Vaneo wird nachgebessert

Diskutiere Vaneo wird nachgebessert im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Soeben in ams gelesen: Vaneo wird nachgebessert Mercedes reagiert Soll leiser und komfortabler werden Aus der Kritik am Kompaktvan Vaneo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Stefan!
Original geschrieben von the_bit

Ich denke also nicht, daß ich übertreibe.

...nein - Du übertreibst nicht!!
Ich kann jede Deiner Aussagen nur unterstreichen!!!
Wie wär's, wenn wir geschlossen gegenüber DC auftreten würden?

Grüße Heinz
 
Ich werde zwar erst im September "beliefert", aber ein gemeinsames Auftreten unterstütze ich gerne!
 
@jensho: Wahrscheinlich bekommst Du dann schon einen ganz anderen Vaneo als wir! ;)

@Heinz: Ich werde auf jeden Fall ann die Personen schreiben, die mir vom Kundenbetreungszentrum des Vorstandes geschrieben haben. Da bin ich schon mal höher, als in Maastricht.

Aber gerne können wir auch gemeinsam etwas unternehmen, da müssen wir uns mal überlegen, wie wir das gehaltvoll angehen können.

Nochmal grundsätzlich: Ich bin nicht unzufrieden mit meinem Auto! Ich habe ihn sogar ein wenig gern! ;)

Ciao Stefan
 
Würde mich freuen, wenn ich schon ein paar Änderungen abbekommen würde, obwohl ich mit der Qualität der Vorführwagen auch nicht unzufrieden war.

Vielleicht hast Du Lust was zu schreiben (machst Du echt gut :-) und wir unterschreiben das alle?
 
Hi Stefan!
Original geschrieben von the_bit
[B
Nochmal grundsätzlich: Ich bin nicht unzufrieden mit meinem Auto! Ich habe ihn sogar ein wenig gern! ;)
[/B]
...ich auch!
Die Beanstandungen (Tipp-Funktion Blinker, Halterung Sonnenblende, Schalter Nachtlicht) werden am kommenden Mittwoch erledigt.
Trotzdem bin ich mit dem Vorgehen -wenn's so kommt- von DC nicht einverstanden!! Ich würde dabei bleiben, dass ich kein Fahrzeug mehr aus diesem Hause kaufen würde!

Grüße Heinz
 
Moin Heinz,

warte mal erstmal ne offizielle Aussage ab. Klar ist es ärgerlich, aber Du kannst auch nicht verlangen, dass die jetzt bei allen gelieferten Vaneos die Sitze tauschen öder ähnliches.

Wir alle haben die Vaneos so bestellt wie sie waren. Jedes Entgegenkommen würde ich jetzt also als guten Service ansehen, nicht aber als selbsverständlich - auch wenn es ärgerlich ist.

Aber ist auch schon immer so gewesen, dass man nie die erste Serie kaufen sollte. Das wird sicher auch nie anderes werden.

Das ist natürlich auch kein DC-spezifisches Problem. Das ist leider bei allen anderen Anbietern auch so.
 
Ich würde dabei bleiben, dass ich kein Fahrzeug mehr aus diesem Hause kaufen würde!

Hallo Heinz,
so sehr vergrätzt???
Also ich würde bislang auf jeden Fall wieder bei unseren MB's ein Auto kaufen ;-) Na, wenn das mal nicht die "ultimative Lobhudelei" war...!!! Schönen Gruß, Herr B., falls Sie hier reinschauen *grins*!
schönes WE @ all
sy
 
Verbrauch Vaneo

Hallo und guten Tag,
ist ja aergerlich mit den Nachbesserungen, eigentlich muesste doch bei den angeblichen Millionen fuer die Entwicklung so was ausgeschlossen sein *g* 8 Liter sind mir auch zuviel, bin ja schon verwoehnt mit meinem Elchi 160 CDI aber das Vaneo Konzept gefaellt mir eben auch sehr gut. Will mir unbedingt einen 160 CDI VANEO mal zur Probefahrt holen um zu sehen wie der geht.
Mein A160CDI geht auf jeden Fall gut wenn er auc hauf der AUtobahn nciht der Renner ist aber es sind schoene Durchschnitte zu erzielen bei sehr gutem Verbrauch und da sind mir als Vielfahrer 8 Liter zuviel, momentan liege ich im Durchschnitt bei 5 - 5,5 also wuerde ich beim VANEO so um die 6 akzeptieren, ich werds ja sehen und auch berichten.
Schoenes Wochenende und viel SPass mit dem VANEO

Gruss
Alexander
 
Moin Alexander,
wenn Du jetzt mit dem 160 CDI glücklich bist, solltest Du beim Vaneo mindestens eine Nummer grösser wählen, um zumindest annähernd ähnliche Fahrleistungen zu haben.
Grösse und Gewicht fordern da ebenso ihren Preis wie beim Verbrauch. 1,5 Liter mehr als jetzt musst Du schon rechnen.
Jens
 
Lieber Bit,

diese Antwort von DCX kann ja wohl nicht deren Ernst sein...
Aber sowas hab ich auch erlebt, als ich nachgefragt hab, ob man für die A-Klasse einen Motorhaubendämpfer haben kann!
Ein gewisser Heinrich Bennie oder Bennie Heinrich aus Maastricht konnte mir dann über mehrere Zeilen erklären, daß es sowas nicht gibt und brachte es somit fertig, mir ohne rot zu werden direkt die Unwahrheit erzählen zu wollen!
Ich würde an deiner Stelle mal mit ATC oder einem KOMPETENTEN Werkstatt-Meister über deinen Wunsch sprechen, vielleicht kann er ja (im Sinne der Kundenzufriedenheit eingentlich fast schon zu erwarten) dir den Klebesatz aufteilen...

