Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse)

Diskutiere Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Rost an E-Klasse Rost an E-Klasse, Teil 2: Noch mal kurz zur Erinnerung: Nach den Rostmeldungen über die E-Klasse hatte ich ebenfalls...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bilder sind von RainMan

Signal schrieb:
Hallo Coca-light,
deine Bilder haben mich heute sehr geschockt. Wie alt ist den dein Fz?.
Sind solche Bilder eigentlich Einzelfälle, oder muss man generell von solchen
gravierenden Rostschäden ausgehen?
Können denn die nachstehenden Massnahmen als wirkungsvolle Abhilfe angesehen werden?
Mein Benz ist Bj. 11/01. Bisher kann ich noch nichts erkennen. Sind denn die Fz der letzten Modellreihe genauso betroffen?

Viele Grüsse
H.

Hi "Signal",

mein FZ ist im April 9 Jahre geworden :)
Aber die Bilder stammen von "RainMan" :D

Hatte noch keine Gelegenheit die Tage bei mir nachzuschauen, wie´s unter meiner Motor-Unterseiten-Verkleidung aussieht... Werde wohl morgen Zeit dazu haben und evtl. Fotos machen.



Viele Grüße
Peter
 
Code 802 ???

obsidianblck schrieb:
Ich dachte auch "mein" Code : 802, EZ: 11. 09. 2001 sei über diese "Kinderkrankheiten" erhaben, wir haben es doch mit einem "Premiumhersteller" zu tun, der, wenn er mal Fehler macht, lernt und zumindest bei der Mopf, alles ausmerzt.
Hier nicht.
Das Wort von Daimler " Das Beste oder nichts " zählte beim W 210 nicht.
Sparen war angesagt. Die Ideen sind fast genial, die Umsetzung bei der Fertigung fast stümperhaft. Wie sonst ist es zu erklären, dass beim Code 802 die gleiche Rostproblematic besteht (wenn auch nur im Ansatz, der Integralträger ist natürlich noch nicht durch), wie bei einem Baujahr 1996.
Es wurden hier in diesem Forum alle "Problemzonen" behandelt, aber nocheinmal die Stellen, die Du anschauen solltest: Fensterrahmen oben, vorderer Teil des Integralträgers, Batteriefach, Reserveradmulde, Kofferdeckel im Schloßbereich, Falz auf dem die Kofferdeckeldichtung aufgeschoben ist, Federdombereich vorn,

Hi obsidianblck,

was ist Code 802 genau?

Ansonsten bin ich komplett Deiner Meinung!
Ja man sollte meinen dass solche Fehler ausgemerzt werden, offensichtlich ist das nicht geschehen. Ich finde das auch sehr schade und unverständlich.
Das passt eigentlich gar nicht zu MB

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Takabo,

leider habe ich deinen Eintrag eben erst gelesen, möchte dir aber trotzdem meine (gute) Erfahrung weitergeben. Vielleicht hilft es dir !

Ich hatte (!) auch ein Rostproblem, nein, mein E 270 cdi T, Bj. 09.99, sehr gepflegt !
Da mir meine NL nun endgültig auf den Geist ging, wechselte ich zu einer kleinen MB Werkstatt. Ich hoffte auf eine persönlichere Betreuung. Es hat geklappt ! Ganz neue Welten !

Vorher hatte ich um die Beseitigung eines inzwischen €-großen Rostflecks mittig oberhalb der Frontscheibeneinfassung gekämpft. Selbst, als bei der NL die Scheibe getauscht wurde und ich um die Ausbesserung im gleichen Zuge bat, passierte nichts. Man wollte die Sache wohl aussitzen.

Mein Weg daraufhin zu der neuen Werkstatt, klar mit der Ansage, wenn sie in dieser Sache was für mich tun, haben sie eine neue Dauerkundin. Es war kein Problem, die Rekla wurde fotografiert und auf Kulanz erledigt innerhalb von ein paar Tagen. Leihwagen gab's auch ohne es erbeten zu haben und auch endlich die fachliche Aussage, wodurch dort der Rost aufgetreten war !

