S
schmidt131
Stammgast
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- C 280 T
Hallöchen zusammen
In letzter Zeit registriere ich bei meinem C280T mit 7G-Tronic (W203-MOPF Bj. 2006) auch zunehmend Getriebeprobleme, z.B. erratische oder zumindest unerwartete Schaltvorgänge nach oben oder unten, außerdem gelegentlich ein hartes oder zumindest auffälliges Rucken beim Gangwechsel (bzw. wenn die WÜK greift??) sowie ein unangenehm giftiges Greifen des ersten Ganges beim Wechsel von Rückwärts auf Drive und daneben auch eine Verlängerung der ohnehin schon lästigen „Denkpausen“ der Getriebesoftware. Wie gesagt, nicht immer aber immer öfter, jedenfalls ist das mein subjektiver Eindruck. Habe also diesen gesamten und sehr informativen Getriebefred durchgelesen und vermisse dabei einen Aspekt, der vielleicht nicht uninteressant sein könnte, und zwar den RESET der adaptiven Getriebesteuerung.
Als ich vor 12 Monaten in der Hoffnung auf Besserung einen vorgezogenen Getriebeölwechsel (inkl. Filterwechsel) vornehmen ließ, wurde auch gleich die Getriebesoftware geprüft bzw. aktualisiert und der Freundliche meinte dann, dass die aktuelle Version rein vorsorglich nochmals aufgespielt worden sei, obwohl bei mir bereits der neueste Stand vorhanden gewesen wäre. Es war dann wohl zunächst auch besser, aber das hielt nicht lange an, so zumindest mein subjektiver Eindruck.
Dann fand ich irgendwo im Netzt ein Procedere, mit dem sich angeblich alles löschen läßt, was das Getriebe zwischenzeitlich „erlernt“ haben könnte:
- Zündschlüssel auf Stellung „2“ drehen
- Gaspedal auf KickDown drücken und nieder halten
- nach 10 s Zündschlüssel auf „0“ drehen (Gaspedal dabei noch gedrückt halten)
- jetzt erst Gaspedal loslassen
- erst danach Zündschlüssel abziehen
- mindestens 2 Minuten warten
Diesen RESET führe ich nun alle paar Wochen aus oder eben immer dann, wenn sich die Störungen häufen. Nach meinem Eindruck ist es nachher tatsächlich erst mal wieder besser - wie gesagt alles rein subjektiv. Es wurde ja schon von anderen in diesem Fred darauf hingewiesen, dass das Getriebe bei sehr unterschiedlicher Fahrweise zwangsläufig das jüngst erst Gelernte kurz darauf möglicherweise überhaupt nicht gebrauchen kann, z.B. wenn ich längere Zeit im Stadtverkehr bewusst verhalten fahre, um Sprit zu sparen, und sodann auf einer kurvenreichen Landstrasse aus Freude am Fahren mal Gummi geben möchte oder eben diverse Lastwagen überholen muss oder mich auch nur mit mächtig Dampf in eine knappe Lücke im schnell fließenden Verkehr einfädeln möchte. Nach meiner Ansicht ist die Lernfähigkeit der 7G-Tronic nur störend, jedenfalls bei meiner „recht unbeständigen“ Fahrweise, und sie ist wohl auch fehleranfällig und sicher werden zudem knappe Systemressourcen verbraucht, wodurch die ohnehin schon lahme Getriebesteuerung noch langsamer wird. Für den Taxi-Betrieb mag es ideal sein, für meine Belange ist es eher ungeeignet.
Am liebsten wäre ich die gesamte Lernanstalt los, zumal die Basiseinstellung des Getriebes OK ist. Daher meine Frage an die Experten wie bspw. D2B und andere, die Einsicht in interne Herstellerdokumente haben:
Kann man die adaptive Komponente nicht ein für alle mal mit der Stardiagnose abschalten/ausprogrammieren? Mein Freundlicher und auch Maastricht meinten zwar, das ginge nicht, aber vielleicht geht´s ja doch irgendwie.
