Umrüstung auf LPG-Gas?

Diskutiere Umrüstung auf LPG-Gas? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Moin-Moin, Grüß Gott oder einfach nur Hallo! War lange nicht hier, daher erst mal nachträglich allen ein gesundes und unfallfreies 2008! In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lotes

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
GLK 220 CDI 4MOTION
Moin-Moin, Grüß Gott oder einfach nur Hallo!
War lange nicht hier, daher erst mal nachträglich allen ein gesundes und unfallfreies 2008!

In absehbarer Zeit soll der Anteil an Bio-Kraftstoff im "Super" erhöht werden. Motoren etwas älterer Bauzeit sollen für diesen Kraftstoff nicht geeignet sein. Diese müssen dann auf das deutlich teurere "SuperPlus" umsteigen. Mehrkosten pro Liter derzeit ca. 6 Cent. So ging es sinngemäß kürzlich durch die Medien.

"SuperPlus" kostet z.Zt. 1,42 €/l. LPG-Gas 0,71 €/l. Derzeit kostet Gas also nur die die Hälfte. Da das LPG-Gas bis 2018 einer Preisbindung unterliegen soll, wird die Preis-Schere in absehbarer Zeit weiter auseinander gehen.

Eine Umrüstung von Benzin auf Gas wird immer verlockender, zumal sich die Leisungseinbußen des Motors und die Umbaukosten in Grenzen halten.

Frage: Hat schon jemand umgerüstet? Gibt es Erfahrungen? Was sind Eure grundsätzlichen Meinungen dazu?

Gruß Lothar
 
Hallo Lothar,

man sieht an Deiner Frage, dass Du länger nicht mehr hier warst.

Was sich hier immer noch nicht verändert hat ist die Option "Suchen"

Während Deiner Abwesenheit haben sich -besonders "neu2003"- sehr viel Arbeit gemacht und fleißig Erfahrungen gesammelt und Bericht erstattet ;)
 
Hallo Tobias!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Danke für den Hinweis - bin reichlich fündig geworden.

Gruß Lothar
 
lotes schrieb:
Hallo Tobias!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Danke für den Hinweis - bin reichlich fündig geworden.

Gruß Lothar

Das kann jedem passieren ;)
Schön wenn´s gefunden hast
:hello:
 
Hallo Lothar,

Ich bin immer wieder verwundert, wieso Motoren älterer Bauart nicht für C2H5OH geeignet sein sollen??? Probleme ergeben sich bestenfalls in der Peripherie der Aggregate = Kraftstoffversorgung. Über die Suchfunktion findest Du hierzu einiges.

Da mit auf LPG umgerüstete Motoren mehr als 2/3 Last gemieden werden sollte, ist die reine Motorleistung zu vernachlässigen. Zu bedenken ist ferner, das die Verbrauchsunterschiede zwischen 95 ROZ/85 MOZ Kraftstoff und LPG nicht 1:1 sind, sonder bei LPG mit einem deutlich höheren Verbrauch zu rechnen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umrüstung auf LPG-Gas?

Neueste Themen

Zurück
Oben