Turben geräusch nach ausschalten des Motors

Diskutiere Turben geräusch nach ausschalten des Motors im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebes Forum, habe seit 3 Tagen ein Pfeifen im Auto (leicht zuhören), hört sich an wie ein Tinitus. Wenn ich das Auto ausschalte und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GeorgeJung

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
w168 170 cdi
Hallo liebes Forum,

habe seit 3 Tagen ein Pfeifen im Auto (leicht zuhören), hört sich an wie ein Tinitus.
Wenn ich das Auto ausschalte und aussteige heult irgendetwas nach.
Hört sich an wie die Turbine eines Flugzeug. Das geht 1 1/2 Minuten so.
Ach und das Pfeifen hört man von aussen natürlich auch viel stärker.
Das geräusch ist an der Fahrertür am deutlichsten und lautesten war zunehmen.

Vielleicht kennt ja jemand die Symtome ?

Es handelt sich um einen
W168 1.7 TDI Baujahr 2000
 
Hm, bei dem Baujahr könnte es der Zuheizer sein, der läuft ab einer bestimmten Autotemperatur mit.
Da es ein Verbrennerzuheizer ist, zumindest müßte es bei Baujahr 2000 noch einer sein, läuft der ein bischen nach, wodurch dieses Geräusch entsteht.
Den Gabs bei den Diesel A's Vor Modellpflege.
168er A's nach Modellpflege hatten dann keinen Verbrennerzuheizer mehr, sondern einen Elektrischen.
Diesen Zuheizer bei den Vor Modellpflege A's konnte man übrigens früher bei Mercedes zur Standvorwärmung umrüsten lassen.
Hab ich mit meinem 2000er A170cdi machen lassen, damals war ich noch Laternenparker, da wars Klasse Morgens ins Warme Auto einzusteigen.
Und Kratzen war ebenfalls Passé.
 
Ist wohl definitiv der Zuheizer.

In der Mittelkonsole unterhalb der Fensterheber kannst du ihn deaktivieren. Dann sollte er nicht mehr zu hören sein (das natürlich vor dem Start des Fahrzeugs tun). Auch nach längeren Fahrten sollte er nicht zu hören sein, denn er läuft ja nur, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur nicht überschritten hat.

gruss
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Zuheißer ist bei mir vorhanden, allerdings habe ich ihn noch nie eingeschalten. Macht er das bei niedrigen Temperaturen automatisch und ich muss ihn manuell deaktivieren ?
Es würde aufjedenfall erklären warum das Problem erst seit es kühler geworden ist auftritt.

Allerdings habe ich diesen Zuheizer wirklich noch nie benutzt bzw... selber eingeschalten.

LG
 
Er schaltet sich selber bei Bedarf dazu.
Z.B. bei längeren Bergabstrecken, wo der Motor quasi nur als Bremse wirkt.
Hier heizt er, da die CDI-Motore ein gutes Wärmemanagment haben und in dem Fahrzustand wenig Abwärme produzieren.
Jedenfalls zu wenig um auch noch den Fahrgastraum mitzuheizen.

Jetzt zu der Jahreszeit solltest du ihn Einschalten, da auch Morgens der Kalte Motor davon was hat und der Innenraum schneller warm wird.

Was Aus bzw.Ein ist, daß steht in der Bedienungsanleitung.
 
Wenn ich schreibe, dass du ihn mit dem Knopf in der Mittelkonsole deaktivieren kannst, dann kannst du ihn auch damit aktivieren ;).
Er schaltet sich bei Temperaturen von kleiner 7°C automatisch beim Start zu und schaltet sich erst wieder ab, wenn ich meine 60°C Kühlwassertemperatur erreicht sind.
Zuschalten bei Bergabfahrten oder so gibt es allerdings nicht.

gruss
 
Zuschalten bei Bergabfahrten oder so gibt es allerdings nicht.

Subjectiv schon!
Bei meinen Ersten 2 A170CDI, der eine BJ1999, der andere BJ2000, da merke man beim Rollen lassen den Berg runter schon, wies auf einmal Kalt an den Füßen wurde und kurz danach wieder gut Warmluft kam.
Daß war genau der Punkt wo der Verbrennerzuheizer einsetzte.
Wobei daß keine sehr lange oder schwere Steigung war, die der Wagen da mit Motorbremse runterrollen mußte.
Ich fuhr diese Strecke das ganze Jahr, 5x die Woche, da fällt einem sowas eben auf.
Es war der "Lederberg" bei Stuttgart, wen den jamand kennt.
Bei den MOPF A170CDI danach war dann nix mehr zu spüren, da waren dann Elektrische Zuheizer drin.
 
Also beim "Lederberg" kann ich mir nicht vorstellen wie man da richtig warmes Kühlwasser so schnell kalt ziehen sollte. Das geht ja nunmal nicht in 30 Sekunden.

gruss
 
War aber so, daran erinnere ich mich genau, etwa Mitte Lederberg zog es kühl aus der Lüftung.
Und ich hatte bis dahin den Wagen auch warmgefahren, da hatte ich gut 12-15Km hinter mir, meist Landstraße.
 
da hatte ich gut 12-15Km hinter mir, meist Landstraße.

Das Problem ist, dass bei den CDI's dann zwar das Kühlwasser schon einigermaßen Temperatur hat, das Öl aber noch lange nicht. Daher wah.rscheinlich auch dein kleiner "Kälteschock".

Mfg Paule
 
Steigung / Gefälle

Hallo Thomas,...
...
Wobei daß keine sehr lange oder schwere Steigung war, die der Wagen da mit Motorbremse runterrollen mußte. ...
Wie ist´s wenn er ein langes Gefälle raufschieben muss? :p:D:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Turben geräusch nach ausschalten des Motors
Zurück
Oben