Reparaturhistorie S211 ??

Diskutiere Reparaturhistorie S211 ?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen,:drink: nach meinen anfänglichen Problemen mit meinem E320 CDI wollen die Werkstattbesuche irgendwie nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CBE3.2

CBE3.2

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
E 320 CDI
Hallo alle zusammen,:drink:

nach meinen anfänglichen Problemen mit meinem E320 CDI wollen die Werkstattbesuche irgendwie nicht aufhören:crazy_girl:......

Nach Parameterlenkung und Absperrventil kam der Spannungsregler der Lichtmaschine, dann ein teilweise aussetzender Motor der Laderaumabdeckung und zur Zeit ist die Batterie in Lauerstellung (hätte lt. Kurztest gewechselt werden müssen, wird aber erstmal weiter beäugt:crazy:)
Und aus Erfahrung kann ich noch sagen: der Reifendruckkompressor ist leistungsstark, jedoch das Reifendichtmittel........ naja........... (aber das Reifendichtmittel hat ja jetzt nicht ganz so viel mit typisch Mercedes zu tun)

Gesetz dem Fall, dass es so weiter geht und ich ein "Montagsauto" (was ich mir bei Mercedes noch nicht vorstellen kann) erworben habe, würde mich die Reparaturhistorie meines Wagens doch mal interessieren. Die Freundlichen waren nicht so wirklich auskunftsbereit. Ist euch bekannt, ob ich mir die Fahrzeughistorie (natürlich in Vorbesitzer - anonymisierter Form) bei irgendeiner Abteilung von Mercedes bestellen kann?
Habe das Forum schon mal zum Thema Fahrzeughistorie durchforstet, jedoch auf meine Frage war noch keine Antwort dabei.
Gruß
Micha


P.S. Danke hier noch an Coca-light, marlboro, bense, Thomas H und Dieselwiesel !!
Zum Thema .. http://www.db-forum.de/forum/e-klas...d-wie-lange-kann-man-auslesen.html#post331186.... war alles nach einem persönlichen Gespräch in ehrlicher, bestimmtender, aber höflicher Atmosphäre mit dem Standortleiter kein Problem mehr :D

 
das thema mit der "reparaturhistorie" hatte ich mit meinem wagen auch mal. hat mich auch sehr interessiert und ich wollte da auch unterlagen haben.

als erstes habe ich die info bekommen das diese unterlagen wohl "nur" in dort gespeichert sind wo das fahrzeug auch zur wartung war.

ich bin dann also zu mercedes wo ich den wagen gekauft habe ( im serviceheft habe ich ja auch die dortigen wartungen gesehen ) und habe höflich angefragt ob die mir da infos geben können, natürlich auch gerne in anonymisierter form. die nette dame hat das aber direkt abgelehnt mit dem hinweis da dürfen sie nicht.
nachdem sie noch mal mit dem niederlassungs / zweigstellenleiter gesprochen habe konnte sie mir wenigstens mündlich bestätigen das eine bestimmte reparatur an meinem wagen schon gemacht wurde.

aber vielleicht hast du ja mehr glück... :drink:
 
Also da haben wir in der CH anscheinend mehr Glück. Ich gebe die Fahrgestellnummer ein und kann, natürlich über einen befreundeten Werkstattchef beim Freundlichen, die Fahrzeuginformationen ausdrucken lassen.
Da sind alle Servicearbeiten, Reparaturen etc. die in einer MB-Werkstatt ausgeführt worden sind fein säuberlich aufgelistet.
Das gibt es doch sicherlich in D auch!
Gruss
Hubi
 
Also das sollte schon möglich sein. Ich denke doch, dass alles Niederlassungen auf die selbe Datenbank zugreifen...
Ich hatte mal einen Motorschaden an einer C-Klasse (203er) und habe mir daraufhin von meiner NL die Historie ausdrucken lassen. Allerdings war das Fahrzeug seinerzeit neu und ich war der Erstbesitzer. Trotzdem müsste das eine NL ausdrucken können, sofern der Meister es möchte...
 