Die Erklärung des Meisters zur Verweigerungshaltung: die NL i s t MB, somit gehen Kulanzen auf deren Kosten ! Klar, das sie sich gegen jede Ausgabe zu ihren Lasten wehrt und es uns möglichst am langen Arm verhungern läßt. Eine freie Werstatt ist ein eigenständiges Unternehmen bekommt die Kosten von MB zurück, und setzt sich somit für den Kunden ein, da sie den behalten wollen.

Zudem: mir wird immer ein kostenfreier Wagen angeboten wenn verfügbar, sonst werde ich geholt oder gebracht. Kurzfristige Anliegen werden fast immer sofort erledigt, die Inspektion muss ich nicht mehr vier Wochen anmelden, sie klappt innnerhalb von Tagen im Gegensatz zur NL. Bisher wurde alles zur Zufriedenheit erledigt !

Suche dir also eine nette Werkstatt in deiner Nähe und achte auf die Kundenorieniertheit. Du wirst sicher zufriedener sein.

Viel Erfolg und nette Grüße Baerlizz
 
Zuletzt bearbeitet:
RainMan schrieb:
So, jetzt habe ich es endlich gemacht ... :D :D

Mich hat das immer gewurmt, dass der untere Querträger durch die Spritzschutzabdeckung im eigenen Saft schmort und dann noch die Durchbrüche im Querträger direkt durch die Abdeckung verschlossen sind. Das Resultat eines verrosten Querträger schaut mal eben so aus:
http://c-work.de/ps_upload/va.jpg...

Wie kommt es eigentlich, dass die AutoBild in der Ausabe 05/2004 genau das gleiche Foto zeigt:

http://bilder.autobild.de/bilder/1/45788.jpg

-->AutoBild Artikel: Der Rost nagt am Stern

Gruß
Günther
 
GBeckers schrieb:
Wie kommt es eigentlich, dass die AutoBild in der Ausabe 05/2004 genau das gleiche Foto zeigt?

Weil es dasselbe Fot ist...! Lies doch mal : habe ich geschrieben, dass das MEINQuerträger ist? Mann ... :sheep1:
 
Hallo,

egal irgendwann sieht jeder serienmässige :D Querträger so aus beim R-210 :(

Gruss Christian
 
und er rostst weiter...

Meiner R210 rostet inzwischen am Kofferraumschloß auch wieder, welches im Jahre 2001 behandelt wurde. Foto folgt.
 
Hypothese zu den Ursachen

Hallo

Ich wage mal einen Grund für den Rost zu nennen.

Es ist ja verwunderlich, daß einige gar nicht rosten, andere wieder um so mehr. Dabe ist es egal, ob VorMopf oder Mopf.

Leider haben die Meinungsbildnder von mit dem Namenswechsel von Daimler zu DC gewechselt.

Während die Ingeniere und Mechaniker vorher auf hohe Qualität bedacht waren, haben nun die Betriebswirte und Kostencontroler das Sagen.

Zum Rost: Nehmen wir mal an, daß im Rohbau die Stanzenlaufzeiten erhöht wurden. Beim Abscheeren von Blech entsteht ein Grad, der um so mehr auftritt, je stumpfer die Schneiden sind.
Manuelle Nacharbeit - weggespart.

Anstatt einer guten Rostvorsorge durch Hohlraum und gute Bleche wurde auf eine "organische Verzinkung" mit sogenanngen Bona-zink gesetzt. Also eine Lackierung im Tauchbad.
Das Wort verzinkung verdient dieses Verfahren eigentlich nicht: Schichtdicke unter 5 Mü !!! ==> Zinkanteil kann man vernachlässigen.

Nur blöd, daß dieses Zeug an eben solchen scharfen Kanten nicht gehaftet hat, ebenso der Lack.
Folge waren unbehandelte Grate, die lustig vor sich hin oxidieren.

Wessen Wagen also mit stumpfen Pressformen gefertigt wurde hat leider die Rost-Karte gezogen.

So das stelle ich mal zur Diskussion. Ist schließlich nur meine Behauptung.
 
