Vergleich Benziner E320 und E350, spürbare Mehrleistung im E350?

Diskutiere Vergleich Benziner E320 und E350, spürbare Mehrleistung im E350? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, einige User haben bestimmt schon bei der Baureihe W/S211 einen direkten Vergleich zwischen dem E320 und E350 gehabt. Ist der E350...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daimler-Fan

Stammgast
Beiträge
59
Fahrzeug
BMW E39 530dA Touring
Hallo,

einige User haben bestimmt schon bei der Baureihe W/S211 einen direkten Vergleich zwischen dem E320 und E350 gehabt.
Ist der E350 spürbar durchzugsstärker und schneller?

Ist das Fahrgeräusch im E350 leiser?

Ist die 7-Gang-Automatik besser?

Wie wirkt sich beim E350 der Spritverbrauch gegenüber dem E320 aus, durstiger, sparsamer oder in etwa gleich?

Ich überlege derzeit, ob ich in den nächsten Monaten einen bis zu 2 Jahre alten S211 E320T kaufen soll oder lieber noch 2 Jahre warte, um dann einen S211 E350T zu kaufen.

Das Warten wäre meinerseits kein Problem, bin mit meinem BMW 530d Touring noch ganz gut versorgt. Auf jeden Fall würde ich die E-Klasse als 1-2 Jahreswagen kaufen, da mir der Wertverlust sonst zu heftig ist.

Über Eure Statements bzgl. des Vergleichs E320 und E350 würde ich mich sehr freuen.
 
Daimler-Fan schrieb:
Hallo,

einige User haben bestimmt schon bei der Baureihe W/S211 einen direkten Vergleich zwischen dem E320 und E350 gehabt.
Ist der E350 spürbar durchzugsstärker und schneller?

Ist das Fahrgeräusch im E350 leiser?

Ist die 7-Gang-Automatik besser?

Wie wirkt sich beim E350 der Spritverbrauch gegenüber dem E320 aus, durstiger, sparsamer oder in etwa gleich?

Ich überlege derzeit, ob ich in den nächsten Monaten einen bis zu 2 Jahre alten S211 E320T kaufen soll oder lieber noch 2 Jahre warte, um dann einen S211 E350T zu kaufen.

Das Warten wäre meinerseits kein Problem, bin mit meinem BMW 530d Touring noch ganz gut versorgt. Auf jeden Fall würde ich die E-Klasse als 1-2 Jahreswagen kaufen, da mir der Wertverlust sonst zu heftig ist.

Über Eure Statements bzgl. des Vergleichs E320 und E350 würde ich mich sehr freuen.

hallo,
also ich würde auf den 350er mit 7gang´automatik warten.
der wagen ist ein traum mit diesem motor.
sehr kultiviert und dezent sonorer klang
kraftvoll und durchzugsstark.
der 350er geht deutlich besser als der vorgänger 320er.
noch besser wäre natürlich ein 500er.


gruß

kemen
 
kemen schrieb:
hallo,
also ich würde auf den 350er mit 7gang´automatik warten.
der wagen ist ein traum mit diesem motor.
sehr kultiviert und dezent sonorer klang
kraftvoll und durchzugsstark.
der 350er geht deutlich besser als der vorgänger 320er.
noch besser wäre natürlich ein 500er.


gruß

kemen

Hallo kemen,

ich werde den E350 wohl mal probefahren müssen.

Die Preisdifferenz zwischen einem 3 Jahre altem E320 und E500 ist auch nicht mehr so gewaltig, wenn man dann noch die Ausstattung bereinigt, relativiert sich der Preis für einen gebrauchten E500.

Aber der Spritverbrauch und Unterhalt ist schon etwas heftig. Eventuell wird auch das Finanzamt zu der Ansicht kommen, dass man mit einem E500 als Firmenwagen etwas übertreibt.
 
Daimler-Fan schrieb:
Eventuell wird auch das Finanzamt zu der Ansicht kommen, dass man mit einem E500 als Firmenwagen etwas übertreibt.

nope - wenn du einen 350er, oder halt generell ein fahrzeug in der richtung e-klasse durchbekommst, dann spielt der motor keine so grosse rolle - selbst wenn du dir einen 2-sitzer holst und dann noch ein weiteres fahrzeug brauchst, um teile zu transportieren ... ist schon ne menge möglich ;)
 
Hallo,

das wär ja noch schöner, wenn das Finanzamt jetzt schon vorschreiben dürfte, was dir als Firmenwagen zusteht und was nicht. :mad:

Grüße,

Carsten
 
Sowohl unser R 230, als auch mein W 203 und der W 211 sind allesamt firmenwagen :);)
 
Daimler-Fan schrieb:
Hallo,

einige User haben bestimmt schon bei der Baureihe W/S211 einen direkten Vergleich zwischen dem E320 und E350 gehabt.
Ist der E350 spürbar durchzugsstärker und schneller?

Ist das Fahrgeräusch im E350 leiser?

Ist die 7-Gang-Automatik besser?

Wie wirkt sich beim E350 der Spritverbrauch gegenüber dem E320 aus, durstiger, sparsamer oder in etwa gleich?

Ich überlege derzeit, ob ich in den nächsten Monaten einen bis zu 2 Jahre alten S211 E320T kaufen soll oder lieber noch 2 Jahre warte, um dann einen S211 E350T zu kaufen.

Das Warten wäre meinerseits kein Problem, bin mit meinem BMW 530d Touring noch ganz gut versorgt. Auf jeden Fall würde ich die E-Klasse als 1-2 Jahreswagen kaufen, da mir der Wertverlust sonst zu heftig ist.

Über Eure Statements bzgl. des Vergleichs E320 und E350 würde ich mich sehr freuen.

Habe seit einer Woche den E 350 und bin begeistert.

Alleine wegen der 7-Gangautomatik würde ich den 350er dem 320er vorziehen.

Aufgrund der Mehrleistung sind die Fahrwerte natürlich besser.

Hinsichtlich Spritverbrauch kann ich nichts sagen, aber wenn man die Mehrleistung voll nützt, könnte der 350er natürlich mehr brauchen.

Im Normalbetrieb denke ich, dass durch das Drehmoment und die 7 Gänge der Verbrauch eher unter dem des 320ers liegen wird, wie schon gesagt, man ruft die Leistung nicht ständig voll ab.

Da ich noch nicht über 4.000 U/Min drehe, kann ich zum Geräusch im E nichts sagen. Im 350 CLS war der Klang schön und im SLK 350 mit dessen Auspuffanlage einfach ein Suchtmittel!

Gruß

fps
 
Da ich jetzt schon längere Strecken mit meinem neuem E500 gefahren bin und mich gefragt habe was der so im Schnitt verbraucht , kann ich Dir sagen daß ich super überrascht bin !

Bei normaler Fahrweise ist der Drehzahlmesser nie über 4000 U/min , was ausreichend ist .

Die Leistung ist gewaltig und reicht um entspannend und souverän vorran zu kommen ;)

Der Verbrauch ist auf den ersten 2000km um die 11,5 Liter !!!

Es waren ein paar Vollgaspassagen dabei sowie ruhiges Dahingleiten bei 140 km/h !

Der Mindesverbrauch liegt bei meinem um die 8 Liter ( 120-140 km/h )
bei Vollgas auch über 16 Liter !


Mir sagte jeder vorher das der Wagen min. 18 Liter verbraucht und ich von so einer Spritschleuder die Finger lassen solle , wenn ich die Verbrauchswerte erzähle kann es keiner glauben !


Ich freue mich schon auf den E550 :D


Gironimo
 
Ich kann dir nur meine Erfahrungen zum E320 T-Modell mitteilen, habe aber keinen Vergleich zum E350T.

Insgesamt läuft der E320 ganz gut und ist in meinen Augen ein ausgezeichneter Gleiter, wenn man gemütlich mit 130-170km/h über die Autobahn rollen will. Das Fahrzeug ist sehr komforttabel und läuft in diesem Geschwindigkeitsbereich sehr ruhig.

