Softwareupdate zur Leistungssteigerung E200CDI MOPF

Diskutiere Softwareupdate zur Leistungssteigerung E200CDI MOPF im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin, Ich habe leider feststellen müssen, das mein E200 CDI MOPF mit sehr viel Anlauf gerade mal auf 210 k/mh kommt. Daher habe ich bei meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ursprünglich....

Ursprünglich wurden Vergleiche gezogen zwischen

W211/E200cdi
W211/E220cdi
und später noch
E200 Kompressor

Je länger der Thread wird, um so mehr Typen könnte man noch miteinander vergleiche - es ginge aber an der eigentlichen Frage vorbei.


Die Drehmoment/Leistungs-Diagramme sagen im Grunde alles:

Der W211/E200cdi hat seine Grenzen, die nun schon zur Genüge erklärt und belegt wurden.

Michaels Fahrzeug erfüllt die Werksangaben und hat kein Problem. Ob man sich damit nun abfinden kann ist etwas anderes.

:hello:

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Je länger der Thread wird, um so mehr Typen könnte man noch miteinander vergleiche - es ginge aber an der eigentlichen Frage vorbei.

Alter Spielverderber :D

Aber hast ja recht, schließ mich dir an :o:
 
Vorgaben

coca-light schrieb:
... Michaels Fahrzeug erfüllt die Werksangaben ...

Hallo Peter,

bin nicht ganz einverstanden. :D

Michaels Fahrzeug sollte echte 211 km/h laufen, also ca. Tacho 215-220. Tacho 210 ist etwas dürftig, der Motor bringt ja sogar 105 kW.

Interessant wären weitere Berichte zu E 200 CDI Mopf-Fahrzeugen und Michaels Bericht in ein paar Monaten.


Gut Nacht,
 
Avantgarde211 schrieb:
Die heutigen Benziner wurden bis vor kurzem, schon seit jahrzehnten nicht mehr wirklich weiter entwickelt. Es war immer noch die "alte" Technik.


Dem Himmel sei Dank!

Die neuen CDI sind zwar keine Treckermotoren mehr, stimmt, aber dafür echte "Leasing-Vetrtreter-Kutschen-Antriebe" (Ja, das war ketzerisch - bewußt ;) ganz so schlimm ists natürlich nicht) Aber die 1.000.000 km Qualitäten haben diese Maschinen längst eingebüßt. Man muß halt wissen was man will, und der Mainstream will Powerdiesel...

BTW: FSI von VW???? Oh mein Gott... Diese ach so moderne Technik mit diesem immensen Verbrauchsvorteil... Sorry, aber da wird mir schlecht. Die FSI sind durchzugsschwach, verbrauchen nur bei ganz bestimmten Fahrprofilen weniger als "normale" Benziner und dazu noch Super Plus! Was für ein Fortschritt!


Greetings

Taliesin
 
Zuletzt bearbeitet:
Avantgarde211 schrieb:
Die heutigen Benziner wurden bis vor kurzem, schon seit jahrzehnten nicht mehr wirklich weiter entwickelt. Es war immer noch die "alte" Technik. Allmählich kommen aber auch die Benziner in Gang durch z.b. die FSI-Technik von VW.
Ja, vor allem wenn man sich die Entwicklung des Volumen & Zylinder Modells anschaut - der sogenannte 320´er! Jahrelang ist dieser Motor "verschlechtert" worden R6=>V6, dann liegen gelassen und jetzt überschlagen sich da die Innovationen, sodaß es zeitweise 3 Varianten des Gleichen Motors in verschiedenen Baureihen gab ... Irre
In bestimmten Bereichen werden die CDI´s die Benziner neimals überholen ... konstruktionsbedingt. Selbiges gilt anders herum - reine Geschmackssache!


Olli
 
Nö; Megastunde wäre Mh; ist millistunde, und dann bist du gleich um 9 Nullen schneller unterwegs *g*
 
Taliesin schrieb:
Dem Himmel sei Dank!

BTW: FSI von VW???? Oh mein Gott... Diese ach so moderne Technik mit diesem immensen Verbrauchsvorteil... Sorry, aber da wird mir schlecht. Die FSI sind durchzugsschwach, verbrauchen nur bei ganz bestimmten Fahrprofilen weniger als "normale" Benziner und dazu noch Super Plus! Was für ein Fortschritt!

Greetings

Taliesin

Hab eigentlich auch nicht den Verbrauchsvorteil gemeint,...oha..seh da gerade auch einen anderen Fehler....meinte den TSI. Und im punkto darauf meinte ich also die imense Power von 170PS aus einen 1,4 Liter Motor!
 
Avantgarde211 schrieb:
oha..seh da gerade auch einen anderen Fehler....meinte den TSI. Und im punkto darauf meinte ich also die imense Power von 170PS aus einen 1,4 Liter Motor!

Das klingt schon besser :D ;)

Die TSI sind wirklich mal was neues... Sparsamer bei mehr Leistung, gutes Ansprechen und geringe Fixkosten... Was diese Motoren auf Dauer können wird sich zeigen...
(Gibts inzwischen in drei Leistungsstufen: 122, 140, 170 PS)

Greetings

Taliesin
 
X-R230-X War Dein 200 nicht auch ziemlich gut ausgestattet? Olli[/QUOTE schrieb:
Was heißt heute schon gut ausgestattet :confused: Die Ausstattung ist wie folgt:

Elegance
Airmatic
Comand
HK-Sound
CD-Wechsler
Handyvorbereitung
Orth. Fahrersitz
Parktronic
Sitzheitzung

Meinem Verständins nach sollte die Airmatic sogar ein paar km/h dazubringen da das Auto ab 140 km/h leicht abgesenkt wird und somit die Aerodynamik verbessert.

Viele Grüße,

Michael
 
Olli wollte wahrscheinlich auf zusätzliches Gewicht durch die Ausstattung hinaus, welches das Verhalten erklähren könnte...
 
cola1785 schrieb:
Olli wollte wahrscheinlich auf zusätzliches Gewicht durch die Ausstattung hinaus, welches das Verhalten erklähren könnte...

Das war mit schon klar, ich habe lediglich einen kompensierenden Faktor für das zusätzliche Gewicht genannt.
 
Avantgarde211 schrieb:
Da kann ich dir ja mal ganz und gar nicht zustimmen Olli! Bin dieses We noch mit einem Entwicklungsfahrzeug von Daimler über 800km mitgefahren! BR 204 C 320 CDI! Also so kontinuirlich und schnell hab ich bislang noch kein Diesel fahren sehen. Ohne große Mühe und mit konstantem Druck in die Sitze hat der auf 250 km/h beschleunigt. Einfach nur ein riesen Spaß :oh_yeah:

Hallo Avantgarde,

also ich muss da wohl irgendwas falsch machen. Mit meinem E320CDI
komme ich zwar immer gut auf 230km/h. Ab dann wird es aber "mühsam". Um auf 250km/h zu kommen, muss schon seeehr viel Platz vor mir sein. Und wenn es bergauf geht, tut er sich ab 180km/h auch schwer mit "spontanem" überholen. Wenn auf der Autobahn die linke Spur in der Ferne zu Ende geht, heisst es da im Zweifel "hinten anstellen" anstatt noch an der mittleren Spur "vorbeizuziehen"...

Grüße, jondon
 
E 320 CDI

jondon schrieb:
Hallo Avantgarde,

also ich muss da wohl irgendwas falsch machen. Mit meinem E320CDI
komme ich zwar immer gut auf 230km/h. Ab dann wird es aber "mühsam". Um auf 250km/h zu kommen, muss schon seeehr viel Platz vor mir sein. Und wenn es bergauf geht, tut er sich ab 180km/h auch schwer mit "spontanem" überholen. Wenn auf der Autobahn die linke Spur in der Ferne zu Ende geht, heisst es da im Zweifel "hinten anstellen" anstatt noch an der mittleren Spur "vorbeizuziehen"...

Grüße, jondon

Klingt komisch?! Was für einen E 320 CDI hast Du denn genau (Modell, Baujahr, Baumuster, ...)? :confused:


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Klingt komisch?! Was für einen E 320 CDI hast Du denn genau (Modell, Baujahr, Baumuster, ...)? :confused:
Ciao,
Jondon hat doch Pics hier eingestellt! Ein Mopf!
Er hat aber Recht - ich gebe zu es ist alles mit Sicherheit von Person zu Person unterschiedlich ... aber ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich bisher auf 250 gekommen bin - und ich bin jetzt bei 37.000km! Es stört mich nicht sonderlich - ist halt so und im 530D ist es auch nicht anders! Ist halt Konzeptbedingt! Dafür ist er m.E. bis 180 halt brachial tlw. :)

Olli
 
E 320 CDI

X-R230-X schrieb:
Jondon hat doch Pics hier eingestellt! Ein Mopf!
Er hat aber Recht - ich gebe zu es ist alles mit Sicherheit von Person zu Person unterschiedlich ... aber ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich bisher auf 250 gekommen bin - und ich bin jetzt bei 37.000km! Es stört mich nicht sonderlich - ist halt so und im 530D ist es auch nicht anders! Ist halt Konzeptbedingt! Dafür ist er m.E. bis 180 halt brachial tlw. :)

Olli

Und das bei 3 Liter Hubraum und 224 PS?! Da bekomme ich ja fast schon ein schlechtes Gewissen, wie gut mein C 220 CDI läuft ... :eek:


Ciao,
 
jondon schrieb:
Hallo Avantgarde,

also ich muss da wohl irgendwas falsch machen. Mit meinem E320CDI
komme ich zwar immer gut auf 230km/h. Ab dann wird es aber "mühsam". Um auf 250km/h zu kommen, muss schon seeehr viel Platz vor mir sein. Und wenn es bergauf geht, tut er sich ab 180km/h auch schwer mit "spontanem" überholen. Wenn auf der Autobahn die linke Spur in der Ferne zu Ende geht, heisst es da im Zweifel "hinten anstellen" anstatt noch an der mittleren Spur "vorbeizuziehen"...

Grüße, jondon


Denk mal, dass dein E auch wesentlich mehr wiegt als der C 320 CDI. der C wog 1700kg. Hat dein E auch schon die 7-Gang-Automatik? Also der C 320 CDI fuhr wirklich ohne große Probleme und Anstrengung 250km/h. Es war auch nicht schlimm, wenn mal jemand davor gefahren ist, ein kleiner Zwischensprint und schon war er wieder auf 250km/h...
 
Patrick schrieb:
Und das bei 3 Liter Hubraum und 224 PS?! Da bekomme ich ja fast schon ein schlechtes Gewissen, wie gut mein C 220 CDI läuft ... :eek:
Ciao,
Ach Patrick - so schlimm ist es ja nun nicht! Er schrieb ja ab 230 km/H und bei bergauf! Und dies habe ich ja nur bestätigt :)

@Avantgarde - Natürlich hat er 7-Gtronic - ist ja ein Mopf ...
 
Ohja, wie recht du wieder hast! Hab ich wohl ganz überlesen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Softwareupdate zur Leistungssteigerung E200CDI MOPF
Zurück
Oben