Es könnte so sein ... besonders auch die Verzinkung und die Umstellung auf die organische Beschichtung. Darüber sprechen viele Insider im Stuttgarter Raum und schütteln nur den Kopf darüber. Insbesondere, da noch ein anderes Fahrzeug davon betroffen sei und gerade so aufblüht ... :D :D :p

Ich habe auch nur davon gehört, nichts rechtes weiss man nicht. Aber, ist ja egal, der Rost kommt an der Büchse.

Bei meinem S210 BJ 2001 geht's jetzt hinten rechts an der Tür unten an der Kante los. Ich kann's noch einfangen, hoffe ich. Ich verzinke die Kanten nach, dort wo Rost kommt . Der Rost wird natürlich voll entfernt, geht ja bei dem weichen Material recht gut. Und da der S210 silbermetallic ist, macht das kein Problem.

Nur, eigentlich habe ich solche Aktionen an meinen Oldtimern .. :oh_yeah:
 
Frage an Rainman zu Schutzmitteln

Hallo Rainman,
wenn ich mich recht erinnere, hast Du Deine Türen mit Fluid-Film von Hodt behandelt. Stimmt das?
Und trotzdem kommt der Rost? Hiermit sollte doch "Spaltkorrosion verhindert werden?
Wollte die Hohlräume an meinem Fahrzeug wirkungsvoll behandeln.
Was bleibt denn da noch für Mittel? Was meinst Du?
Horst
 
obsidianblck schrieb:
Hallo Rainman,
wenn ich mich recht erinnere, hast Du Deine Türen mit Fluid-Film von Hodt behandelt. Stimmt das?
Und trotzdem kommt der Rost? Hiermit sollte doch "Spaltkorrosion verhindert werden?
Wollte die Hohlräume an meinem Fahrzeug wirkungsvoll behandeln.
Was bleibt denn da noch für Mittel? Was meinst Du?
Horst

Hallo Horst, erst war der Rost und dann habe ich den Rost beseitigt und dann kam das Fluid-Film :o
 
Hallo allerseits,
zu 1) nein
zu 2) Limo 09/00 E 430
zu 3) -
Grüsse
Jens
 
RainMan schrieb:
Hallo Horst, erst war der Rost und dann habe ich den Rost beseitigt und dann kam das Fluid-Film :o

Ich hoffe nur nicht schreiben zu müssen und dann kam der Rost wieder ... Aua . :(.. Aua ... :(
 

Anhänge

  • Rost1-1.jpg
    Rost1-1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Der Rost ist weg! Ist er wirklich weg?????

Der Rost ist weg!?
Der W 210 wurde mit dem Spezialtransporter ins Karosserie-und Lackzentrum in Neuperlach gebracht.

alle vier Türen oben mit Spezialhaken entgratet, sandgestrahlt, lackiert, neue Dichtgummis,

Vorderachse entrostet, sandgestrahlt, lackiert, gewachst

Batteriefach lackiert und gewachst,

Heckdeckel im Dichtungsbereich, angeblich gemacht, aber es nichts erkennbar, im rechten Bereich Lack nach wie vor nicht deckend

Leihagen: Ja

Dauer : 4 Werktage

auf Kulanz: Ja

Gefühl: nach wie vor nicht gut, was bringt die Zukunft????
 
obsidianblck schrieb:
Nach wie vor nicht gut, was bringt die Zukunft????

Hihi, ich könnte ja als Wahrsager durchgehen und dafür Geld verlangen, denn meine Trefferquote wird 100 % sein: Wenn ich das schon höre: Lackzentrum und dann nicht deckend. Bernhard hatte recht, bevor er in Ungnade fiel und zu VW ging: DC ist ein Sanierungsfall !

Wieder Rost, Rost, Rost !
 
Auch bei mir ist erst mal der Rost weg, 4 Türen oben behandelt und Rostbefall Längsträger Fahrertüre unten ... mal schauen was als nächstes kommt! -ach ja, das gequalme beim Anfahren ...

Leihwagen: Ja

Dauer: 5 Werktage

auf Kulanz: Ja

Gruss

/torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse)

Ähnliche Themen

Mercedesoldie
Antworten
12
Aufrufe
3K
Stefan M.
S
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry
J
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben