Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse)

Diskutiere Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Rost an E-Klasse Rost an E-Klasse, Teil 2: Noch mal kurz zur Erinnerung: Nach den Rostmeldungen über die E-Klasse hatte ich ebenfalls...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bekomme trotz lückenlosem Scheckheft und erst 137000 km keine Kulanz mehr! :mad: :mad: :mad:
Jetzt fahre ich mit einer blühenden Rostlaube durch die Gegend und kann das Auto nur noch nach Afrika verkaufen! Das ist traurig für DC.

Gruss, Sebel
 
VT oder NL ?

Sebel schrieb:
Ich bekomme trotz lückenlosem Scheckheft und erst 137000 km keine Kulanz mehr! :mad: :mad: :mad:
Jetzt fahre ich mit einer blühenden Rostlaube durch die Gegend und kann das Auto nur noch nach Afrika verkaufen! Das ist traurig für DC.

Gruss, Sebel

Hallo Sebel :)

Wurde der Kulanzantrag über eine NL oder einem VT gestellt?

Falls er über eine NL lief, würde ich zum VT gehen!

NL´s müssen Kulanz-Angelegenheiten aus einem Budget begleichen, VT´s müssen das nicht!

Ich finde es in Deinem Fall erstaunlich, dass Kulanz abgelehnt wurde. Welche Begründung wurde dazu gegeben?

Viele Grüße
Peter

P.S.: Was genau war der Inhalt der Kulanzanfrage? Um welche Teile/Bereiche ging es genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

es handelt sich um eine NL.
Begründung: das Fahrzeug Baujahr 06/96 ist ausserhalb des Kulanzzeitraumes. :mad:

PS: es gab schon 3x Kulanz aber das Auto blüht wieder an einer Tür und dem Kofferraumdeckel am Schloss.

Gruss, Sebel
 
Dann ist alles klar....

Sebel schrieb:
Hallo Peter,

es handelt sich um eine NL.
Begründung: das Fahrzeug Baujahr 06/96 ist ausserhalb des Kulanzzeitraumes. :mad:

PS: es gab schon 3x Kulanz aber das Auto blüht wieder an einer Tür und dem Kofferraumdeckel am Schloss.

Gruss, Sebel


Ah ja!
Dann ist es klar, warum Kulanz abgelehnt wurde.
MB gewährt max. bis zu 8. Laufjahr Kulanz auf Rost-Angelegenheiten.

Das ist zwar trotzdem mehr als ärgerlich und wird Dich auch nicht trösten, aber mir ging es genauso.

Das gemeine daran ist, dass man im Grunde nichts dafür kann, dass der Rost serienmäßig "eingebaut" ist, und damit einfach stehen gelassen wird.

Hätte ich damals das Wissen von heute gehabt, hätte ich z.B. 4 neue Türen einbauen lassen können! Aber das wird/wurde einem natürlich nicht gesagt, dass es diese Möglichkeit gibt ... :mad:

Sorry :)

Viele Grüße
Peter
 
wie alt?

sebel, wie alt ist dein fahrzeug? der meister in meiner nl hat mal gesagt bis 8 jahre immer!
gruß
gebhard
 
Gbrook schrieb:
sebel, wie alt ist dein fahrzeug? der meister in meiner nl hat mal gesagt bis 8 jahre immer!
gruß
gebhard
Wie schon geschrieben, es ist ein 96er und somit über der 8 Jahre-Grenze. Naja nächstes Jahr geht die Rostlaube nach Afrika, dort stört das keinen. :cool:

Gruss, Sebel
 
Na denn machen wir uns doch mal selbstständig und kaufen den Schrott auf: Da wird schon ein Tanker vollwerden wenn man in Deutschland sammeln geht ... :p
 
RainMan schrieb:
Na denn machen wir uns doch mal selbstständig und kaufen den Schrott auf: Da wird schon ein Tanker vollwerden wenn man in Deutschland sammeln geht ... :p

Die Frage ist dann wer rostiger ist die R-210er oder der Tanker :Lol1:
 
Sebel schrieb:
Hallo Peter,

es handelt sich um eine NL.
Begründung: das Fahrzeug Baujahr 06/96 ist ausserhalb des Kulanzzeitraumes. :mad:

PS: es gab schon 3x Kulanz aber das Auto blüht wieder an einer Tür und dem Kofferraumdeckel am Schloss.