Jaaaa... DCX erwartet auch heute wohl offensichtlich noch, daß alles so hingenommen wird, wie es von einigen querdenkenden Entwicklungsmenschen einst entworfen wurde... kann manchmal einfach net angehen! Ich drück dir/euch feste die Daumen!

Gruß Micha
 
Vaneo

Hallo und guten Tag
@Jens
ja ich denke mit dem Verbrauch werd ich erst mal eine ausgiebige Testfahrt machen damit ich in echt sehen kann wie es bei meinem Fahrstil aussieht, neulich bin ich mal wieder um einen Vaneo bei Mercedes herumgeschlichen, dabei ist mir aufgefallen kann es sein das die Heckklappe nicht aus Kunsstoff ist wie beim A, oder täuscht es, oder ist vielleicht die Heckklappe auch beim A nicht aus Kunsstoff ?
Das wäre ja etwas um den Verbrauch nicht unnoetig zu strapazieren.

Ansonsten warte ich doch noch ab, mal sehen was sich noch tut, aber reizen wuerde mich der Vaneo schon :)

Gruss

Alexander
 
Hm - auf das Material der Heckklappe hab ich noch nie geachtet :-)

Da ich meinen Vaneo ja noch nicht habe, kann ich auch nicht gucken gehen...
...aber da kommt hier bestimmt in Kürze ne Antwort :-)
 
nochmal zum Thema Vaneo-Zubehörkatalog:

Hab inzwischen auf 2 Stück - falls noch jemand Bedarf hat, schicke ich gerne einen auf die Reise!
 
Hallo Alexander,

sorry fürs späte melden! So schwer wie die Heckklappe ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß diese aus Kunststoff ist!

Leider habe ich noch keine Antwort auf mein Schreiben von DC, sonst hätte ich mich eher gemeldet.

Übrigens, ein Kollege erzählte mir, er hätte einen Verkaufsleiter von DC aus Mainz oder so kennengelernt. Der hätte ihm erzählt, daß die Vaneos wie Steine bei ihm stehen würden und keiner sie haben will. Scheinbar sind sie den Leuten doch zu teuer. Ich hatte ja schon mal berichtet, daß mir bei der Vorstellung im Februar aufgefallen war, daß zwar ganz viele Leute das Auto toll fanden, aber wegen der Preise beim Zusammenstellen oft den Trend gewählt hatten, um einigermaßen günstig zu bleiben. Schade um das schöne Auto!

Ciao Stefan
 
Vaneo

@Stefan,
gerade lese ich das die Hälfte der Jahresproduktion des Vaneos schon verkauft sein soll, aber leider konnte ich bis jetzt noch keinen 160 CDI zum probefahren bekommen, soll vielleicht naechste Woche klappen, will unbedingt den Vergleich zwischen den beiden CDI selbst spüren, sehen, auch Verbrauchsmaessig.
Da beim A Elchi zumindest fuer meine Einsatzgebiete der 160er so gut ist wie der 170er und eben weniger verrbaucht.
Gruss

Alexander
 
Vaneos alle o.k.???

Hallo Vaneofahrer und - freunde,
es ist ja soooo ruhig geworden in der Rubrik Vaneo???
Seid Ihr alle noch zufrieden?
Ich kann noch immer nicht klagen, auch wenn ich momentan weniger zum Fahren komme, da wir einen neuen vierbeinigen Mitbewohner (11 Wochen alt) haben, der uns mächtig auf Trab hält....
viele Grüße
Sy
 
Hi sy,

bin bis jetzt immer noch sehr zufrieden. Langsam scheint er sogar ein bißchen weniger zu verbrauchen (habe jetzt schon 5.200 km drauf). Nachdem Heinz auf die nicht funktionierende Kontroll-Leuchte der Nachtbeleuchtung hingewiesen hat, die bei mir auch nicht funktioniert, bin ich heute mal in meine VT, weil zudem der Schalter des rechten Seitenfensters klemmt. Beide werden am Freitag ausgetauscht. Ich bin ja mal gespannt, was sie sagen werden, wenn beim neuen Schalter die Kontoll-Lampe auch nicht leuchtet. ;)

Zudem habe ich meinen - sehr netten - Ersatzteilmenschen noch mal auf den Wurzelholz-, Carbon-Set für die Lüftungsgitter angesprochen. Der rief dann in Nürnberg bei einer fürs Zubehör zuständigen Abteilung an. Dort wurde ihm gesagt, daß es nur komplette Sets (also mit Mittelkonsole) gibt, weil man sich Sorge um eventuell abweichende Farbigkeit der einzelnen Teile macht. Na ja, für mich kein so richtiges Argument, weil die Teile ja nur aus Plastik sind und nicht aus richtigem Wurzelholz. Antwort von Maastricht habe ich immer noch nicht, werde da mal anrufen.

Ansonsten läuft der Vaneo wie ein Uhrwerk, nicht das geringste Problem! Ich bin also weiterhin hochzufrieden.

Ach ja, noch zur Info: Bei Cobra gibt es in der Zwischenzeit zwei verschiedene Frontbügel. einmal den dezenten Cityguard und dann noch den etwas martialischen "Jeep-Bügel", wie es sie beide auch für die A-Klasse gibt. Für die dort angebotenen Felgen scheint es noch keine TÜV-Freigabe zu geben, sie sind aber schon mal einiges günstiger als Brabus. Zudem hat Rial unter dem Namen Viper D50 eine für den Vaneo freigegebene 17-Zoll-Felge günstig im Angebot.

Im Nachhinein ärgert mich ein bißchen, daß ich auf den Verkäufer gehört habe und bei den Reifen keine eigene Wahl getroffen habe, denn jetzt habe ich, wie die anderen Vaneo-Fahrer auch, die Continental VancoContact . Gegen die Reifen ist ja an sich nichts zu sagen, das Problem ist aber, daß dadurch Reenforced (also verstärkte) Reifen nun auch im Brief eingetragen sind. Dies reduziert natürlich die Reifenwahl erheblich! Dumm gelaufen...

Ciao Stefan
 
Hallochen Heinz,

ja, ich habe mir extra den Katalog schicken lassen. Die Preise sind aber auf S-Klasse-Niveau, sodaß ich mich doch eher nach Alternativen umschauen muß, obwohl einige Teile sehr schön sind.

Ciao Stefan
 
Vaneo wurde nachgebessert

So, ich hab' seit ein paar Tagen den überarbeiteten Vaneo (1.7 CDI mit Automatik). Gegenüber meinem 'alten' Vaneo sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Von kleineren optischen Retuschen wie beispielsweise andere Farbe der Schweller mal abgesehen sieht die Lage nun folgendermaßen aus:

Die Sitze sind nun weicher gepolstert und auch das Fahrwerk scheint weicher abgestimmt worden zu sein. Nun kommt tatsächlich ein Gefühl von 'Komfort' auf, d.h. man bekommt bei Bodenunebenheiten usw. keine so derben Schläge mehr ab. Fährt sich nun wie eine 'richtige' Limousine.

Der blöde 'Autobahn-Blinker' wurde entschärft. Bei meinem 'alten' Vaneo brauchte man den Multifunktionshebel nur scharf anzusehen, und schon hat der Blinker 3x geblinkt. Ist man um die Kurve gefahren und hat das Lenkrad dann wieder gerade gestellt, wurde der Blinker zwar zurückgesetzt, aber der Hebel hat dann oft, nachdem er in die Mittelstellung zurückgeschnappt ist, nochmal die dreimalige Blinkfolge angeregt. Dieses Phänomen ist nun verschwunden, der Hebel hat nun auch einen anderen Druckpunkt und geht allgemein etwas schwerer.

Das Schaltprogramm des Automatikgetriebes scheint verändert worden zu sein. Ist nur so ein Gefühl, ist vielleicht auch nur, weil das Auto brandneu ist und sich erst irgendwie 'anpassen' muß. Die 'Hochschaltunwilligkeit' bei Fahrtbeginn bzw. bei kaltem Motor ist immer noch da, scheint aber nicht mehr so ausgeprägt zu sein wie vorher, außerdem meine ich, daß sich in diesem Fall meist per 'Tippbetrieb' hochschalten lässt. Aber ich möchte hier nichts beschwören, warten wir mal den nächsten Winter ab...

Die Tankuhr scheint nun 'linearer' zu funktionieren. Dafür schaltet die Zapfpistole sehr früh ab und man muß sich recht viel Zeit lassen, um den Tank voll zu bekommen. Würde mich nicht wundern, wenn da etwas verändert wurde und nun vielleicht die Entlüftung nicht mehr so gut funktioniert. Dafür ist am Tankstutzen so ein roter Plastikring, auf dem 'Diesel' steht. Klasse. Aber nun habe ich gerade einmal getankt und vielleicht war das alles Zufall und meine Befürchtung, am Tank wurde etwas zum Schlechten hin optimiert, bestätigt sich nicht. Mal sehen...

Die Anhängelast wurde von 400 / 750 (800 ?) kg auf 500 / 1000 kg erhöht. Na ja, wenig genug, aber jetzt immerhin auf A-Klasse-Niveau...

Was den Komfort angeht, hat der Vaneo deutlich zugelegt. Da sind einige Verbesserungen schon im ersten Produktionsjahr in die Serie eingeflossen. Von Transporter keine Spur mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo wird nachgebessert
Zurück
Oben