Also der Vorbesitzer unseres Fahrzeug war die damalige DaimlerChrysler AG. Ich habe mir die Historie ausdrucken lassen. Darin enthalten waren alle Rechnungen, die der besagte :) für dieses Fahrzeug erstellt hat. Außerdem enthielt die Historie noch ein Dokument des Programms "EVA", worin alle Kulanzmaßnahmen aufgelistet sind. Darin waren auch jene enthalten, die noch während der Besitzzeit der DaimlerChrysler AG durchgeführt wurden.

Kurzum:
Alle Kulanzarbeiten, die am Fahrzeug durchgeführt wurden - egal bei welchem Besitzer und wo - sind für jeden :) einsehbar ;)
 
tja, diese aussagen bestätigen mich ja mal wieder darin nicht zu meinem mercedes futzi zu gehen.
ist immer wieder schön wenn man erfährt wie mit den kunden umgegangen wird bzw. denen die unwahrheit erzählt wird. :hunter:

aber meine freie werkstatt freut sich eh mehr über mein geld. :D
 
tja, diese aussagen bestätigen mich ja mal wieder darin nicht zu meinem mercedes futzi zu gehen.
Dann hast Du einfach den falschen Mercedes Futzi ;) Warste mal bei der RKH in Rheinbach? Die sind gut - schließlich habe ich da auch die Fahrzeughistorie bekommen :)
 
Es darf aber auch gesagt werden, dass es unter den Benz-Verkäufern mindestens soviel schwarze wie weisse Schafe gibt (grosszügig angesehen;))
Und wenn da einfach jemand kommt der den Service an seinem Benz normalerweise irgendwo machen lässt und dann mal für einen Oelwechsel zur Benz-Garage geht und sich dann die Historie seines Benz ausdrucken lassen will, der wird enttäuscht werden.

Aber wenn ich meinen Benz. auch gebraucht, bei einer NL kaufe, dort weiterhin warten lasse und dann die EVA verlange bekomme ich sie ja auch.

Aber ich verstehe die NLs, dass sie keine Infos abgeben wollen wenn so ein Benzi beim Ali gekauft wurde und man dann mit der Historie sich wie eine Kartoffel vorkommt (die Augen gehen auf wenn man im Dreck steckt).
Leider ist das Gebrauchtwagengewerbe vom früheren Rosshandel nicht weit entfernt auch nicht bei den Benzen.

Gruss
Hubi
 
Aus welchem System kann ich die Reparaturarbeiten ausdrucken lassen?
Ich weiss, das das geht, ich weiss nur nicht in welchem System.

Allgemein:
Jeder Besuch/Repauftrag beim Vertragshändler wird online aus Revisionsgründen nach Berlin gespielt und ist bei jedem Vertragshändler abrufbar.
Es sind nur einige Händler, die sich sträuben solche Infos rauszugeben und viele wissen auch nicht, wie es geht.

Ich hab mir vor jeder Fahrzeugbesichtigung die VEGA-Historie (implementiert in EWA) geben lassen und hab mir über Kontakte auch die Rep-Histore und die Ausstattungsliste geben lassen.
:cool:
 
Guten Morgähn....,:)

also meines Wissens wird jede "angefaßte Schraube" (insofern es in einer NL des Freundlichen passiert) dokumentiert und kann über die Fahrgestellnummer abgerufen werden.

Mir ging es da wie Sascha, mein Anliegen wurde mit einem Lächeln abgelehnt. Naja, hab auch wegen meiner Sachmangelhaftungsgeschichte anständig Staub aufgewirbelt:hunter:
Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit, an diese Reparaturhistorie zu gelangen? Wenn es nur über den guten Willen des Freundlichen geht, dann seh ich für mich erstmal wenig Hoffnung.

@marlboro: bis in welche Serviceebene kommt deine "Fremd"werkstatt mit der Diagnosetechnik? Habs mal mit Frauchens Benz probiert und da war bei der zweiten Ebene schluss. Nach einem fälschlicherweise ausgewechselten Teil bin ich dann doch wieder beim Freundlichen gelandet.