Gruss, Sebel

So was ähnliches haben wir für den E200 meiner Frau auch gehört. Der Vorderachsträger wurde gemacht, aber schlecht. MB (anderer Händler) sagte mir: Kulanz gibt es nur 1x. Wenn der Rost wieder da ist - an den alten Händler wenden, der die Kulanzarbeit gemacht hat.

Kann das jemand bestätigen?

PS: Was das Ausmaß der Kulanz angeht, wurde uns etwas von einer Grenze 1998 gesagt. Ich weiss aber nicht mehr genau, was im Detail jetzt davor anders laufen würde. Könnte das evt. auch was mit den Garantiebestimmungen bzw. mobilo-life zu tun haben?
 
Hi,

muß man - um die 30jährige Garantie gegen Durchrostung (ich weiß, von "innen nach außen") aufrecht zu erhalten - wirklich jede Inspektion (Assyst A/B) bei DC machen lassen, oder gibt's so eine Art "Rostvorsorge-Inspektion"?
Möchte nämlich zu der Marke mit dem Stern wechseln (aber kein S210/W210) und habe allerdings nicht vor, jede "normale" Inspektion bei DC machen zu lassen, da ich manches lieber selber mache.

BTW: Wenn ich die Rostprobleme hier so lese, kann ich mit meinem Opel Astra (EZ 08/93) ja noch richtig zufrieden sein... :eek:

MfG
Jürgen L.
 
Wonach kann ich meine Kaufentscheidung treffen???

:o
Hallo.
Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit Thema, einen W 210 zu kaufen. Und dabei bin ich auf das Forum aufmerksam geworden (dank an die Verantwortlichen, habe selten so informativ gelesen).

Jetzt habe ich einen E 200 TK zum Kauf angeboten bekommen. Das Auto ist EZ 10/2002 und laut Halter, er ist Werksangehöriger, Modelljahr 2003.
Ich habe das Auto noch nicht gesehen, habe aber nächste Woche vor, hinzufahren und wenn das Auto o.k. ist (TÜV-Vertrauenscheck), zu kaufen.

Am Telefon habe ich das Thema Rost und Querträger (habe ich ja hier gelesen, worauf man achten soll) angesprochen.
Der Besitzer (macht echt einen seriösen Eindruck) hat mir gesagt, dass Fahrzeug ist rostfrei und der Querträger auch. Da beim Modelljahr 2003 keine Motorunterverkleidung mehr verbaut würde, könne das Problem hier nicht auftreten. Zudem sei die Konservierungsmethode geändert worden. Das Auto war letzte Woche noch beim Kundendienst und er habe danach gucken lassen, es sei alles o.k..

Tja, und jetzt lese ich mal wieder zum Thema Rost hier und versuche, das von mir avisierte Auto aufgrund des Baujahres und der Angaben des Besitzers von den Problemen ausschließen zu können.

Und nun meine Frage an Euch:
Kann jemand von Euch die Angaben zu dem Modelljahr für mich verifiizieren? Stimmt das mit der Konservierung und der Unterverkleidung? Der Besitzer ist ja nun bei DC in Stuttgart und hat nach eigenen Angaben diese Infos aus der entsprechenden Abteilung eingeholt (aufgrund meiner Nachfragen).

Wer kann mir hier bitte weiterhelfen? Ich würde das Auto gern kaufen, möchte aber nicht in 2 Jahren hier meine Probleme zum Thema Rost etc. schreiben müssen!

Ich wäre Euch sehr verbunden!!!

Gruß
Sidocel
 
HalloSidocel,

die 4 Zylinder Benziner hatten noch nie eine Motorkapselung bzw. Motorbodenunterverkleidung, da wurde nichts geändert.
Ober der Querträger bei MJ 2003 ernsthaft besser gegen Korrosoin geschützt wurde lässt sich ja erkennen wenn du einfach dir ein paar Vergleichs R-210er ansiehst, ich glaube aber kaum.

Er wird rosten darauf gibt ja DC 30 Jahre Garantie ;) :p

Wenn du den Wagen kauft und ihn lange fahren willst kommst du um eine General-Rost-Konservierung nicht rum sofern du dir späteren Ärger ersparen möchtest, dies solltest du in deiner Preiskalulation einfach mit einrechnen. Und dann wenn du den Wagen hast nicht lange damit warten denn im Moment ist er ja noch rostfrei, ist ja noch ein Jungwagen :D

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
HalloSidocel,

die 4 Zylinder Benziner hatten noch nie eine Motorkapselung bzw. Motorbodenunterverkleidung, da wurde nichts geändert.

