Scheibenwischer Problem. HILFE!

Diskutiere Scheibenwischer Problem. HILFE! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Kann mir jemand bei meinem Problem mit dem Scheibenwischer meines W211 helfen? Ich musste heute feststellen, das er nicht bzw. nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dkeuper

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
W211,
220CDI
Kann mir jemand bei meinem Problem mit dem Scheibenwischer meines W211 helfen?

Ich musste heute feststellen, das er nicht bzw. nicht mehr richtig funktioniert.

Bei der Stellung Intervall/Regensensor wischt er noch, jedoch kommt mir der Einschaltzeitpunkt des 1. Wischens später vor als sonst.

Die anderen Stellungen des „Wahlschalters“, Stellung 2 und 3 gehen gar nicht.
Die Funktion einmal wischen, beim kurzen drücken des „Wahlschalters“ geht auch nicht.

Die Funktion Wasser spritzen und kurz wischen, beim durchdrücken des „Wahlschalters“ funktioniert wieder.

Was kann das Problem sein?
Ist es das Relais, wo sitzt das überhaupt?

Oder gibt es eine Steuerung für den Wischer?

Würde es vielleicht helfen die Batterie, zum Reset, abzuklemmen?
 
Hall dekeuper,
dein Problem äußert sich zwar etwas anders als es bei mir war aber es wäre möglich dass es den selben Hintergrung hat.
Ich hatte das Problem dass die erste Stufe (Regensensor) nichtmehr funkitonierte oder nur Blödsinn trieb. :mad: Also klemmte ich den Sensor der in der Mitte der Windschutzscheibe sitzt erstmal ab und fuhr eine ganze Zeit mit dem standart Interwall rum. Ich wollte mir irgendwo eine neue Sensoreinheit besorgen weil ich dacht sie sei kaputt. Als ich mich schon an das fehlen des Sensors gewöhnt hatte, viel eines schönen Tages bei voller Sonne der komplette Sensor von der Scheibe ab und landete auf dem Beifahrersitz. :eek: :confused: Das war das Problem er saß einfach nicht richtig fest an der Scheibe, durch die Sonneneinstrahlung löste er sich langsam und funktionierte nichtmehr richtig.
Also reinigte ich den Klebeteil des Sensors mit Nitro von allen Fusseln und klebte das Ding mit starkem Druck wieder an, Kabel rein und fertig seit da geht er wieder einwandfrei und ich wollte schon einen neuen kaufen. :D
Ich würde erstmal auf richtigen Sitz prüfen, wenn du von außen an der Klebestelle des Sensors schon Luftblasen sehn kannst deutet das darauf hin dass dein Sensor schon auf dem Weg Richtung Beifahrersitz ist, dann besser ganz entfernen und neu ankleben.

Mfg

Ralf


:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
vielleicht ist aber auch "nur" der Kombihebel defekt
 
Sieht wirklich so aus als ob es der Kombischalter ist.
Ich hab das gefühl als enn der Scheibenwischer funktioniert wenn ich den Kombischalter bewege.

Wie bekomme ich ihn ausgebaut und was kostet wohl ein neuer?
 
Ich würde erstmal beim Freundlichen wegen Garantie oder Kulanz nach fragen. Es kann doch nicht sein das der bei einem W211 schon kaputt ist.
Wenn nicht dann schätze ich so um die 150€.
 
Benzi schrieb:
Ich würde erstmal beim Freundlichen wegen Garantie oder Kulanz nach fragen. Es kann doch nicht sein das der bei einem W211 schon kaputt ist.
Wenn nicht dann schätze ich so um die 150€.


Werd ich morgen mal probieren.

Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit (für einen Laien) den Kombischalter auszubauen?
Ich denke das Lenkrad und somit auch der Airbag müssen raus.
Kommt mir dabei der Airbag "entgegen"?
 
Nein, allerdings solltest Du auf jeden Fall die Zündung AUS schalten, da du sonst eine SRS-Fehlermeldung bekommst, die nur bei MB wieder gelöscht werden kann ;)
 
Nicht mehr beim W/S211

cola1785 schrieb:
Nein, allerdings solltest Du auf jeden Fall die Zündung AUS schalten, da du sonst eine SRS-Fehlermeldung bekommst, die nur bei MB wieder gelöscht werden kann ;)
Hallo Hendrik,

m.W. nicht mehr biem W/S211

:hello:
 
SRS-Fehlermeldung

cola1785 schrieb:
Oh! Kommt dort keine Fehlermeldung mehr?

Die SRS-Fehlermeldung kommt schon auch, aber sie muss nicht mehr per DAS gelöscht werden - sie erlischt von selbst, wenn das Rückhaltesystem wieder vollständig funktionsfähig ist.

:hello:
 
Hab den Wagen gerade in der Werkstatt reparieren lassen.
Es war der Schalter, dieser kostete nur 55€.
Was mich immer wieder umhaut ist der Arbeitslohn.
Man hat mir 20x Arbeitswert zum Preis von 176€ + berechnet.

Wieviel Minuten ist ein AW?
Die Reparatur hat gerade einmal 30min gedauert.
 
Ein Arbeitswert hat je nach Werkstatt 5 oder 6 Minuten.

Sprich bei Dir sollten 5 oder 6 AWs berechnet werden bei 30 Minuten.

Grüße
Holger
 
coca-light schrieb:
1AW = 6 oder 7 Minuten....


:hello:

7? Hab ich noch nie gehört... :eek:
Gibts das wirklich? Weil mit 7 Minuten lässt sich ja eine Stunde nicht ganz Teilen... :rolleyes: *grübel*
 
Größenordnung...

Brutus76 schrieb:
7? Hab ich noch nie gehört... :eek:
Gibts das wirklich? Weil mit 7 Minuten lässt sich ja eine Stunde nicht ganz Teilen... :rolleyes: *grübel*


Hallo Brutus,

es sollte nur die Größenordnung darstellen...

:hello:
 
Zum Thema Regensensor:

Manchmal hat das Nichtfunktionieren auch ganz banale Gründe. Heute früh hat es geregnet, aber der Wischer wollte einfach nicht los. Das Auto kam gerade aus der Werkstatt und so lag natürlich erstmal der Verdacht nahe, dass dort etwas verändert wurde. Als ich aber ausgestiegen bin, war die Sache klar: Der Wagen wurde gewachsen und hatte auf dem Sensor offensichtlich noch eine Wachsschicht. Er funktionierte nach ein paar Minuten dann auch tadellos.
 
Ich kram's nochmal vor, obwohl schon älter! Hab heute meinen Kombischalter erneuern lassen. (Hatte es gestern zerbröselt-Fernlicht ging nicht mehr aus)!
Betrifft allerdings W210.
Schalter kostet 84,93€
Abgerechnet 15AW a.6,60€
=218,88€ bar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwischer Problem. HILFE!

Neueste Themen

Zurück
Oben