W 211.076 {e 55 Amg}

Diskutiere W 211.076 {e 55 Amg} im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo zusammen, nachdem ich nun gut 600 km mit dem neuen E 55 gefahren bin, möchte ich euch ein paar eindrücke übermitteln. Es geht nicht nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vmax: Ich habe meine eltern ausdrücklich darauf hingewiesen und das mehrmals. Wenn die zu blöd sind um endlich mal den wisch zu holen um das zu überprüfen, sind sie selbst schuld. Habs oft gesagt und würde es ja gerne selbst machen (wenn ich wüsste wo der wisch ist), aber wenns immer nur heisst: "Ja, das müssen wir auf jeden fall überprüfen.."und wochenlang geschieht nix, langweilts mich irgendwann. Ist nicht mein auto...
 
Also gut, nun etwas zum Verbrauch...
Er hängt sehr stark von der Streckenlänge ab. Fahre ich Strecken bis 15 km, komme ich mit Mühe und Not auf eine 16 vor dem Komma. Bis 30 km schafft man die 14 l-Marke zu knacken, erst danach geht der Verbrauch merklich herunter :confused: . Ein W211.076 ist für Strecken bis 30 km also die reinste Katastrophe :mad: .
Mein bisheriger "Rekord" im Sparen waren 11,4 Liter laut BC für eine Strecke von 300 km (ca. 100 km Landstraße, 180 km Autobahn, Rest Ortsdurchfahrten, etwas Stadt). Gefahren wurde mit max. 140 km/h und meist Tempomat. Na ja, diese utopische 9,x Liter-Angabe im Prospekt/ Handbuch kann ich bei bestem Willen nicht erreichen, außer wenn ich bergab rolle und dabei den BC resette :confused: .
Über den Verbrauch im Stadtverkehr muß man glaube ich kein Wort verlieren. Er ist enorm. Unter 20 Litern läuft nichts.
Was ich allerdings auch faszinierend finde ist die Tatsache, daß man auf Langstrecke den Durchschnitt auf maximal 12,6 Liter hochpushen kann. Nimmt man oben angesprochenes Streckenprofil (fahre ich regelmäßig) und gibt dort -sofern es der Verkehr zuläßt- doch ordentlich Gas, schnellt die Anzeige nur auf 12,6 Liter hoch :eek: . Scheinbar haben die vielen kurzen langsamen Passagen (z.B. Elefantenrennen oder Kolonne) eine ziemlich positive Auswirkung auf den Benzinkonsum.
Die letzten 1000 km lag der berechnete Verbrauch bei ca. 13,4 Litern. Allerdings war viel Kurzstrecke dabei.

Also alles in allem bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Der Motor ist für seine Größe und für das, was er leistet, erstaunlich sparsam, sofern man Kurzstrecke meidet.


Etwas Unangenehmes: Die Automatik legt, wenn das Fahrzeug über Nacht im Freien stand, im kalten Zustand den ersten Gang sehr langsam ein. Z.B. an der Ampel, wenn man auf von P auf D wechselt, dauert es ca. 2 - 3 mal so lang wie normal. Wartet man nicht, so gibt es einen kleinen Schlag und Ruck :confused: . Das aber wie gesagt nur bei kalter Automatik und vielleicht auf den ersten zwei oder drei Kilometern.

Ansonsten ist das Auto immer noch fehlerfrei. Auch die Elektronik ist zuverlässig, wie man es erwarten sollte.
Vorläufiges Fazit: Ein W211.076 ist sehr, sehr, sehr, ... empfehlenswert.
 
Hallo Matthias,

deine Daten bezüglich Verbrauch nimmst du immer vom BC?

Machst du auch einen Quervergleich mit dem tatsächlichen Verbrauch über mehrere Tankfüllungen?

Wenn ja poste doch auch mal bitte bei Gelgenheit diese Verbrauchswerte.

Ich persönlich verwende seit Jahren dies Programm http://www.eberhard-werner.de/
zur Ermittlung der tatsächlichen Kosten der Fahrzeuge, natürlich immer ohne Wertverlust
:o

Gruss Christian
 
Hallo,

die Daten stammen aus dem BC. Für eine 30 bzw. 300 km-Strecke kann ich leider nicht den tatsächlichen Verbrauch nach Tankrechnungen berechnen, da nicht so oft die Zapfsäule angesteuert werden muß. Allerdings habe ich den BC ("Ab Reset") von Anfang an mitlaufen lassen. Der dort angegebene Verbrauch liegt um 0,2 Liter unter dem per Quittungen berechneten. In Wirklichkeit wird der E 55 also die im oberen Beitrag angegebenen Werte wohl etwas überschreiten :confused: . Allerdings finde ich diese Genauigkeit doch sehr gut.


Die letzten 1000 km lag der berechnete Verbrauch bei ca. 13,4 Litern. Allerdings war viel Kurzstrecke dabei.
Dieser Verbrauch wurde von mir richtig mit Quittung und Taschenrechner gemittelt. Der BC zeigte hierbei 13,2 Liter an, "betrügt" also ein wenig.
Ob der Wert so exakt ist, weiß ich nicht, aber ich tanke immer an derselben Tankstelle (meist auch an derselben etwas schwierig anfahrbaren und deshalb fast immer freien Zapfsäule) und fülle nur bis zum ersten Einschnappen ein. Von daher müsste der Wert ungefähr hinkommen. Aber genauer wird es natürlich erst über mehrere tausend Kilometer :D . Habe gerade gesehen, daß ich ihn gestern gar nicht aufgeschrieben habe :o .
Also, über die bisher gefahrenen ca. 6 000 km lag er bei berechneten 12,8 Litern. Nimmt man die 0,2 Liter "Betrug" des BC hinzu, kommt man genau auf den Wert, den der BC auf Langstrecke maximal anzeigt, wenn man zwischendurch heizt :confused: :confused: . Hmmmmm...