Und die zweite Frage, kann jemand das obige RESET-Procedere im Detail bestätigen? Das würde mich natürlich auch interessieren, weil es im gesamten Fred nicht diskutiert wurde, nur zuletzt ein- oder zweimal kurz erwähnt.
Nur am Rande, ich kann die Anmerkung eines anderen Mitglieds hier im Fred, dass die alten Getriebeautomaten von BMW bzw. ZF besser funktionierten als die 7G-Tronic, aus erster Hand bestätigen. Hatte vorher einen BMW 535i von 1987 mit 4-Gang-Automat und WÜK und das Getriebe schaltete nach 20 Jahren und 220000 km immer noch störungsfrei und mindestens so weich, wie eine taufrische 7G-Tronic. Ist schon erstaunlich. Nach meinem Gefühl hat sich MB hier in einer Sackgasse verrannt. Sieben Gänge und davon zwei (!!!) Schongänge (bis ich das herausfand hat´s auch seine Zeit gebraucht) mögen zwar den sog. Flottenverbrauch auf dem Papier senken, aber in der Praxis fährt man nur selten den einschlägigen Testzyklus und die sieben Gänge mit den dazugehörigen Reibkupplungen etc. schicken den Wirkungsgrad gnadenlos in den Keller, wenn bei höherer Leistung und höherer Getriebedrehzahl gefahren wird. Bei meinem Wagen schluckt das 7G-Tronic bei Volllast auf der Autobahn, sprich bei 240 km/h, sage und schreibe mindestens 30 PS (von den verfügbaren 231 PS), das ergibt sich unmittelbar aus einem Vergleich der im Bedienungshandbuch abgedruckten Fahrzeugdaten anderer C-Klasse Modelle. Und dann ist der Spritverbrauch, wie er im Handbuch steht, natürlich auch Makulatur.
Beste Grüße und allzeit eine gute Fahrt
schmidt131
In letzter Zeit registriere ich bei meinem C280T mit 7G-Tronic (W203-MOPF Bj. 2006) auch zunehmend Getriebeprobleme, z.B. erratische oder zumindest unerwartete Schaltvorgänge nach oben oder unten, außerdem gelegentlich ein hartes oder zumindest auffälliges Rucken beim Gangwechsel (bzw. wenn die WÜK greift??) sowie ein unangenehm giftiges Greifen des ersten Ganges beim Wechsel von Rückwärts auf Drive und daneben auch eine Verlängerung der ohnehin schon lästigen „Denkpausen“ der Getriebesoftware. Wie gesagt, nicht immer aber immer öfter, jedenfalls ist das mein subjektiver Eindruck. Habe also diesen gesamten und sehr informativen Getriebefred durchgelesen und vermisse dabei einen Aspekt, der vielleicht nicht uninteressant sein könnte, und zwar den RESET der adaptiven Getriebesteuerung.
Als ich vor 12 Monaten in der Hoffnung auf Besserung einen vorgezogenen Getriebeölwechsel (inkl. Filterwechsel) vornehmen ließ, wurde auch gleich die Getriebesoftware geprüft bzw. aktualisiert und der Freundliche meinte dann, dass die aktuelle Version rein vorsorglich nochmals aufgespielt worden sei, obwohl bei mir bereits der neueste Stand vorhanden gewesen wäre. Es war dann wohl zunächst auch besser, aber das hielt nicht lange an, so zumindest mein subjektiver Eindruck.