Wenn du aber mal sehr zügig fahren willst, würde ich dir den E320T nicht empfehlen, da er (jedenfalls mein Modell) eher eine Gurke ist. Für 3,2l und 224Ps ist er recht schwach. Ab 180-190 beschleunigt er recht langsam und ab 220 gehts wirklich sehr, sehr langsam voran. Nach megalangem Anlauf sind Tacho 235km/h in der Ebene drin und das wars dann auch. Sobald es bergauf geht, geht die Nadel wieder auf 225, teilweise auf 220 zurück. Nach meiner Berechnung geht mein Tacho in diesem Bereich um die 8-9km/h vor, was im Ergebenis heißt, dass er echte 225km/h bei eingetragenen 233km/h schafft. Ich habe aber erst 10500km auf der Uhr und fahre meistens eher ruhig und genieße den Komfort des Fahrzeuges. Der 4te und 5te Gang sind für ein zügiges Fahren etwas zulang übersetzt.
Mit der 7Gang Automatik im 350, der über mehr Power verfügt, wirst du, wenn du eher sehr zügig fahren willst, wohl besser bedient sein.

Bei überwiegend ruhiger Fahrt um die 135km/h verbaucht der 320 um die 8,8-9,0l Super (Schnitt KI 112km/h), in der Stadt bei extremer Kurzstrecke liegt man eher zwischen 11-15l. Letzter Wert eigentlich nur im Winter bei extremer Kälte. Auf Bundesstraße verbeuache ich wischen 8,3 und 9,0l. Bei Fahrten unter 20km komme ich zumeist nicht unter 9,3l.
Wenn man auf der Autobahn wirklich sehr zügig durch das fränkische Hügelland fährt, ist zwischen 15 und 19l alles drin.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

P.S: Viel Leistung kosten eigentlich die 245 45 17 Räder (Doppelspeiche 8,5*17) gegenüber den 16"? Ist dies vernachlässigbar oder schon bemerkbar?
 
Hallo Jan,

ganz herlichen Dank!

Nach Deinem wirklich ehrlichen guten Statement werde ich jetzt erst recht die Finger vom E320 lassen und auf den E350 warten.

Ich geniesse zwar grundsätzlich den Komfort von Businesslimousinen und Kombis, aber - wenn ich ganz ehrlich bin - ist mir zügiges Fahren verbunden mit einigen Sprints sehr wichtig. Wenn die Bahn frei ist, fahre ich in der Regel zwischen 200 und 240, wobei 200 mit der E-Klasse, dem 5er BMW und A6 wirklich eine angenehme Reisegeschwindigkeit sein sollten. Für 170 km/h gebe ich nicht soviel Geld aus, die fahre ich auch bequem mit dem Golf IV (101PS) meiner Frau.

Ich habe derzeit einen BMW E60 525i als Firmenwagen, den ich nun nach 6 Monaten Fahrzeit seit der Erstzulassung als Leasingvertrag weitergebe, mir ist der 525i einfach zu lahm, obwohl er 192 PS hat.

Zum Glück habe ich meinen vollausgestatteten BMW E39 530d (softwaregetunt) noch nicht verkauft und werde den nach der Abwicklung des BMW E60 bestimmt noch 2 Jahre fahren. Dieser 530dA Touring hat dank Kennfeldoptimierung (laut Prüfstand 235 PS) von DS-Motorsport (diese Fa. tunt nur BMW, weil darauf spezialisiert) ein wahnsinns Drehmoment und erreicht die 250 ganz locker.

Ich habe tatsächlich in den letzten 6 Monaten mal wieder festgestellt, dass nicht alles toll ist, wenns neu ist. Der Reiz des nagelneuen wunschbestellten E60 war in 2-3 Wochen verflogen. Ich freue mich richtig darauf, meinen E39 wieder zuzulassen und mich an dem Komfort und der Dynamik des Fahrzeuges zu erfreuen, obwohl der E60 mit 56000 UPE auch nicht schlecht ausgestattet war.

Natürlich behalte ich mein Ziel Mercedes E-Klasse Kombi im Blickfeld. ABER wenn ich schon viel Geld ausgebe, möchte ich wirklich was davon haben und warte lieber solange, bis das Produkt völlig meinen Vorstellungen entspricht. Ich vermute, der E350 mit der 7-Gang-Automatik wirds werden. Da ich nicht bereit bin, so hohe Leasingraten oder Neupreise zu zahlen, auch wenn ich es über meine Firma abschreiben kann, werde ich noch 2 Jahre auf einen gut gebrauchten E350 warten.

Beste Grüsse
Frank
 
Hi Frank,

hast Du auch schonmal an einen 320CDI gedacht?? Ich habe jetzt zwar keinen Vergleich zu den Benzinern, bin aber mit der Kraft des Motors sehr zufrieden. Mit einem 530d (ungetuned) kann ich locker mithalten, beim 330d wirds schon schwierig (Gewicht).
Was mich immer wieder begeistert: der Verbrauch Strecke Stuttgart - Frankfurt:
max. Geschwindigkeit 130: 5,6l (Tempomat)
max. Geschwindigkeit 160: 6,5l (Cruisen)
max. Geschwindigkeit 240: 8,5l (Heizen)

Ciao
Sascha
 
Daimler-Fan schrieb:
Hallo Jan,

ganz herlichen Dank!

Nach Deinem wirklich ehrlichen guten Statement werde ich jetzt erst recht die Finger vom E320 lassen und auf den E350 warten.

Ich geniesse zwar grundsätzlich den Komfort von Businesslimousinen und Kombis, aber - wenn ich ganz ehrlich bin - ist mir zügiges Fahren verbunden mit einigen Sprints sehr wichtig. Wenn die Bahn frei ist, fahre ich in der Regel zwischen 200 und 240, wobei 200 mit der E-Klasse, dem 5er BMW und A6 wirklich eine angenehme Reisegeschwindigkeit sein sollten. Für 170 km/h gebe ich nicht soviel Geld aus, die fahre ich auch bequem mit dem Golf IV (101PS) meiner Frau.

Ich habe derzeit einen BMW E60 525i als Firmenwagen, den ich nun nach 6 Monaten Fahrzeit seit der Erstzulassung als Leasingvertrag weitergebe, mir ist der 525i einfach zu lahm, obwohl er 192 PS hat.

Zum Glück habe ich meinen vollausgestatteten BMW E39 530d (softwaregetunt) noch nicht verkauft und werde den nach der Abwicklung des BMW E60 bestimmt noch 2 Jahre fahren. Dieser 530dA Touring hat dank Kennfeldoptimierung (laut Prüfstand 235 PS) von DS-Motorsport (diese Fa. tunt nur BMW, weil darauf spezialisiert) ein wahnsinns Drehmoment und erreicht die 250 ganz locker.

Ich habe tatsächlich in den letzten 6 Monaten mal wieder festgestellt, dass nicht alles toll ist, wenns neu ist. Der Reiz des nagelneuen wunschbestellten E60 war in 2-3 Wochen verflogen. Ich freue mich richtig darauf, meinen E39 wieder zuzulassen und mich an dem Komfort und der Dynamik des Fahrzeuges zu erfreuen, obwohl der E60 mit 56000 UPE auch nicht schlecht ausgestattet war.

Natürlich behalte ich mein Ziel Mercedes E-Klasse Kombi im Blickfeld. ABER wenn ich schon viel Geld ausgebe, möchte ich wirklich was davon haben und warte lieber solange, bis das Produkt völlig meinen Vorstellungen entspricht. Ich vermute, der E350 mit der 7-Gang-Automatik wirds werden. Da ich nicht bereit bin, so hohe Leasingraten oder Neupreise zu zahlen, auch wenn ich es über meine Firma abschreiben kann, werde ich noch 2 Jahre auf einen gut gebrauchten E350 warten.

Beste Grüsse
Frank

Wenn dir der 525i als Limou schon zu langsam ist, dann wirst du mit dem E320T nicht glücklich werden. Ich selber habe auch noch einen 525i (E39) als Schalter und der geht ab 160 ganz anders zu Werke als das T-Modell. Der 4te Gang vom E320 ist ein klein wenig länger, als 5te im E39.
Im E60 solltest du lieber den 6Gang nicht einlegen, wenn du auf der Bahn sehr zügig zügig fahren willst.

Meiner Meinung nach fährt sich der E39 besser als der e60 und ist vorallen Dingen handlicher. Für mich ein angenehmeres Fahrgefühl. Eines noch zum Vergleich mit dem T-Modell: Auf der HA ist es recht schwer und fährt sich auf sehr kurvigen Autobahnen nocht so agil, wie ein E39, obwohl ich schon extra 17" drauf gepackt habe (auf dem E39 sind nur 16"). Dafür bietet der S211 mehr Kofferraumvolumen und hat ein wirklich schönes Design.

Eventuell könnte auch der neue E280T etwas für dich sein, da dieser jedenfalls auf dem Papier bessere Fahrleistung als der 320 liefert. Am besten, du test mal die Fahrzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hab meinen E 350 am dienstag in sindelfingen abgeholt.
für mich ein traum von einem wagen.
der motor ist echt wunderbar und
wirklich durchzugsstark mit einem dezent sonoren sound.
jeder km in diesem wagen ist ein hochgenuß.
ich gebe diesen motor absolut den vorzug vor einem diesel.
eine steigerung wäre eigentlich nur der 500er.
die verarbeitung hat mittlerweile einen sehr hohen reifegrad erreicht,
alles sitzt perfekt und man spürt die echte mercedes qualität.
im stand ist der motor so leise,
das ich manchmal auf den drehzahlmesser schauen muß ob der läuft.
erst wenn man ihn etwas hochdreht zeigt er soundmäßig was in ihm steckt. dieser motor und die 7. gang automatik sind eine perfekte
kombination für wirklich entspanntes fahren.


die farbe ist iridiumsilber, innen leder antrazit.
bilder:http://www.tmcarpet.de/pano/kemen.jpg

gruß
kemen
 
PD-TDI schrieb:
P.S: Viel Leistung kosten eigentlich die 245 45 17 Räder (Doppelspeiche 8,5*17) gegenüber den 16"? Ist dies vernachlässigbar oder schon bemerkbar?

Habe von den serienmäßigen 16" auf 17" umgerüstet, allerdings bei der Limo.
Kein Unterschied.
Gemäß einem Abrollumfangrechner ist der Unterschied marginal.

Im übrigen geht mein 320er sehr gut.
Der geht wie die Feuerwehr auf bis zu 225 Km/h, dann geht es stetig in Zweierschritten im KI weiter auf 242 Km/h, dann kommt der Fünfte.
252 Km/h läuft er immer, wenn auch mit ein wenig Anlauf.
Wer es kennt : A-1 Richtung Lübeck ... Stapelfeld, 120 Km/h zu Ende ... Gas ... Budikate stehen minimum 248 Km/h auf der Uhr ... dann geht es auf min. 252 Km/h und dann voll in die Eisen, um die Abfahrt nach Kiel noch zu bekommen ... :ah_yeah:

Spitze gem. KI war bisher 258 Km/h.

Ein Kombi ist aber nicht zum bolzen im oberen Geschwindigkeitsbereich geeignet. Da macht die Aerodynamik nicht so wirklich mit ...
 
Rollo schrieb:
Ein Kombi ist aber nicht zum bolzen im oberen Geschwindigkeitsbereich geeignet. Da macht die Aerodynamik nicht so wirklich mit ...

Geht schon :D
Hab zwar nur nen 220CDI aber selbst der zieht gut.
Aber irgendwo ist bei jedem Auto ne Grenze.
 
Hallo PD-TDI

P.S: Viel Leistung kosten eigentlich die 245 45 17 Räder (Doppelspeiche 8.5*17) gegenüber den 16“?
Ich kann hier nur einen Vergleich zwischen 205/55 ZR 16 Michelin Pilot SX MXX 3/225/50 ZR 16 Michelin Pilot SX MXX 3 auf 7½ J x 16 ET 31 und Dunlop 235/45 ZR 17 ZR SP Sport 9000 auf 8 J x 17 ET 28 Felgen in Verbindung mit einem 3.2 Liter M 103 anbieten, wobei sich keine spürbaren Leistungseinbusen feststellen lassen. Im vierten Gang sehr schnell 6.350 U/min, im fünften dreht der Motor bis knapp über 5.900 U/min.

@ Frank,

einen Eindruck des M 272 E 35 habe ich hier geschildert: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=13992&highlight=219.356

Der M 112.941 wirkt mit zunehmender Drehzahl „zugeschnürt“, was bei dem M 272.964 nicht mehr der Fall ist. Die Fahrleistungen im oberen Bereich sind etwas besser.

Der eigentliche Unterschied liegt in den Baureihen S 210 zu S 211, wo die letztgenannte fahrdynamischer ausgelegt ist. Das 722.9 ist an sich nur ein Schonganggetriebe ist.

Der Verbrauch schwankt mit den Fahrstrecken.
 
Otfried schrieb:
Hallo PD-TDI

Der M 112.941 wirkt mit zunehmender Drehzahl „zugeschnürt“, was bei dem M 272.964 nicht mehr der Fall ist. Die Fahrleistungen im oberen Bereich sind etwas besser.

Der eigentliche Unterschied liegt in den Baureihen S 210 zu S 211, wo die letztgenannte fahrdynamischer ausgelegt ist. Das 722.9 ist an sich nur ein Schonganggetriebe ist.

Danke Otfried!

Das trifft den Nagel auf den Kopf und beim Kombi macht sich dies anscheinend besonders bermerkbar, da dieser a) wesentlich schwerer ist und b) aerodynamisch schlechter ist.
Die zur Probegefahrene Limou ging auch wesentlich besser, wobei ich vmax nicht getestet habe (hatte 16" Conti Premium - lautes Abrollgeräusch). Der 320T 4matic (17" CSC II - auch zur Probe) ging kaum schlechter, als der 2WD, aber verbrauchte erheblich mehr. Ich habe bei mir den Michelin Pilot Primacy drauf.

Ein Bekanter, der auch einen 211.265 fährt, erzählte mir, dass sein W124 320 Kombi mit dem R6 Motor oben rum wesentlich besser ging, als der Aktuelle. Den Aktuellen habe er auch nicht augefahren, weil das so eine Quälerei ist....

Die BMW Kombis waren im Vergleich zu den gleich motorisierten Limous kaum langsamer (525i Limou 238, Kombi 235), was auch in der Praxis zu traff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

beim S 124.092 war ja noch der M 104.992 verbaut, welcher bei hohen Drehzahlen besser am Gas hängt, als der M 112. Der aktuelle M 272.964 läßt sich wiederum gut mit dem M 104.992 vergleichen
 
Otfried schrieb:
Hallo PD-TDI

Der M 112.941 wirkt mit zunehmender Drehzahl „zugeschnürt“, was bei dem M 272.964 nicht mehr der Fall ist. Die Fahrleistungen im oberen Bereich sind etwas besser.

Der eigentliche Unterschied liegt in den Baureihen S 210 zu S 211, wo die letztgenannte fahrdynamischer ausgelegt ist. Das 722.9 ist an sich nur ein Schonganggetriebe ist.

Der Verbrauch schwankt mit den Fahrstrecken.

Hallo Otfried,

heute ließ ich mal bei km Stand 14000 einen Leistungstest und Tachotest machen: Prüfstand hatte ein Gebläse, was gegen den Wagen arbeitete....

Ergebnis:
Pnenn = 165KW nnenn = 0 1/min vmax = 0 km/h
Pmax = 162,3 bei v = 214,5km/h n = *** 1/min
Ptol = -1,7% Prad 130,6 KW Pverl = 27.0KW
Temp = 22 C Druck = 987 hPa k = 1.030
PKW Automatik Heckantrieb


Tachoabweichung liegt:
[....]
190 183,6
220 212,9
240 232,5

in der Ebene läuft er Tacho 235km/h, was folglich 227,66 km/h sind (laut Schein mit 233km/h). Im Prinzip eigentlich i.O., mich wundert aber, dass die E-Klasse knapp weniger Leistung hat, als angegeben, denn meine anderen Fahrzeuge, die auch auf diesem Prüfstand testen lassen habe (TDI), hatten immer mehr.

Obwohl die Leistung soweit passt (hatte schon Angst, dass ein 240er eingebaut wurde), wundert mich trotzdem immer wieder, dass schwächere, aber natürlich leichtere Fahrzeuge auf der Bahn einen doch immer mal wieder davon fahren (letztens ein 520i).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vergleich Benziner E320 und E350, spürbare Mehrleistung im E350?

Neueste Themen

Zurück
Oben