins Feuer ist dir gelungen, aber ich ärgere mich (zumindest hin und wieder) auch von ganz allein. :(
 
@ Paquito

Ich wollte es ja nur mal erwähnt haben. :D
 
Original geschrieben von Martin
@ Paquito

Ich wollte es ja nur mal erwähnt haben. :D

Mit deinem 320 hast du leicht lachen - du hast's ja richtig gemacht.

Aber man schlägt nicht auf Kleinere. :D
 
Original geschrieben von Paquito
Mit deinem 320 hast du leicht lachen - du hast's ja richtig gemacht.
Aber man schlägt nicht auf Kleinere. :D

Aber warum sollte man sich dann so einen überteuerten Hobel kaufen, wenn man anschließend nicht mal auf Kleinere schlagen darf ?? :( :( :(
 
@Paquito

War purer Zufall, das der gerade so billig rumstand.
Hatte schon mit einem C200k geliebäugelt, da das Geld bei mir auch nicht aus Pappa's Geldbörse kommt oder an den Bäumen wächst.
Hatte aber genug in Foren gelesen, sodaß ich den 240'er ausschliessen konnte ( zumindest den aktuellen, der alte 240'er war ja ok ).

@Jerry

Ob Paquito kleiner ist, weiss ich nicht, aber breiter ist er geworden. :D

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Qualität / Erfahrungen C 200 K Sportcoupe?
Zurück
Oben