Dann fand ich irgendwo im Netzt ein Procedere, mit dem sich angeblich alles löschen läßt, was das Getriebe zwischenzeitlich „erlernt“ haben könnte:
- Zündschlüssel auf Stellung „2“ drehen
- Gaspedal auf KickDown drücken und nieder halten
- nach 10 s Zündschlüssel auf „0“ drehen (Gaspedal dabei noch gedrückt halten)
- jetzt erst Gaspedal loslassen
- erst danach Zündschlüssel abziehen
- mindestens 2 Minuten warten
Diesen RESET führe ich nun alle paar Wochen aus oder eben immer dann, wenn sich die Störungen häufen. Nach meinem Eindruck ist es nachher tatsächlich erst mal wieder besser - wie gesagt alles rein subjektiv. Es wurde ja schon von anderen in diesem Fred darauf hingewiesen, dass das Getriebe bei sehr unterschiedlicher Fahrweise zwangsläufig das jüngst erst Gelernte kurz darauf möglicherweise überhaupt nicht gebrauchen kann, z.B. wenn ich längere Zeit im Stadtverkehr bewusst verhalten fahre, um Sprit zu sparen, und sodann auf einer kurvenreichen Landstrasse aus Freude am Fahren mal Gummi geben möchte oder eben diverse Lastwagen überholen muss oder mich auch nur mit mächtig Dampf in eine knappe Lücke im schnell fließenden Verkehr einfädeln möchte. Nach meiner Ansicht ist die Lernfähigkeit der 7G-Tronic nur störend, jedenfalls bei meiner „recht unbeständigen“ Fahrweise, und sie ist wohl auch fehleranfällig und sicher werden zudem knappe Systemressourcen verbraucht, wodurch die ohnehin schon lahme Getriebesteuerung noch langsamer wird. Für den Taxi-Betrieb mag es ideal sein, für meine Belange ist es eher ungeeignet.
Am liebsten wäre ich die gesamte Lernanstalt los, zumal die Basiseinstellung des Getriebes OK ist. Daher meine Frage an die Experten wie bspw. D2B und andere, die Einsicht in interne Herstellerdokumente haben:
Kann man die adaptive Komponente nicht ein für alle mal mit der Stardiagnose abschalten/ausprogrammieren? Mein Freundlicher und auch Maastricht meinten zwar, das ginge nicht, aber vielleicht geht´s ja doch irgendwie.
Und die zweite Frage, kann jemand das obige RESET-Procedere im Detail bestätigen? Das würde mich natürlich auch interessieren, weil es im gesamten Fred nicht diskutiert wurde, nur zuletzt ein- oder zweimal kurz erwähnt.
Nur am Rande, ich kann die Anmerkung eines anderen Mitglieds hier im Fred, dass die alten Getriebeautomaten von BMW bzw. ZF besser funktionierten als die 7G-Tronic, aus erster Hand bestätigen. Hatte vorher einen BMW 535i von 1987 mit 4-Gang-Automat und WÜK und das Getriebe schaltete nach 20 Jahren und 220000 km immer noch störungsfrei und mindestens so weich, wie eine taufrische 7G-Tronic. Ist schon erstaunlich. Nach meinem Gefühl hat sich MB hier in einer Sackgasse verrannt. Sieben Gänge und davon zwei (!!!) Schongänge (bis ich das herausfand hat´s auch seine Zeit gebraucht) mögen zwar den sog. Flottenverbrauch auf dem Papier senken, aber in der Praxis fährt man nur selten den einschlägigen Testzyklus und die sieben Gänge mit den dazugehörigen Reibkupplungen etc. schicken den Wirkungsgrad gnadenlos in den Keller, wenn bei höherer Leistung und höherer Getriebedrehzahl gefahren wird. Bei meinem Wagen schluckt das 7G-Tronic bei Volllast auf der Autobahn, sprich bei 240 km/h, sage und schreibe mindestens 30 PS (von den verfügbaren 231 PS), das ergibt sich unmittelbar aus einem Vergleich der im Bedienungshandbuch abgedruckten Fahrzeugdaten anderer C-Klasse Modelle. Und dann ist der Spritverbrauch, wie er im Handbuch steht, natürlich auch Makulatur.
Beste Grüße und allzeit eine gute Fahrt
schmidt131