Gruß
Micha
 
bis in welche Serviceebene kommt deine "Fremd"werkstatt mit der Diagnosetechnik? Habs mal mit Frauchens Benz probiert und da war bei der zweiten Ebene schluss. Nach einem fälschlicherweise ausgewechselten Teil bin ich dann doch wieder beim Freundlichen gelandet.

Wird das Beste sein!!
Die Serviceebene, in die ne Werkstatt kommt, hängt vom verwendeten Gerät und Baujahr des Wagens ab.
Bei Wagen ab nem bestimmten Baujahr kommt man mit normalen OBD-Geräten recht weit, weil es ne Vorschrift gab, das System für allgemeine Diagnosen zu öffnen.
Wenns jedoch drum geht bestimmte Steuergeräte oder Daten auszulesen, dann kommt man um spezielle Auslesegeräte nicht drumrum.
Und diese Geräte hat eben der Freundliche oder speziell auf Mercedes spezialisierte Werkstätten.
Mercedes StarDiagnose ist z.B. so ein Gerät.
Mir ist sonst kein weiteres Gerät bekannt, das Mercedesfahrzeuge komplett in tiefere Ebenen auslesen könnte.
Es gab oder gibt scheibar nochwas von CarSoft, aber was mit dem gerät geht weis ich nicht.
 
Wenns jedoch drum geht bestimmte Steuergeräte oder Daten auszulesen, dann kommt man um spezielle Auslesegeräte nicht drumrum.

Hatte mich mal mit einem Dekra-Sachverständigen unterhalten. Seine Geräte lassen den Zugang bis zur 3.Service bzw. Prüfebene zu. Die Diagnosetechnik-Problematik wird halt nur dann zum Problem, wenn man eben mal ne dritte Meinung braucht:crazy: Bisher waren aber die Werkstattleistungen des Freundlichen bei Frauchens und meinem Benz absolut zufriedenstellend. :party:

Gruß
Micha
 
Es darf aber auch gesagt werden, dass es unter den Benz-Verkäufern mindestens soviel schwarze wie weisse Schafe gibt (grosszügig angesehen;))
Und wenn da einfach jemand kommt der den Service an seinem Benz normalerweise irgendwo machen lässt und dann mal für einen Oelwechsel zur Benz-Garage geht und sich dann die Historie seines Benz ausdrucken lassen will, der wird enttäuscht werden.

Aber wenn ich meinen Benz. auch gebraucht, bei einer NL kaufe, dort weiterhin warten lasse und dann die EVA verlange bekomme ich sie ja auch.

Aber ich verstehe die NLs, dass sie keine Infos abgeben wollen wenn so ein Benzi beim Ali gekauft wurde und man dann mit der Historie sich wie eine Kartoffel vorkommt (die Augen gehen auf wenn man im Dreck steckt).
Leider ist das Gebrauchtwagengewerbe vom früheren Rosshandel nicht weit entfernt auch nicht bei den Benzen.

Gruss
Hubi

tja, dieses verhalten könnte ich "noch" ein wenig verstehen. zumindest in ansätzen...

allerdings habe ich meinen benz auch bei der fa. kbm in mayen gekauft und dort habe ich dann auch die oben beschriebene info bekommen. :drink: die entscheidung das ich meinen wagen dort nicht zur wartung hinbringe ist viel später gefallen da ich die fragen nach der "reparaturhistorie" des wagens schon kurz nach dem kauf hatte. aber selbst da hielt man es nicht für nötig mich korrekt zu informieren.

@micha

bis in welche ebene meine werkstatt kommt kann ich dir nicht sagen. ich weiß nur das der inhaber ehemaliger porsche meister ist und dort jede menge eben dieser gewartet werden. seit jahren bin ich bei ihm "in behandlung" mit verschiedensten fahrzeugen und immer zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reparaturhistorie S211 ??
Zurück
Oben