Telefon nach Fahrzeugwechsel

Diskutiere Telefon nach Fahrzeugwechsel im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, schon nach knapp 520000 km habe ich mir nun doch ein neueres Auto zugelegt. Das alte Auto, S211, war Baujahr 03/2003 mit Comand APS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blackynf

Crack
Beiträge
583
Fahrzeug
S-Klasse V 222
Hallo,

schon nach knapp 520000 km habe ich mir nun doch ein neueres Auto zugelegt.

Das alte Auto, S211, war Baujahr 03/2003 mit Comand APS und hatte in der Mittelarmlehne
eine Aufnahme für mein NOKIA 6310i. Das Telefon wurde geladen, Gespräche
waren über die Freisprecheinrichtung zu führen, SMS wurden empfangen, alles war gut.

Das neue Auto, ebenfalls S211, Baujahr 10/2008 ist ebenfalls mit Command ausgestattet, aber NTG 2,5
mit 'Komforttelefonie'. In der Mittelarmlehne (einteiliger Deckel) ist an der rückwärtigen Wand
ein Sockel, wohl für eine UHI angebracht. Es ist aber kein Kabel zu erkennen. Etwas davor ist
auf dem Boden des Ablagefaches eine weitere Installation vorhanden.

Kann mir bitte jemand sagen, um welche Einbauten es sich handelt? Und wenn der Sockel
für die UHI ist, wie wird das Handy bestromt, bzw. die Antenne in das Fahrzeugnetz integriert.

Habe ich was vergessen zu erwähnen?

Danke und Gruß
Blacky
 
Hallo
du brauchst ein Cradle für dein 6310i für Komforttelefonie.
Hätte noch einen rumliegen.
Gruß
Stin
 
Die Spiralkabel von der Aufnahmeschale sind schon ab 2004 entfallen.

Sobald Du Dir ein Cradle für's NTG 2.5 zulegst, steckst Du das auf die Schnittstelle an der Rückwand des Faches und wenn das Handy dann einsetzt, wird's auch geladen und an die Außenantenne angebunden.

Unabhängig davon kannst Du beim NTG 2.5 Dein Handy aber auch ohne Aufnahmeschale per BT an die FSE anbinden.
 
Hallo,

danke für die Infos soweit.

Cola 1785:
ohne Aufnahmeschale per BT an die FSE anbinden
dann wird das Handy aber nicht geladen, richtig?
Außerdem weiß ich gar nicht, ob mein 6310i über BT verfügt.

Stin:
welches Cradle hast du rumliegen und für welchen Preis könntest Du dich
davon trennen?

Gruß Blacky
 
Hallo Blacky
habe eins fürs 6310i
Für 40,-€ wüerde ich mich davon trennen
Gruß
Stin
 
Hallo Cola 1785,

Danke für die kompetente Info, werde es mal per BT versuchen,
gehe aber wegen der Ladefunktion auf das Angebot von 'Stin' ein.

Gruß Blacky
 
Hallo Blacky

Ist auch die bessere Version, denn dann kannst Du die Kontakte von deinem Handy auf das Radio/Navi in einem Rutsch übertragen. Zudem bietet es mehr Funktionen und Außenantenne was bei BT nicht geht.

Gruß Dirk
 
Zudem bietet es mehr Funktionen und Außenantenne was bei BT nicht geht.

Das versteh ich jetzt wohl weniger...
Ich betreibe mein Nokia C5 mit BT per SAP V2 am Comand. Ich sehe da keine Einschränkungen hinsichtlich Funktion....
Um die Aussenantenne zu nutzen, müßte ich wohl ein Cradle mit HFP nutzen, oder?

Greetz
Lotte Rie
 
Kein Problem
Das Nokia 6210/6310/6310i ist noch eins der Telefone, die einen separaten Antennenanschluß haben und deshalb wird die Außenantenne der Komforttelefonie verwendet. Die Schalen für die Nachfolgermodelle haben dann nur noch die HF Schleife.

Ansosten Mercedes-Benz Bluetooth Connectivity . Da findest Du für das 6310i folgende Bluetooth Info: Mercedes-Benz Bluetooth Connectivity und bei der o.g. Schale Mercedes-Benz Bluetooth Connectivity . Das Nokia 6310i unterstützt noch kein SAP V2!



