Turbo-Probleme=Luftmassenmesser defekt?

Diskutiere Turbo-Probleme=Luftmassenmesser defekt? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, Ab heute Abend ist bei meinem Vaneo (neben Bremsen, Schiebedach und Stabis) ein weiteres Problem hinzugekommen. Seit längerer Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saftschupse

Crack
Beiträge
138
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI
BJ 03/03
ATM ab 120 tkm
Hallo,

Ab heute Abend ist bei meinem Vaneo (neben Bremsen, Schiebedach und Stabis) ein weiteres Problem hinzugekommen. Seit längerer Zeit bemerkte ich, dass mein CDI beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich leicht ruckelt, aber nur dann, wenn man ein paar Meter vorher vom Gas musste, z.B. um seine Geschwindigkeit für eine Baustelle anzupassen. Mit der Zeit wurde das Ruckeln aber immer ein klein wenig stärker.
Heute wurden aus einem kleinen Ruckler eine ganze Menge ganz heftiger Ruckler, die sich auch beim Anfahren bemerkbar machen, ab und zu drehte der Motor völlig kraftlos nur noch bis auf ca. 4.000 Touren, dann wieder funktionierte er ein paar Minuten völlig problemlos, bis ich wieder vom Gas bin usw....
In anderen Threads bin ich auf den Lustmassenmesser aufmerksam
geworden. Weiß jemand, wieviel die bei DB einem beim Vaneo abknöpfen? Oder gibt es Alternativen?
Oder hat jemand die gleichen Probleme gehabt, aber mit einer völlig anderen Ursache?

Alex
 
Hallo Alex,

ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube nicht, das der Luftmassenmesser für das Ruckeln in Frage kommt. Wenn der defekt ist, dann klinkt er permanent den Turbolader aus bzw. reduziert den Laderuck. Da Dein Auto aber teilweise normal läuft glaube ich nicht so arg an das Problem.
Leider habe ich spontan aber auch keine Idee nach was Du suchen solltest. Vielleicht doch mal zum Freundlichen fahren und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen um die Such eeinzugrenzen.

Viel Glück.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort. Mittlerweile habe ich ein paar neue Erkenntnisse
gewonnen. Immer dann, wenn ich das Gas (fast) voll durchgedrückt habe, dann ist er wieder gelaufen. Was ich als "kraftlos" bezeichnet habe, war offensichtlich der Notlauf.
Kurz danach war ich an der Tankstelle, also Motor aus, danach war der Notlauf wohl vorerst nicht aktiv, deshalb hat er bei Vollgas wieder wie früher beschleunigt.
Zur Zeit steht das Auto in der DC Werkstatt, Abgasrückführung negativ, Verdacht Luftmassenmesser, Kulanz 65 %. Morgen weiß ich mehr.

Alex
 
Heute war ich in der Werkstatt, trotz 65 % Kulanz (2,5 Jahre, 56 tkm) waren noch knapp 130 € fällig.
Für alle, deren Vaneo mal zu ruckeln beginnt: Das Originalteil kostet brutto 270 €,
Einbau und Tests 14 AWs, also ca. 30 €. Bei VW kostet das Ersatzteil angeblich ca. 100 €.
Da fragt man sich, ob man sich nicht besser mal beim Recycling-Center umschaut oder versuchen sollte, das Dingens zu reinigen, angeblich gibt es hier irgendwo auch einen eigenen Thread dazu.
Das Auto fährt jetzt wieder tatellos, Bremsen sind auch neu, also fast rundumerneuert, mal sehen wie lange es diesmal ohne Werkstattaufenthalt fährt.
Gute Fahrt!
Alex
 
An unserem Galaxy war damals ebenfalls der Luftmassenmesser defekt. Da hat das Teil noch 380.-€ gekostet. Und die Dinger sind bei allen kaputt gegangen. Seltsamerweise immer nur ein mal, danach war Ruhe. Mittlerweile gibt es bei VW "Tauschteil". Die kosten tatsächlich "nur" 100.-€.
Trotzdem ein kleiner Trost. Immerhin haben die doch noch was über die Kulanz übernommen und vor allem war nix an den Injektoren kaputt.

Gruß Andreas
 
@Vorsicht Fehlerteufel!
Die ca. 30 € für 14 AWs beziehen sich auf 35 % Kundenanteil.
Der Lohn macht also bei Null Kulanz etwa einen Hunni aus, dann kommt man insgesamt auf ca. 370 € mit Einbau.
Gruß Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Turbo-Probleme=Luftmassenmesser defekt?
Zurück
Oben