W-211/E-320 elektronisch begrenzt ?

Diskutiere W-211/E-320 elektronisch begrenzt ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ins Forum ! Wir diskutieren gerade folgende Frage : Ist mein W-211.065 {E-320} Benziner mit 224 PS in der Höchstgeschwindigkeit...
R

Rollo

Guest
Hallo ins Forum !

Wir diskutieren gerade folgende Frage :

Ist mein W-211.065 {E-320} Benziner mit 224 PS in der Höchstgeschwindigkeit begrenzt ?

Die Frage taucht auf, weil bereits ein Opel Calibra Turbo mit 204 PS mit 245 Km/h eingetragen war und nicht den CW-Wert des aktuellen W-211ers erreicht hat.

Nur der 2,0 i Calibra mit 115 PS hatte ebenfalls den CW-Wert von 0,26, die 16V und Turbos standen schlechter im Wind.

Nicht das mir das Auto zu langsam wäre, aber interessant wäre es schon das zu wissen.:whisper:
 
E 320

Hallo Rollo,

das ist nicht nur eine Frage des cW-Werts und der PS-Zahl, sondern auch eine Frage der richtigen Getriebeübersetzung. Es gibt Auslegungen mit 5. als Spargang und 4. Gang zur Erreichung der Höchstgeschwindigkeit bzw. knapp darunter. Dies bedingt aber, dass im 4. Gang die Höchstdrehzahl ebenfalls nicht überschritten werden darf. Ich gehe davon aus, dass dies beim E 320 mit 5-Stufen-Automat der Fall ist. Selbst bei einer anderen Getriebeübersetzung dürfte der E 320 wegen seines hohen Fahrzeuggewichtes nicht mehr deutlich schneller werden, da die Überschussleistung gemäss Leistungskurve bei der entsprechenden Drehzahl nicht hoch genug ist. Eine genaue Rechnung kann ich die Tage mal aufstellen, oder aber Otfried kann weiterhelfen.

4. Fahrstufe: bis 237 km/h (Höchstdrehzahl 6000 1/min.)
5. Fahrstufe: bis 245 km/h (Drehzahl 5155 1/min., hier wird die Leistungskurve deutlich flacher und das Drehmoment fällt schon wieder)


Ciao,


P.S. Wäre interessant eine Leistungskurve und die Übersetzungen des Calibra zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
E 320

So, habe es mal kurz nachgerechnet. Für das Halten einer theoretischen Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (bzw. 247 km/h) anstatt 243 km/h müssen beim aktuellen E 320 ca. 13.5 kW (bzw. 6 kW) mehr Motorleistung vorhanden sein (Herleitung über die Fahrwiderstände unter Einbeziehung der Daten von MB). Um die Höchstgeschwindigkeit in akzeptabler Zeit zu erreichen, sollten es aber mehr sein, es muss also noch eine Überschussleistung da sein. Schaut man auf Julians Diagramm vom E 320 (www.jesmb.de), so stehen bei 5155 1/min. nur noch ca. 5 kW Überschuss zur Verfügung, der Wagen lässt sich also nicht mehr weiter beschleunigen, trotz der Tatsache, dass der Motor nicht seine Nennleistung abgibt.


Nacht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rollo,

die Höchstgeschwindigkeit hängt nur indirekt mit der Leistung zusammen. Sie ist viel mehr eine Gleichung aus Luftwiederstand, Rollwiederstand und am Rad zur Verfügung stehender Leistung.

Nichts desto trotz ist der W 211.065 elektronisch Vmax begrenzt, wenn auch nicht bei 247 km/h.
 
Original geschrieben von Otfried
Nichts desto trotz ist der W 211.065 elektronisch Vmax begrenzt, wenn auch nicht bei 247 km/h.

Mooooooooooooooooooooooment !;)

Mit anderen Worten : Ja ?!

Das ist ja ein Ding.:confused:
Eigentlich ist mir das echt "Pup", aber nun wird das Thema interessant.:cool:

@Patrick

Danke für Deine Erklärungen.
Leuchtet ein.
 
Hallo Otfried,

mit oder bei wieviel km/h ist der 320E begrenzt?
Wenn ja laut Tachoanzeige oder nach tatsächlicher Geschwindigkeit?
und wie siehts beim 320 CDI aus?

Oder meinst du das beide Fahrzeuge generell auf oder bei 250 km/h abriegeln?
Auch wenn RÜckenwind und starkes Gefälle zu Hilfe kommen:D

Gruss Christian
 
Also, egal ob er es kann oder könnte...

es ist schon komisch, dass bei vielen Fahrzeugen bei ca. 245 Km/h Schluß ist.

