Star Diagnose Kompression messen sinnvoll ?

Diskutiere Star Diagnose Kompression messen sinnvoll ? im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo, ich wollte fragen wie Qualitativ die Werte sind, die ich beim kompressionstest mit der Star Diagnose erhalte. Wenn die SD sagt, das die...
A

aduediu

Frischling
Beiträge
17
Hallo,

ich wollte fragen wie Qualitativ die Werte sind, die ich beim kompressionstest mit der Star Diagnose erhalte.

Wenn die SD sagt, das die Kompression in Ordnung ist, ist sie es dann auch ?

Ist dann trotzdem eine manuelle Kompressiosmessumg sinnvoll ? Laut SD nur, wenn die SD die Kompression auf den Zylindern für nicht in Ordnung messen tut.

Warum frage ich. Ich frage weil der Motor übermäßig viel Öl verbraucht und die Kolbenringe im Verdacht stehen.

Turbo, KGE usw… wurde alles schon gemacht.. es bleibt nicht mehr viel.
 
Ich würde immer mit einer vernünftigen Messung die Kompression prüfen.

Ölverbrauch kann auch durch die Schaftdichtungen verursacht werden
 
ja. Wüsste nicht. Wie eine Software an bessere Daten kommen soll.
 
Servus,

eine Kompressionsmessung ist nicht aussagekräftig bzgl. Kolbenringverschleiß.

Dafür bräuchte es eine Druckhalte- bzw. Druckverlustprüfung…

Wie sehen denn die Laufbahnen aus per Endoskopie?

Sehe es wie Olli, Ölverbrauch, bzw. wenn es verbrannt wird, kann auch über die Ventilschaftdichtungen gehen.

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?
Hast Du bläulichen Abgasqualm?

Gruß



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Krümmer untenrum Ölig sind, dann ist es recht wahrscheinlich, dass es die Schaftdichtungen sind.

Meiner verbraucht auch 0,6 Ltr auf 1000. Sind die Schaftdichtungen.

Druckverlust ist gut, aber da kann der Druck auch durch die Schaftdichtungen flöten gehen.

Endoskopie ist eigentlich die beste Idee.

Hast Deinen Simmering Motor/Getriebe schon geprüft? Wie sieht denn deine Pappe unter dem Auto aus?
 
Das mit dem Krümmer werde ich prüfen, wenn der Wagen demnächst auf der Hebebühne steht.

Der Ölverbrauch liegt so ungefähr bei 1 Liter auf 200-600km … bei Kurzstrecke verbraucht er nur wenig Öl. Wenn der Wagen aber länger warm gefahren wird, sind es schon schnell mal von Messtab Maximum bis Messtab Minimum in 150-200km oder weniger!… mache ich dann 1,5 Flaschen Ölverluststopp ins Motoröl, von Mannol, Verbrauch er den Liter auf 600-800 km bei längeren warm Fahrten….

Darüber hinaus ist auch der DPF inzwischen raus, da er immer voll gewesen ist, wegen des hohen Ölverbrauchs… Thema Notlauf… das Teil jedes Mal sauber zu machen, ist auch nicht gerade günstig.

Ja, es ist schade um die Umwelt. Gefällt mir auch nicht so sehr.

Hierzu anzumerken. Es kommt nur etwas blauer Qualm bei ordentlich Gas geben. Sonst wird wahrscheinlich der KAT die Mengen filtern.

Versucht bisher:
1. Turbo wechseln
2. KGE wechseln da Defekt
3. KGE Membran Teil tauschen

Weitere Maßnahmen wurden bislang noch nicht gemacht.

Nimmt man den Öldeckel ab, ist der Motor ziemlich schwarz von innen. Damit meine ich, er sieht eher verußt aus und ist nicht Blitze blank.

Ich denke ich werde den Motor zerlegen müssen, um endlich zu erfahren, was diesen elendigen Ölverbrauch auslöst…

Dazu fehlen im Moment die Ressourcen.
 
Das Endoskopieren werde ich definitiv machen.

In dem Zuge dann den Drucktest.

Simmering habe ich noch nicht auf dem Schirm gehabt, die Pappe unten ist nicht auffällig verölt. Insgesamt erscheint der Motor bislang auch trocken… explizites ausleuchten des Krümmers, erfolgte jedoch noch nicht.
 
Ich hatte übrigens auch schon den Fall, das ich nach weniger als 100 KM wieder die Meldung "bei tankstop Ölstand kontrollieren" bekommen habe… Irgendwas stimmt ganz offensitlich überhaupt nicht.. es ist sehr schade, weil das dann durch die Vorbesitzer versucht wurde… bei der Laufleistung um die 200.000 KM eigentlich undenkbar, bei einem Daimler Benz.
 
Wenn die Krümmer untenrum Ölig sind, dann ist es recht wahrscheinlich, dass es die Schaftdichtungen sind.

Meiner verbraucht auch 0,6 Ltr auf 1000. Sind die Schaftdichtungen.

Druckverlust ist gut, aber da kann der Druck auch durch die Schaftdichtungen flöten gehen.

Endoskopie ist eigentlich die beste Idee.

Hast Deinen Simmering Motor/Getriebe schon geprüft? Wie sieht denn deine Pappe unter dem Auto aus?

Auf welchen Krümmer beziehst Du dich genau ? Kannst Du mir bitte sagen wo genau ich schauen soll.
 
Abgaskrümmer von unten. Aber es ist schwer zu glauben, dass der Wagen bei der Menge Öl nur ein bisschen blau qualmt.Wenn Du auf der Bühne bist, dann schaue mal genauer am Getriebe, ob da Motoröl sifft. Ich meine auch genau die Pappe, die unter dem Getriebe sitzt.

Ich schätz mal, wie Coca-light schon schrieb, am besten mal mit dem Endoskop rein, da kannste auch schon von oben ans Getriebe gehen.
 
Du meinst mit Endoskop in die Zylinder ?
 
ja, genau. Vielleicht erkennt man da mehr.
 
Thema: Star Diagnose Kompression messen sinnvoll ?
Zurück
Oben