Hi Christian,

vielleicht meinen wir ja was unterschiedliches, aber der E200 meiner Frau hat am Vorderachsträger die Verkleidung befestigt, die die Nässe dort hält, so dass es überhaupt gut gammeln kann. Der Wagen ist von 98.
 
Hallo Oliver,

mag sein das sie die Halterung dafür geändert haben, aber ich hab schon 2001er 210er gesehen die gegammelt haben ebenso auch schon eine 2002er und ob nun der Vorderachsträger ein Jahr später rostet ist ja auch schon egal, rosten tut er ja auf jeden Fall und eben nicht nur dort.

Meiner war auch ein 98er Rostexemplar.

Gruss Christian
 
Hallo JürgenL.!

Sieht schlecht aus. Ich habe den Rost bei meinem 210er BJ 2000 vor einem halben Jahr bei der ersten Inspektion seit ich ihn habe reklamiert und auch ohne Probleme alle Türen überarbeitet bzw. ausgetauscht bekommen. Auf meine Frage hin sagte mir der DC-Werksvertreter, mir könne ja egal sein, ob er wieder anfinge zu rosten, da ja 30 Jahre Garantie gelten würden, sofern ich ALLE Inspektionen mitmachen würde. ..

Es kommt auf den Stempel eines autorisierten Werksvertreters an. Ich denke, man kann bestimmte Leistungen, die im Umfang eines Assyst A/B enthalten sind, bei Abgabe des Wagens abbestellen. Die Frage ist wohl, wieviel Umsatz sich die einzelnen Werkstätten entgehen lassen, ohne den Stempel zu verweigern ???

Ab einem bestimmten Alter des Fahrzeugs macht die teure Werksvertreter-Inspektion dann schließlich wirtschaftlich keinen Sinn mehr.

Was deinen Hinweis auf deinen alten Astra anbelangt: wer glaubt, sich einen Mercedes kaufen zu müssen, um die kleinen Ärgernisse loszuwerden, die man mit einem Fahrzeug einer weniger renomierten Marke hat, könnte enttäuscht werden!!! Ich bin mit meinem Mercedes gu zufrieden und würde ihn sicher wieder kaufen. Aber für die Opels, die in unserer Familie die letzten Jahre gefahren wurden, gilt das mindestens genauso. In manchen Punkten waren die sogar eindeutig besser, in anderen hingegen der Mercedes. Aber alle kochen sie mit Wasser...

Grüße aus dem Münsterland!

Fritz
 
Hi Fritz2306,

das habe ich schon fast befürchtet :(
DC setzt wohl darauf, daß eh kaum einer 30 Jahre lang die Inspektionen bei Mercedes machen läßt und somit können sie locker diese Garantie geben...
Wirtschaftlich ist's meiner Meinung nach bei einem Neuwagen eh nur innerhalb der ersten Jahre, um anderweitige Mängel durch Garantie und Kulanz abdecken zu können.

Na eigentlich glaub(t)e ich nicht, wegen der kleinen Ärgernisse zu Mercedes wechseln zu müssen, sondern eben wegen der Rostvorsorge.
Denn technische Probleme kann man immer irgendwie lösen, aber wenn erstmal die Karosserie gammelt, ist das Ende der Auto<-->Mensch-Beziehung schon eingeleutet.
In meinem konkreten Fall heißt das: Ich habe meinen Astra damals als Neuwagen gekauft und hatte bisher kaum Defekte. Das einzige was wirklich nervt, ist, daß ich den ersten Rost schon nach drei Jahren entfernen mußte und mich seitdem spätestens alle zwei Jahre wieder dem Thema Rostentfernung widmen mußte.
Ich möchte sogar behaupten, wenn der Rost nicht wäre, würde ich meinen Astra auf unbestimmte Zeit behalten!

Aber um wieder auf Mercedes zurück zu kommen: Ich würde schon erwarten, daß ein Benz die ersten zehn Jahre seines Autolebens rostfrei bleibt. Da dies aber wohl nicht generell so ist, bin ich gerade am schauen, welche Modelle diesem (meinem) Ideal am nächsten kommen.

MfG
Jürgen L.
 
Rostproblematik W210

Hallo,
an alle Rostgeschädigten oder die es noch unfreiwillig werden!

Beim Durchstöbern alter Unterlagen bin ich auf den damaligen Prospekt, aus dem Jahre 1995, zur Vorstellung der neuen E-Klasse gestoßen.

Zum Thema Korrosionsschutz zitiere ich folgenden Text:
:lol2:

Je langlebiger ein Auto ist, desto besser werden die zu seinem Bau verwendeten Rohstoffe ausgenutzt. Deshalb bemühen wir uns besonders um den Korrosionsschutz. So verwenden wir in stark korrosionsgefährdeten Karosseriebereichen elektrolytisch verzinkte Stahlbleche. Und damit auch der Rost von innen keine Chance hat, sind alle Hohlräume versiegelt....... Der Mehrschichtenaufbau unserer Lackierungen sorgt für Langzeitschutz und optimale Oberflächenqualität - damit Sie lange Freude an Ihrem Mercedes haben.​

Aus heutiger Sicht fragt man sich, ob die damaligen durchaus positiven Zielsetzungen, aus welchen Gründen auch immer, auf der Strecke geblieben sind? Oder hat man vergessen die Produktion hierauf abzustimmen?

:heul_nich

Viele Grüsse
H.
 
Beurteilung der Rostbeseitigung im Karosserie und Lackzentrum

Jetzt nach 14 Tagen habe ich Zeit gefunden, um die Rostreparatur etwas uner die Lupe zu nehmen:

Türrahmen:
sieht ganz gut aus, keine Rostansätze, neue Dichtungen wurden eingebaut, alles mit Wachs behandelt. Unter die Dichtungen habe ich allerdings nicht nachgeschaut. Soll angeblich entgratet, sandgestahlt und lackiert sein.

Vorderachse:
rostet leider weiter, und zwar an den Punkten wo die Preßlochmuttern drin sitzen und die Unterverkleidung am Integralträger angeschraubt ist.
Hier scheuert die Verkleidung am Integralträger und die neue Lackschicht und das Wachs sind weeggescheuert und das Metall blank mit der Folge, daß sich Rost bildet.
Beim Abschrauben der Verkleidung fiel auf, daß diese voll Wasser stand, trotz hoher Außentemperatur und regnete schon seit Tagen nicht.
Es stellte sich heraus, daß der hintere Teil (unter dem Aut.getr.) vollkommen unter Wasser stand. Die Isulierung war vollgetränkt, es trocknet auch nicht. Nur beim Bremsen gelangt Wasser in den vordern Teil zum Integralträger und es rostet.
Ich habe nun an den tiefsten Stellen der Verkleidung Löcher reingebohrt, am vorderen Teil und am hinteren um diese trocken zu bekommen.
Vorne habe ich 8mm Distanzscheiben zwischen Integralträger und Verkleidung eingebaut, damit scheuern vermieden wird und das Metall trocken bleibt, oder immer wieder trocknen kann.

Batteriefach:
wurde entrostet, lackiert, und Wachs in die Fugen gedrückt.

An der Unterseite, wo vermutlich das Wasser eintrat, wurde gedoch nichts gemacht.
Ich habe es jetzt enrostet, verzinkt, und mehrfach lackiert.

Kofferraumfalz:
hier wurde von Mercedes nichts gemacht, obwohl der Kulanzantrag auch für diese Stelle genehmigt wurde.
Ich habe jetzt entrostet und unter die Kofferaumdichtung Scheibendichtmittel eingebracht, sodaß hier kein Wasser mehr eintreten kann.

Es kann sich nun jeder ein Bild über die Quallität der Arbeit des Karrosserie- und Lackzentrums von Mercedes machen.

Grüße aus Bayern
 
Unterschied zwischen Realität und Prospekt

Bei dem Auto (W210) gilt der alte Spruch:
Nicht das Erzählte (Rostschutzgarantie) reicht, sondern das Erreichte zählt. (schlechte werksseitige Vorsorge und schlechte Nacharbeiten). :(
 
Aufklärung tut Not

Hallo Rainmain,

habe gerade letzte Woche wieder einen ahnungslosen R-210 Besitzer aufgeklärt, er dacht nur das sein Heckschloss rostet, ich habe ihm dann nur noch die Türen gezeigt, das reichte schon, denn wenn ich ihm noch den Vorderachsträger gezeigt hätte, wäre er wohl umgefallen von der "Qualität" des Benzes.

Er wollte gleich den nächsten Tag zur NL oder VT :D ich denke der Hals war leicht geschwollen :p

Gruss Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse)

Ähnliche Themen

Mercedesoldie
Antworten
12
Aufrufe
3K
Stefan M.
S
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry
J
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben