Nur zur Erinnerung:
Für alle aktuellen Fahrzeuge mit OBD gibt es einen MUX (beschrieben in der Elektor 7/8 2005) für ca. 100 €. Problem ist die Software! Fehlercodes kann man kostenlos als downloads erhalten, aber eben nicht die Schaltpläne und Hilfen bei der Fehlersuche, die Star-Diagnose etc. eben so teuer machen.
Wer das nicht glaubt, kann ja mal zu ATU fahren. Dort kostet das Fehlerauslesen 19,50 €. Die haben einen der "ach so tollen und teuren" MUX, die ja hier immer wieder als technische Meisterleistung (mit entsprechend hohen Kosten) angepriesen werden.
Nur leider nicht die Softwareupdates für die neuesten DB-Modelle (und nur darauf kommt es an!). Und so kommt man dann bei Modellen nach Baujahr 2002 zwar an Getriebedaten bzw. -Fehler etc (der "teure" MUX funktioniert ja problemlos wie auch sein 100 € -Konkurrent aus der Elektor), aber nicht an die Motorsteuerung (die Software reicht halt nicht).
Für ältere Fahrzeuge (38-Pol-Stecker) ist mir keine (preiswerte) kommerzielle Lösung bekannt, aber die kann man ja für die o.g. 19,50 € problemlos auslesen lassen.