Das bringt en Verdacht nahe, dass die Hersteller nicht an die Leistungen der abgeriegelten Dampfhammer kommen wollen...:rolleyes:
 
Hi Dieselwiesel,

ich habe einen aktuellen 320CDI. Auf der A5 zw. Darmstadt und Frankfurt bin ich mal einem S500 hinterhergefahren. Tacho (KI): 258 km/h
Der S500 konnte aber auch nicht schneller. Also gehe ich davon aus, daß auch der 320CDI bei 250km/h abgeriegelt ist. Braucht zwar etwas mehr Schwung als der S500, aber wenns looft, dann loofts :D

Für die Kollegen mit dem Taschenrechner: Am Auto ist alles Standard, zB 16" Bereifung mit 245 Gummi.

Ciao
Sascha
 
Hallo Sascha,

ja ich denke auch das er bei echten 250 km/h abgeregelt ist, aber ich selber konnte es noch nicht testen da jedesmal die Winterreifen drauf waren in H Ausführung.
Aber mein Vater bestätigt mir das 240-250 laut Tacho locker geht wenn die Bahn frei ist.

Ich bin mal einen C-30 gefahren der ja mit 250 angegeben ist, der wollte z.B. einfach nicht mehr als 240 laut Tacho.:(

ich glaube aber du hast 225er Reifen drauf und nicht 245er wenn du die 16" Serienfelgen fährst.

Gruss Christian
 
Noch kann ich zur Endgeschwindigkeit garnichts sagen, da ich seit dem 25.11.03 auf Winterpuschen herumfahre.

Irgendwie bin ich nun aber schon ganz hasig auf die Sommerpellen und das entsprechende Tachoerlebnis ... :wischmopp
 
Test

Original geschrieben von Rollo
Noch kann ich zur Endgeschwindigkeit garnichts sagen, da ich seit dem 25.11.03 auf Winterpuschen herumfahre.

Irgendwie bin ich nun aber schon ganz hasig auf die Sommerpellen und das entsprechende Tachoerlebnis ... :wischmopp

Bitte a) auf ebener Strecke und b) auf gut abschüssiger Strecke testen. Und bitte heil nach Hause kommen!


Ciao,
 
Re: Test

Original geschrieben von Patrick
Bitte a) auf ebener Strecke und b) auf gut abschüssiger Strecke testen.

Hi, Patrick.

Ich bemerke, daß Du noch nie in Schleswig Holstein warst.:p
Wenn Du losfährst, um uns hier zu besuchen, dann sehe ich Dich bereits ab Höhe Hannover ...:Lol1:

Es ist hier bei uns ein wenig "platt" ...
 
Re: Test

Original geschrieben von Patrick
Bitte a) auf ebener Strecke und b) auf gut abschüssiger Strecke testen. Und bitte heil nach Hause kommen!


Ciao,

Hi Patrick,

ich habe gehört, daß auch c) Rückenwind und d) die Polizei im Nacken beim Aufstellen neuer Geschwindigkeitsrekorde helfen soll :D

@Christian: äh, nur 225er?? Ich glaube Du hast recht. Ist eh besser für die Top-Speed.

@Rollo: ich habe im Moment auch nur H-Reifen drauf (210km/h?). Das nöchste Gummit kaufe ich eine Stufe schneller (240km/h). Dann bin ich immer auf der sicheren Seite.
PS: Top-Speed war natürlich mit Sommerreifen.

Ciao
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol´ den Thread mal aus dem Keller, aus gegebenen Anlaß gewissermaßen. :D

Heute Nacht konnte ich zum ersten mal auf einer dreispurigen Autobahn (A-1 aus Hamburg kommend in Richtung Lübeck) mal richtig "Kartoffel" geben.

Das Auto geht sehr gut in Richtung 240 Km/h, legt dann bei genau 240 Km/h eine minimale Gedenksekunde ein (ist jedenfalls keine Einbildung), um dann langsam in Richtung Höchstgeschwindigkeit zu wandern.

248 Km/h lt. Tacho, mehr ist nicht drin. Drehzahl ist dann etwa bei 5.200 U/min.

Ist natürlich nicht faul.
 
Foto, Video, Sound? :D

Ne ne, nicht schlecht. Aber mit 248 km/h lt. Tacho kann man doch leben, oder?
 
Original geschrieben von CRY_FoR
Foto, Video, Sound? :D

Leider nein, war zu beschäftigt ...

Ne ne, nicht schlecht. Aber mit 248 km/h lt. Tacho kann man doch leben, oder?

Keine Frage.
Aber ...:p

Anzumerken bleibt noch, das das Auto ab etwa 210 Km/h aerodynamisch extrem gut liegt, förmlich an die Strasse gesaugt wird und ein unglaubliches Vertrauen einflößt.
 
hallo
hatte heute die gelegenheit auf der A 49 mein auto auszufahren
nach dem digitalen tacho waren es 251 kmh auf gerader strecke
@ rollo
hast du schon die 17" drauf ?
ich habe immer noch die originalen 16"
 
Thema: W-211/E-320 elektronisch begrenzt ?
Zurück
Oben