Reset-Funktion am COMAND APS

Diskutiere Reset-Funktion am COMAND APS im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich hatte heute während der Fahrt das Problem, dass die Kartendarstellung meines COMAND APS (NTG-2) in meiner C-Klasse plötzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tom29_r7

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
S204 220CDI
Hallo zusammen,
ich hatte heute während der Fahrt das Problem, dass die Kartendarstellung meines COMAND APS (NTG-2) in meiner C-Klasse plötzlich hängen geblieben ist.
Beim alten COMAND 2.0 gabs ja wenigstens die Möglichkeit einen RESET durchzuführen.
Geht das bei dem neuen COMAND auch? wenn ja wie? Habe weder hier im Forum, noch im Handbuch was darüber gefunden.

Danke schonmal
Gruß
Tom
 
Moin,Moin,

gibt es da leider nicht, da würde dann nur Sicherung ziehen helfen :eek:

Vorne links im Motorraum in der Sicherungsbox eine 10A Sicherung Nr. 64.

Der Belegungsplan ist links neben dem Lichtschalter hinter der Klappe ;)
 
tom29_r7 schrieb:
Hallo zusammen,
ich hatte heute während der Fahrt das Problem, dass die Kartendarstellung meines COMAND APS (NTG-2) in meiner C-Klasse plötzlich hängen geblieben ist.
Beim alten COMAND 2.0 gabs ja wenigstens die Möglichkeit einen RESET durchzuführen.
Geht das bei dem neuen COMAND auch? wenn ja wie? Habe weder hier im Forum, noch im Handbuch was darüber gefunden.

Danke schonmal
Gruß
Tom


Hi Tom,

das Problem hab ich auf öfter nach längerer Fahrt.
Irgendwie scheint dann der Speicher des Comand voll zu sein und Kartendarstellungen werden gravierend langsamer und dann werden plötzlich keine Strassen mehr dargestellt und das Teil bleibt hängen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das es bei mir wieder behoben ist, wenn ich den Zündschlüssel ziehe und wieder reinstecke und neu starte.

Ciao,
Rüdiger
 
Kartendarstellung bleibt hängen

Hallo,
hänge mich mal an den thread an. Hatte bei meinem Comand genau dasselbe Problem, nach ca. 3h Fahrt bleibt die Kartendarstellung "hängen", Navigation funktioniert (glücklicherweise) weiter. Nach einiger Zeit ging das Gerät dann von selbst aus und wieder an (interner reset ?) um danach für ca. 2 h wieder zu funktionieren. Nach einer Tankpause (mit Zündschlüssel abziehen) funzte es wieder ohne Probs. Wäre schön, wenn einer der cracks einen Tip hätte, immer anhalten ist ja auch nicht die perfekte Lösung.

Viele Grüße

Fritz :confused:
 
COMAND

Hallo Fritz,

ich gehe davon aus, dass die Antwort bereits oben steht! ;)

An Deiner Stelle würde ich nun einmal zu MB fahren und um Abstellung dieses Punkts bitten. Für mich ist dies ein eindeutiger Mangel!


Ciao,
 
Hi Patrick,

habe ich schon probiert, ohne Erfolg. Die wissen auch keinen Rat.
Ausserdem ist das wieder so ein Fehler, der sich nicht regelmäßig reproduzieren lässt, was es noch viel schwerer macht.

Ciao,
Rüdiger

Patrick schrieb:
Hallo Fritz,

ich gehe davon aus, dass die Antwort bereits oben steht! ;)

An Deiner Stelle würde ich nun einmal zu MB fahren und um Abstellung dieses Punkts bitten. Für mich ist dies ein eindeutiger Mangel!


Ciao,
 
Doch, leider schon.
Ich mein, ich bin selbst EDV-Fachmann. Ich kanns verstehen.
Da viele andere die selben Probleme haben, gehe ich von einem Produktionsfehler aus.
Entweder im Wärmebereich, das das Teil auf Dauer einfach zu heiss wird.
Oder im Speicher-Bereich, das irgendwann einmal der Speicher überläuft und nicht richtig geleert wird, das Teil also quasi abstürzt.


Ciao,
Rüdiger


Mikele schrieb:
Das kann's ja wohl nicht sein!

Viele Grüße
Mikele
 
Danke Euch für die schnellen Antworten. Wie Rüdiger richtig anmerkt wird es schwer sein, den Fehler zu reproduzieren (oder soll man den DC-Fachmann 3h probefahren lassen ? :) ). Dennoch werde ich die Tage mal zur heimischen Niederlassung fahren und fragen, ob der Fehler öfter auftaucht-spätestens, wenn ich Mitte September wieder eine weiter Strecke abspulen muss.
Ansonsten bin ich nämlich mit meiner "schwarzen Schönheit" superhappy und hoffe, dass es sobleibt :D
Ich hoffe, ich kann Euch mit eventuellen Fragen weiter löchern ;)

Viele Grüße

Fritz
 
wurden schon sämtliche Softwarestände auf den neuesten Stand gebracht? Welche Navi DVD wird benutzt?

Chris
 
Also ich hab die 4.0 und weiss nicht, ob ein Update gemacht wurde.

Rüdiger

ravens1488 schrieb:
wurden schon sämtliche Softwarestände auf den neuesten Stand gebracht? Welche Navi DVD wird benutzt?

Chris
 
ravens1488 schrieb:
wurden schon sämtliche Softwarestände auf den neuesten Stand gebracht? Welche Navi DVD wird benutzt?

Chris

Hallo Chris, gute Frage - Software sollte aktuell sein (habe das Auto Mitte Juli in Bremen abgeholt). Die Version der DVD werde ich heute Abend mal nachsehen. Könnte es sein, dass der Fehler mit dem Auslesen der Daten von der DVD (und damit "datenträgerspeziefisch" - "schlechte" DVD ???) zu tun hat ? Ist nur eine Vermutung ...

Grüße

Fritz
 
hat was länger gedauert :D - also: die Navi-DVD ist Version 4.0 (wie bei Ruediger). Werde Mitte September wieder eine längere Strecke fahren - falls der Fehler wieder auftritt, frage ich bei der NL nach.
Viele Gruesse

Fritz
 
Also einen Serienfehler schliesse ich aus, da bei mir das Navi zwar nach lange fahrt sehr warm wird, aber immer perfekt und schnell funktioniert.
auch nach 1000km in einem durch.

Peter


ps: Auto aus 7/05, Navi 4.0, kein Update
 
Hallo,
ich weiss, dass dieses Problem bei Becker bekannt ist.

Und in Berlin bei DC auch (das ist der Spruch, den ich in meiner Niederlassung immer höre!)
Ich habe das Problem übrigens auch. Laut Becker (interne Info) Auto neu starten. Der Fehler soll mit dem neuen Update (Muss dieses Jahr noch kommen) behoben sein!?

Alexbiker
 
@alexbiker

kommt das neue update einfach per neuer navi dvd (5.0?) oder eine software, die von mercedes per notebook auf das navi gespielt wird?

peter
 
Peter D. schrieb:
@alexbiker

kommt das neue update einfach per neuer navi dvd (5.0?) oder eine software, die von mercedes per notebook auf das navi gespielt wird?

peter


...würde mich auch sehr interessieren. Und obs was kostet :D

Viele Grüße

Fritz
 
Das soll scheinbar mit 5.0 kommen.
Genaue Informationen habe ich aber nicht!
:confused:
 
...also, bin nun nach Bayern gefahren und prompt - nach 280 km - wiederum Navistillstand. Nach einigen Minuten hat sich das Comand dann selbst abgeschaltet (interner reset ?) und nach wiederanschalten musste ich das Ziel erneut eingeben :(
Bin dann zur hiesigen DC-Vertretung, die haben über eine Stunde lang Fehlercodes ausgelesen und "auch was gefunden". Der Fehler wäre aber nicht verzeichnet und der Meister muss Rücksprache mit dem Werk halten. ... Geduld.

Viele Grüße

Fritz
 
Hallo Fritz
Ich nehme an im Fehlerspeicher war ein Watch-Dog abgelegt.
Probiere beim Kartenstillstand die Taste Stauumleitung zu drücken,dadurch kannst du die eingefrorene Karte verlassen.Wenn dies der Fall sein sollte ,prüfe die einträge in Menue letzte Ziele,wenn dort kein EIntrag steht,bitte irgend ein Ziel abspeichern.Wenn du damit kein erfolg hast,warten wir auf die 5.o :D :D :D

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reset-Funktion am COMAND APS

Ähnliche Themen

delta golf 2110
Antworten
0
Aufrufe
2K
delta golf 2110
delta golf 2110
B
Antworten
3
Aufrufe
6K
Dieselwiesel
D
Taliesin
Antworten
4
Aufrufe
30K
Taliesin
Taliesin
C
Antworten
5
Aufrufe
3K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
Zurück
Oben