Gruß DiWi
 
Das versteh ich jetzt wohl weniger...
Ich betreibe mein Nokia C5 mit BT per SAP V2 am Comand. Ich sehe da keine Einschränkungen hinsichtlich Funktion....
Um die Aussenantenne zu nutzen, müßte ich wohl ein Cradle mit HFP nutzen, oder?

Greetz
Lotte Rie

Hallo
nein ist genau umgekehrt wen du ein SAP-Cradle hast dann telefonierst du über die Außenantenne.
Bei HFP telefonierst du übers Handy
Gruß
Stin
 
Jetzt hab ich erstmal das Posting Datum checken müssen als ich Nokia 6310 gelesen hab :)
 
Ergonomisch immer noch ein super Handy!
 
Dito
Tut was es tuen soll und funktioniert 1A mit der Komforttelefonie. Allerdings musste ich jetzt auf ein iPhone wechseln weil ich bestimmte Anwendungen auf dem Telefon benötige die auf dem 6310i erst gar nicht gehen.

Gruß DiWi
 
Hallo,
darf ich mich da gleich anschließen - mit einem ähnlichen Problem nach Fahrzeugwechsel?
Ich hatte bis Montag einen C 240T (W203) mit dem eingebauten Nokia 6210 und der Steuerung über das Lenkrad und mit der Nachlaufzeit, die auch funktionierte.
Mein Neuer ist ein C 300 T (W204, Bj 2011) und Komforttelefonie 386 und Comand 527. Ich habe mir eine Aufnahmaschale besorgen lassen - und jetzt habe ich festgestellt, dass das Handy bei Zündung aus nicht abgeschaltet wird, Die Aufnahmeschale hat die Nr. A 171 820 0451.
Stimmt es, dass bei einer anderen Aufnahmeschale z.B 678 75822 der Strom bei Zündung aus ausgeschaltet wird (sagt Mercedes im Kleingedruckten). Wer hat Erfahrung damit und möchte sie mir mir teilen? Oder ist es unerheblich, wenn das Handy ständig geladen wird?
 
Wird Dein Handy denn wirklich nach Zündung aus noch geladen oder nur nicht abgeschaltet?

Bei unserem 211er mit Code 386 und BT-Schale wird das Handy zwar auch nicht mehr abgeschaltet, jedoch sobald der CAN-Bus in den Schlafmodus geht nicht mehr geladen.
 
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. So ganz sicher bin ich mir da nicht! Wenn ich nach einer Stunde nachschaue, ist das Display fast leer! Die Anzeige und der Ladebalken sind weg, aber rechts unter ist noch das kliene Batteriesymbol an. Was hat das zu bedeuten? Suckelt das Gerät irgendwie noch an der Autobattrie oder geht die interne Batterie / Akku dann leer? Ganz aus wie früher scheint es nicht zu sein.
 
Hallo Wolf
Ich besitze die gleiche Aufnahmeschale seit 2006. Vor gut 3 Jahren habe ich sie zum ersten Mal in meinem aktuellen X204 eingesetzt.
In der Tat schaltet die Kombination NTG4 und Aufnahmeschale das Telefon nicht mehr aus. Zudem funktionieren die Konfigurationsparameter im SIM Telefonbuch nicht mehr. Sobald die Zündung aus ist wird es nicht mehr geladen. Wegen des schlechteren Empfang (Antennenverstärker ist aus) verbraucht das Nokia dann mehr Strom.

Gruß DiWi
 
Hallo DiWi,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Heißt das, dass dann der Akku des Nokia schnell leer ist? Das wäre ja wirklich ärgerlich. Und ein Grund, mich nach einem anderen Gerät unzusehen, das echt ausgeschaltet wird. Hast Du eins gefunden?
Was mich nur wundert: Die Displayanzeige ist dann leer! Wenn es aber an und eingebucht bleibt, müßte da doch etas zu sehen sein - oder etwa nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefon nach Fahrzeugwechsel

Ähnliche Themen

uwekoeppel
Antworten
9
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
Alexx K
A
H
Antworten
3
Aufrufe
948
dentalman
dentalman

Neueste Themen

Zurück
Oben