Ein wenig enttäuscht bin ich nun über mich selber :Lol1: . Denn normalerweise unterbiete ich im Schnitt die Werksangaben doch um etwas mehr (gemütlicher und gleichmäßiger Fahrer eben, hehe), aber mit dem E 55 komme ich auf berechnete 12,8 Liter vs 12,9 Liter Werksangabe :confused: :confused: .
Oder ob es nur daran liegt, daß der Motor erst 6 000 km gefahren wurde? Hier im Forum habe ich mal etwas davon gelesen, daß die AMGs (wie die CDIs) die ersten 5 000 km oder so mit fettem Gemisch laufen sollen :confused: :confused: :confused: .
Den berechneten Verbrauch finde ich aber trotzdem sehr gut und angemessen.
Na ja, man wird sehen, wie er sich entwickelt, hehe...


:hello:
 
Werksangabe

Hallo Matthias,

die Werksangbe von meinem 200E erreiche ich nicht.

Werksangabe ist Gesamt 9,1Liter (93/116/EG-Richtline). (steht leider nicht bei ob der Wert für Automatik oder manuelles Getriebe ist)

Gemessen seit ca. 65tkm benötige ich 9,76 Liter im Schnitt auf 100km.

Der Wagen wird auch häufig in der Ultrakurzstrecke bewegt und wenns mal auf die BAB geht muß er auch maschieren;)

Gruss Christian
 
Hallo Matthias,

ich gehe auch lieber auf freier Strecke wie in der vollen Köner Fußgängerzone. So ist das mit deinem W211.076 auch ;)

Vielleicht geht der Verbrauch nach den ersten 10.000 KM noch weiter runter.

Wir berechnen den Verbrauch immer mit Excel (anhand des TagesKM-Zähler und der Tankrechnung).

W168.008 mit Automatik angegeben mit 5,8 und wir haben momentan 5,99 nach 66.000 km.
 
Hi Matthias,

ich würde das fette gemisch nach 10.000 km aber weiterhin bevorzugen. Habe bei meinem 203.065 das fette gemisch wieder einstellen lassen.

MfG,
 
Hallo Ian,

der Tipp mit der Gemischeinstellung war doch nicht verkehrt :proud:
 
Original geschrieben von Julian-JES
Woran merkst Du den Unterschied ?

----> Der motor klingt anders und reagiert (noch) spontaner aufs gas. Der sound ist satter geworden. Mit dem mageren gemisch habe ich mehr mechanische laute aus dem motorraum gehört, jetzt ists als wenn ein wenig bass zugeschaltet wurde und man die verbrennungen besser hört.
Da der V6 besser am gas hängt als der V8, kommt man sich nach einer langen fahr im E 55 nicht so langsam vor, wenn man dann in den C 32 einsteigt.

@ Otfried:
Yep, wie schon gesagt, der wagen läuft jetzt spitze!! Nachdem ich den wagen nun seit dem 10.10.2002 habe sind jetzt seit einiger zeit keine elektronischen probleme mehr vorgekommen. Der mL wurde getauscht und seit dem stimmt motortechnisch auch alles. Fast schon so zuverläßig wie mein W 202.

Viele Grüße,
 
So, ein neues Update zum E 55:
Die Beifahrerkopfstütze klappert pausenlos :mad: . Da wird wohl eine kleine DIY-Modifikation notwendig sein.

Habe mal ein Bild von den Winterfelgen gemacht. Mir gefallen die Sommerräder (Doppelspeiche) wesentlich besser. Die Einspeichenversion sieht ein wenig ärmlich und unstabil aus :Lol1:
 

Anhänge

  • felge.jpg
    felge.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 173
Hehe, und hier das Prachtexemplar :Lol1: .
 

Anhänge

  • e 55 amg motor.jpg
    e 55 amg motor.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 176
Ja finde die 18" "einspeichen" AMG Felge auch zu filigran. Aber wenn sie dir nicht gefällt warum hast Du sie dann genommen ?
Gehen die normalen doppelspeichen nicht mit Winterreifen ?
 
Ganz einfach: Weil die Sommerreifen schon Doppelspeiche sind. Ich wollte etwas mehr Abwechslung. Hmm, war wohl ein kleiner Fehler :o
 
Mal ne andere Fragen: Bringen eigentlich Winterreifen beim 211.076 was ? ESP ist doch bei Schnee eh im Dauerbetrieb :D
 
Man wird sehen...

Aber bei meinem Fahrstil wird es ESP wohl sehr leicht haben bzw. arbeitslos bleiben (hoffe ich) :D . Bisher hat es nur zweimal eingreifen müssen (einmal beim Beschleunigen auf der welligen BAB, einmal bei Regen) :D .
 
Hallo Matthias,

die Einspeichenversion fahre ich auch auf dem V 220.173 im Winter. Diese Felgen lassen sich aber recht einfach reinigen, was um diese Jahreszeit ja nicht verkehrt ist.
 
ja das ist wohl wahr. die vielspeichenfelge vom r230.474 muss man wohl mit der Zahnbürste putzen.
 
Stimmt, die „Einspeichen“-Felgen kann man leichter reinigen. Das ist ein Vorteil.
Am schlimmsten ist jedoch der Auspuff zu putzen. Dort ist so wenig Platz, daß man einen Lumpen kaum zwischen den Rohren bzw. zwischen Rohr und Stoßfänger durchziehen kann :eek: . Aber wenn das Auto glänzt und man mit verdreckten Endrohren umherfährt, paßt das irgendwie auch nicht.
Egal, einmal im Monat ist Putztag :Lol1: .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 211.076 {e 55 Amg}
Zurück
Oben